PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia-Salat



opuntionike
18.07.2010, 10:53
Hallo Leute.
Früher oder später werde ich ja zwangsläufig meine Opuntien draußen zurückshneiden müssen. Weiß jemand, ob man die Ohren aller Opuntien essen kann? Oder betrifft das nur einige Arten oder vllt. sogar nur ficus indica? Vllt hat es ja auch schonmal jemand probiert? In zwei bis drei Jahren würde bestimmt genug für einen schönen Salat anfallen.

Wühlmaus
18.07.2010, 14:41
Hallo David,

ich hab mal gegoogelt. Anscheinend wird überall die O. ficus indica in den Rezepten verwandt. In der folgenden Zeitschrift habe ich einen Beitrag dazu entdeckt und einige Rezepte. Falls es dich interessiert:

http://www.lanzarote37.net/fileadmin/Hefte/lanzarote37_juli08web.pdf

LG Elke

opuntionike
18.07.2010, 14:54
Hallo Elke.
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass eigentlich überall ficus indica verwendet wird. Aber es kann ja sein, dass die einfach am häufigsten verwendet werden, da sie ja auch extra dafür angebaut werden. Deswegen wäre es ja möglich, dass andere Arten trotzdem auch genießbar sind und ich dachte, dass da jemand genaueres weiß. vor allem meine humifusas würden sich gut dafür eignen, da diese zum ersten wachsen wie Unkraut und zum zweiten völlig stachelfrei sind. Lediglich ein paar Glochiden finden sich an den Ohren, aber diese lassen sich ja sich gut abbürsten.
Danke auch, für den Link mit den Rezepten, werd ich mir gleich mal anschauen. ;)

ramponade
18.07.2010, 15:52
hallo in die runde,
vielen dank für den interessanten bericht mit den rezepten.
nachdem ich jetzt noch tante wicki gefragt habe und sie mir bestätigt hat, dass auch die früchte der humifusa essbar sind, habe ich beschlossen, einen likör mit den früchten anzusetzen. leider habe ich keinen korn/wodka im hause und muss mich bis morgen gedulden. aber in ca. 6 wochen werde ich berichten :p
liebe grüße
beate

opuntionike
18.07.2010, 17:53
Hi Beate.
Hat deine humifusa so viele Früchte :o? Hast du vielleicht ein Bild, wo man die Früchte an der Pflanze sieht?

ramponade
18.07.2010, 20:10
hallo david,
schau mal im bestimmungsthread unter "meine erstausstattung" da ist das bild in meinem ersten beitrag. es sind ca. 20 früchte dran. nicht viel, aber mein altbewährtes fruchtlikörrezept muss ich mit diesen dingerchen probieren....
liebe grüße
beate

opuntionike
18.07.2010, 21:10
Ah ja, schön. 20 Früchte ist doch schon ganz ordentlich. Hoffe, dass meine humifusas auch mal so schön blühen und Früchte tragen. Die eine ist aus dem Wallis, sieht im prinzip genauso aus wie deine und wächt echt wie Unkraut. Die hat in diesem Sommer (ihr erster bei uns im Beet und nicht in der Wildnis) 13 neue Ohren getrieben. Aber auch meine andere humifusa, eine gekaufte, ist mit 7 neuen Ohren gut dabei. Kannst ja mal bei der Suche 'Kakteenbeet endlich fertig" eingeben. Weiter unten im Fred siehst du meine humifusa aus dem Wallis, allerdings sind die Ohren jetzt schon wieder ein ganzes Stück größer. Angesichts dieses zuwachses frag ich mich eben auch, ob man die Ohren auch essen kann, da würde dann schon mal was abfallen denk ich.

ramponade
18.07.2010, 21:18
david, hat denn deine aus dem wallis in diesem jahr nicht geblüht?
meine habe ich vor 4-5 jahren geschenkt bekommen (war von obi) 2 jahre später hat sie geblüht und gewuchert, so dass ich da schon ganz viele ohren verschenkt habe. diese haben in diesem jahr auch geblüht. ich hatte hier in "winterharte" auch schon einen fred eröffnet mit 100000 fragen und einiges erfahren. ob man die ohren essen kann? ehrlich gesagt, ich hätte angst, dass mir die widerhäkchen im hals stecken bleiben..:no:
aber den likör setz' ich morgen an, den werde ich dann durch kaffeefilter filtern.
falls du ein paar ohren von mir willst, melde dich nur. die wächst und wächst und wächst....
lg
beate

opuntionike
18.07.2010, 22:10
Nee, hat nicht geblüht. Wir haben ihn letztes jahr aus dem Wallis mitgenommen, das Ohr lag da schon lose neben den anderen Kakteen und war deshalb schon ein wenig verschrumpelt. Wieder daheim haben wir ihn dann in einen Topf gepflanzt und erstma drinnen überwintert, so dass er im Prinzip keinen richtigen Winter hatte. Den brauchen sie aber meines Wissens um zu blühen.
Was das verspeißen der Ohren angeht, ich glaube, wenn man die richtig abbürstet, dann gehen die bestimmt alle ab. Bei den ficus indicas ist das ja auch nicht anders.
Danke auch, für das Angebot, aber ich glaube, dafür reicht mein Platz vorerst nicht aus. Werd auch aus dem Wallis nochmal ein paar andere Opuntien mitnehemen.

muddyliz
18.07.2010, 22:50
Da hänge ich mich mal an:
Bei mir steht ein ganzer Balkonkasten voll Chamaecereushybriden rum, sie wachsen gut, blühen aber absolut nicht. http://www.hybridenforum.com/forum/images/smilies/frown.gif

Kann man die irgendwie in der Küche verwerten? Hat Jemand Kakteenrezepte http://www.hybridenforum.com/forum/images/smilies/confused.gif

ramponade
19.07.2010, 15:02
ernst, schau mal im beitrag von elke hier unten. da ist ein sauer eingelegtes gemüse drin... ob ich das auch mal mit meinen humifusa-ohren probiere? heute vormittag hab' ich die früchte angesetzt. bin ich gespannt!!!!!!!
lg
beate

Stachelfee
19.07.2010, 16:47
Werd auch aus dem Wallis nochmal ein paar andere Opuntien mitnehemen.

Halo Opuntionike,

was für Opuntien wachsen denn noch in dem Wallisgebiet? :)

opuntionike
19.07.2010, 17:19
Ich habe beim stöbern im Internet unter anderem hier: http://www.alpenbotaniker.ch/Alpen-Wiesenflora-lat-O-Q.html und bei Picasa (einfach "Opuntia Wallis" eingeben) einige Bilder mit anderen Opuntien-Arten gefunden. Darunter auch eine humifusa mit gelb-roten Blüten, phaeacantha und auch fragilis. Mit hilfe von Google Street View konnte ich sogar den Standort der gelb-rot blühenden humifusa und der Cylindropuntia imbricata exakt bestimmen.

Aber mal back-to-topic: Ich denke mal, giftig sind die Opuntien sicher nicht. Eher im Gegenteil, wenn man bei Wicki guckt, dann werden die verschiedenen Arten oft auch in der Heilkunde u.ä. verwendet, auch schon von den Ureinwohnern Amerikas. Es wäre dann also nur die Frage, wie, bzw. ob die Ohren anderer Opuntien schmecken. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der da genaueres sagen kann oder das sogar schon probiert hat. Das Interesse scheint jedenfalls da zu sein, immerhin hat der Fred schon fast 200 Hits.

Stachelfee
19.07.2010, 17:31
Hallo,

hier noch einmal ein ähnlicher Thread (Kakteen als Nutzpflanzen)
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=13955&page=3 8)

Stachelfee
20.07.2010, 13:10
Hallo,

ich habe vorhin ein Ohr der Opuntia humifusa gegessen. Ich habe ein junges Ohr genommen und klein geschnitten. Geschmacklich war es ziemlich neutral. Gewürzt habe ich es mit ein wenig Salz. 8) Nun hoffe ich, daß ich mich nicht vergiftet habe. ;)

karlchen
20.07.2010, 13:46
Also vergiftet hast du dich bestimmt nicht. Viele Kalorien hat das Zeug aber auch nicht. Ist halt Salat: Wasser, Mineralien, Ballaststoffe.
Wegen der Inhaltsstoffe:
http://www.fao.org/DOCREP/005/Y2808E/y2808e0a.htm

http://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=56276

opuntionike
20.07.2010, 15:27
Hallo,

ich habe vorhin ein Ohr der Opuntia humifusa gegessen. Ich habe ein junges Ohr genommen und klein geschnitten. Geschmacklich war es ziemlich neutral. Gewürzt habe ich es mit ein wenig Salz. 8) Nun hoffe ich, daß ich mich nicht vergiftet habe. ;)

Hast du es einfach roh gegessen? Vielleicht sollte man es doch vorher kochen oder sowas. Schau dir mal den Link von Elke oben an, da sind diverse Rezepte drinne. Zucchini schmeckt im rohen Zustand ja eigentlich auch nach nichts. Ich würde es ja selbst probieren, aber meine humifusas sind noch recht klein und ich freue mich über jedes neue Ohr das sie treiben.

Stachelfee
20.07.2010, 16:00
Hallo,

ich habe es roh gegessen. Die Rezepte habe ich mir durchgelesen. Ich werde es in ein paar Wochen noch einmal versuchen und einen Salat aus Opuntienohren, Essig+Öl, Zucker und ein paar Zwiebeln machen. Der Nachgeschmack ist wie eine Gurke - liegt auch ein wenig schwer im Magen. 8) Opuntienohren braten hört sich auch interessant an. Dafür werde ich aber bestimmt niemanden aus meiner Familie begeistern können. :roll: Jetzt soll meine O. humifusa auch erst einmal wachsen.

So, jetzt bitte weitere freiwillige Testesser vor :jo:

ramponade
20.07.2010, 18:36
..bald!!!!! ich will das sauer eingelegte gemüse probieren. ich freu' mich schon aufs experimentieren! ich hatte ja neulich auch eine frucht (logischerweise noch vom letzten jahr) probiert., und gestern habe ich den rest in schnaps angesetzt. ich liieebe solche experimente!!!!
lg
beate

hawanafsu
20.07.2010, 23:21
Vergiss es! Opuntien kann man zwar essen.....aber sie sind nicht schmackhaft und werden eher aus Not verzehrt. Es ist wie bei den Pilzen, zahlreiche sind essbar, nur wenige wirklich schmackhaft; im Ernst würdest Du Dir einen Riesenbovist oder Schopftintlinge
antun?
Probier doch mal Soto anjing pake nangka muda oder sangsang......

opuntionike
21.07.2010, 11:46
Vergiss es! Opuntien kann man zwar essen.....aber sie sind nicht schmackhaft und werden eher aus Not verzehrt.

Sorry, aber woher weißt du das? Hast du es selbst schonmal probiert? Oder kensst du einen Mexikaner persönlich, der dir das erzählt hat?
Und wenn das so sein sollte, dann erzähl mir mal, warum es bei Haage in Erfurt jedes Jahr zweimal Kakteenessen gibt, wo auch Opuntien gegessen werden. Außerdem gibt es in Erfurt noch ein mexikanisches Restaurant, wo auch verschieden zubereitete Opuntien angeboten werden. Und dann gibt es ja noch zahlreiche Rezepte mit Opuntien, wo auch immer wieder darauf hingewiesen wird, wie gesund diese sein sollen.
Also bevor ich es nicht selbst probiert habe kann ich dem leider keinen Glauben schenken, sorry.

Achja, übrigens!!! Tintlinge sind früher sehr viele bei unserem Schrebergarten gewachsen. Wenn man junge Pilze verwendet kann man daraus eine sehr schmackhafte Pilzpfanne machen. Also ja, ich würde Tintlinge essen, freiwillig und sie schmecken mir auch noch.
Bitte verzeih meinen schroffen Ton, aber du bist von vornherein so abweisend. Ich meine, Geschmäcker sind verschieden, oder?

ramponade
21.07.2010, 11:49
naja, mit pilzen kenne ich mich bis jetzt etwas besser aus als mit opuntien. aus riesenbovisten und schopftintlingen kann man sehr feine gerichte zubereiten.... aber von deinen kulinarischen vorschlägen würde ich eigentlich nur die nangka muda essen, die suppe eher nicht. ;-)
lg






Vergiss es! Opuntien kann man zwar essen.....aber sie sind nicht schmackhaft und werden eher aus Not verzehrt. Es ist wie bei den Pilzen, zahlreiche sind essbar, nur wenige wirklich schmackhaft; im Ernst würdest Du Dir einen Riesenbovist oder Schopftintlinge
antun?
Probier doch mal Soto anjing pake nangka muda oder sangsang......

opuntionike
21.07.2010, 13:30
Was ich mich grad bei dem Opuntienblütentee frage: Sind mit 5-10 Blüten wirklich komplette Blüten gemeint, oder haben die sich nur irgendwie blöd ausgedrückt und meinen damit eigentlich Blütenblätter? Wenn damit komplette Blüten gemeint sind, dann kommt man ja so auf 60-130 Blütenblätter pro Liter. Hat vielleicht jemand noch ne Blühende Opuntia und mag das mal ausprobieren?

ramponade
21.07.2010, 14:34
mindestens 10 ganze blüten auf 1 liter wasser scheinen mir realistisch. ich habe im moment keine blüten mehr, nur trockene, und die sind ja relativ klein. aber ich glaube, demnächst gibt es noch mal ein paar wenige blüten. wenn du den tee probierst, machst du uns einen kleinen erfahrungsbericht? lg
beate

opuntionike
21.07.2010, 17:45
Nunja, ich würde ihn gern probieren, aber das wird wohl erst nächstes Jahr was werden. Bei mir sieht es nicht so aus, als wenn eine meiner Opuntien nochmal blühen würde. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es blüht die ein oder andere Opuntia im Wallis noch. Allerdings ist es schon recht spät, wenn ich runter fahre (8.-22. August).

kjii
26.07.2010, 20:01
Ich war hier mal zu einem Kaktusfeigentestessen und ich muss sagen, die Sorten schmecken verschieden, einige davon wirklich gut! Gut gekuehlt sind sie uebrigens sehr erfrischend!

Frank_R
26.07.2010, 21:27
"Pasta mit Kaktus-Lauch-Sahnesosse"
Das hab ich spasseshalber Anfang Juni ausgedacht & gekocht und das Foto-Rezept in mein Facebook Profil gestellt. Die Kommentare waren sehr gemischt... Lach...

Geschmeckt hats gut, der Lauchanteil überwog aber ziemlich, da hab ich die Anteile schlecht kalkuliert. Fehler bei der Zubereitung: Beim nächsten Kochversuch schneid ich das Ohr vor dem Kochen in Streifen oder Würfel. Oder brate nur in der Pfanne an. Ficus-indica schmeckt auch roh, hat mich leicht an Spargel erinnert. Beim Roh essen salzen nicht vergessen ;)

Und diese Rezepte find ich ganz gut,
werd ich mal ausprobieren wenn wieder Nachschub nachgewachsen ist :)
Nopalitos frittata / Kaktus Omelette (http://whatscooking.us/2008/08/28/nopalitos-frittata/)
Stuffed Cactus in Batter / Gefüllter Kaktus in Backteig (http://masaassassin.blogspot.com/2009/04/stuffed-cactus-in-batter-nopales.html)

http://www.raecker.com/2010/opuntia/kaktuslauch.jpg

volker61
26.07.2010, 21:53
Hallo liebe Moderatoren

bitte eine neue Kategorie Kakteenrezepte einrichten und die Beiträge von hier dorthin verschieben. ;-)

DANKE

LG Volker

Hardy_whv
26.07.2010, 21:59
Ich wäre primär an Rezepten für Kakteenbier, Kakteenwein, Kakteenschnaps und Kakteensteaks interessiert http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_rofl.gif


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Stachelfee
26.07.2010, 22:53
Hallo Frank,

Du bist gut drauf. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Kommentare gemischt waren. Aber hier bist Du an der richtigen Adresse. Hast Du noch mehr Rezepte? Du solltest ein Kochbuch rausbringen. Deine Bilder und Beschreibungen dazu motivieren mich, die Rezepte auch auszuprobieren. :grin:

Frank_R
26.07.2010, 23:34
Hallo Stachelfee,
weitere eigene Rezepte hab ich grad nicht auf Lager. Die kommen aber wenn Material nachgewachsen ist :) So rein platzmässig passt bei mir nämlich nicht das typische Ficus-indica Gebüsch hin, was liegt da näher als die Zöglinge zu verspeisen ;) Kakteenbier wär allerdings auch fein

Im Oktober bin ich wieder mal für eine Woche auf Mallorca, arbeite dort als Fotograf für eine Sportreisegruppe von ca 50-60 Inlineskatern. In den Skatepausen stell ich auch den Tisch mit den Erfrischungen auf. Wasser, Säfte, Obst, Energieriegel etc. Da werd ich mal frische Opuntienstreifen mit Kräuter-Creme-Freche Dip anbieten. Mal sehen wie's ankommt ;)

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs095.snc3/16243_1181029523196_1151934622_465420_3591187_n.jp g

Offtopic, aber wen's interessiert: Mehr Fotos hier... (http://www.facebook.com/album.php?aid=2026919&id=1151934622&l=c152675c8a)

ramponade
27.07.2010, 09:23
:jo::jo::jo:

ja, gerne eine rezept-ecke. ich komme auch bald mit 2 rezis :grin::grin:
lg
beate

opuntionike
27.07.2010, 13:16
Ja, weitere Rezepte würden mich auch interessieren.
Es steht aber auch immer noch aus, zu klären, ob man auch andere Opuntien als ficus indica essen kann. Ich hab zwar auch zwei ficus indica, allerdings hab ich die im letzten Jahr erst aus Kernen gezogen und bis die soweit sind, dauert es noch ne ganze Weile.
Aber freut mich, dass ich ein Thema mit regem interesse angestoßen habe. :D

ramponade
27.07.2010, 13:39
david, morgen ist bei mir die frittata dran (rezept von frank), schon eingeplant.... und ich habe ja die humifusa.
lg
beate

opuntionike
27.07.2010, 15:52
Ah, da bin ich aber mal gespannt. Den gefüllten Kaktus in Backteig find ich allerdings auch sehr interessant.
Mal sehen, meine Walliser humifusa treibt jetzt nochmal neue Ohren, vielleicht kann ich am Ende einfach nicht widerstehen und muss es auch mal ausprobieren. Viel würde es nicht werden, aber zum Probieren reichts. :D

OPUNTIO
27.07.2010, 16:40
Hallo ihr Feinschmecker
Seit ich das alles gelesen habe, regt sich bei mir der Speichelfluss, sobald ich meine große ficus-indica im Garten ansehe.
Ich persönlich bin der Meinung, das man bei jedem Zucchini-Gericht, die Zucchinis durch einjährige Opuntientriebe , von der indica oder einer ähnlichen Opuntie , ersetzen kann.
Gruß Stefan

ramponade
27.07.2010, 16:54
das meine ich auch, im geschmack eher delikat, vielleicht zucchini- oder gurkenähnlich...... und knackig frisch..... morgen werde ich es wissen :grin:
lg
beate

Frank_R
27.07.2010, 21:26
...einjährige Opuntientriebe ...

Hallo, hier ist die Homepage eines kalifornischen Bio Kaktus-Händlers, die bezeichnen ihre ganz jungen Ohren als "World-Class Gourmet quality" http://www.rivenrock.com/ediblecactus.htm (bischen runterscrollen)

Einen Blog haben die auch, und was ist da grade auf der Startseite?
Das sieht doch sehr lecker aus, Grillen kann man die also auch :)
Rivenrock Gardens Cactus Blog: Summer BBQ (http://www.nopalcactusblog.com/)

Gruss
Frank

ramponade
28.07.2010, 09:05
wow frank, das ist ja sehr interessant.
diese salsa und das chili will ich auf jeden fall auch noch probieren, und bestimmt kommt das nächste mal, wenn ich ein steak marinieren, auch noch ein öhrchen dazu :p schatz sträuben sich schon die haare (die er nicht hat), und er überlegt, ob er auswandern soll, bis die kaktus-saison vorüber ist :grin:
liebe grüße
beate

ramponade
28.07.2010, 12:22
autsch!!!!!!!!!
gerade habe ich mit den vorbereitungen meiner frittata begonnen :x
ein paar ganz zarte öhrchen geerntet und diese weichen "stacheln" von hand abgerubbelt. aua!! :x darunter verbergen sich bereits die glochiden.jetzt hab' ich natürlich die finger voll!
naja ich habe die killer-öhrchen dann noch minutenlang mit dem messer abgeschabt.
ein kleines stück MUSSTE ich natürlich roh probieren (wenn ich mich nicht mehr melde, dann könnt ihr euch vorstellen, warum :D ). bin gerade am blanchieren.
fortsetzung folgt (hopefully :-? )
lg
beate

Stachelfee
29.07.2010, 16:58
Hallo Ramponade,

und wie war Dein gestriges Mittagessen? Ich hoffe, Du hast es auch fotografisch für uns festgehalten. ;) ;)

Wenn das mit den Rezepten so weiter geht, dann muß ich mir anstatt ein Gemüsebeet ein Opuntienbeet anlegen, damit ich immer etwas zu ernten habe. Kann man die Opuntien auch einfrieren?

opuntionike
29.07.2010, 17:07
Ja Beate, das würde mich jetzt auch interessieren. Mach mir ja schon Sorgen, weil es mit deinem Bericht nicht weiter geht :D.
Hehe, ein Opuntienbeet wär nich schlecht. Mit einfrieren bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube unsere heimischen Gefrierschränken frieren das zu langsam ein. Dabei werden die Zellen zerstört und die Ohren würden sicher weich und lapprig werden. Da müsste man sie glaub ich schockfrosten.

ramponade
30.07.2010, 16:34
aaaalso, liebe stachelfans,
1. ich lebe noch
2. die glochiden habe ich immer noch in den fingern
3. naja, wenn ich so an "frittata" denke, da sind mir die mit anderem gemüse oder gar die tortilla de papatas schon lieber :jo:, aber
4. ein weiteres rezept probiere ich demnächst schon noch. eigentlich hätte ich ganz gerne die guacamoleähnliche salsa probiert, aber nach der schmerzhaften erfahrung werde ich doch lieber etwas köcheln, wahrscheinlich das chili.

5. die öhrchen schmecken säuerlich, eigentlich sehr fein. ich könnte mir die salsa sehr gut vorstellen.... allerdings könnte die sache noch einen haken haben: beim kleinschnippeln habe ich bemerkt, dass eine leicht schleimige flüssigkeit austritt.... :-?

hey, bin ich denn hier die einzige, die sich traut?

lg
beate

opuntionike
30.07.2010, 17:43
Naja, das ist doch schonmal was, dass du noch lebst :D.
Dass die frittata nicht so geschmeckt hat, könnte ja am eigenen Geschmack liegen oder es passt einfach nicht dazu. Aber wenn es ansonsten ganz gut schmeckt hört sich doch auch schonma ganz gut an. Und diese schleimige Flüssigkeit ist glaub ich auch normal, haben das nicht irgendwie alle Sukkulenten?
Ich würde ja gerne selbst experimentieren, aber mir fehlt schlichtweg das Material.

hawanafsu
30.07.2010, 22:05
Sorry, aber woher weißt du das? Hast du es selbst schonmal probiert? Oder kensst du einen Mexikaner persönlich, der dir das erzählt hat?
Und wenn das so sein sollte, dann erzähl mir mal, warum es bei Haage in Erfurt jedes Jahr zweimal Kakteenessen gibt, wo auch Opuntien gegessen werden. Außerdem gibt es in Erfurt noch ein mexikanisches Restaurant, wo auch verschieden zubereitete Opuntien angeboten werden. Und dann gibt es ja noch zahlreiche Rezepte mit Opuntien, wo auch immer wieder darauf hingewiesen wird, wie gesund diese sein sollen.
Also bevor ich es nicht selbst probiert habe kann ich dem leider keinen Glauben schenken, sorry.

Achja, übrigens!!! Tintlinge sind früher sehr viele bei unserem Schrebergarten gewachsen. Wenn man junge Pilze verwendet kann man daraus eine sehr schmackhafte Pilzpfanne machen. Also ja, ich würde Tintlinge essen, freiwillig und sie schmecken mir auch noch.
Bitte verzeih meinen schroffen Ton, aber du bist von vornherein so abweisend. Ich meine, Geschmäcker sind verschieden, oder?

Nix zu verzeihen......Opuntien habe ich schon öfter gegessen.. weniger oft die Hundesuppe - soto anjing. Ich hab´auch Kakteenrezepte und ca. 30 Bilder von diversen Gerichten. Ich bin nämlich im Zweitberuf Lebensmittelfotograf und immer auf der Suche nach exotischen Speisen/Gerichten.... Irgendeinen besonderen gesundheitlichen Nutzen solltest Du von Kakteen nicht erwarten.... es ist halt hier etwas Exotisches genauso wie Tintlinge und Boviste....wirklich schmackhaft sind die Sachen nicht.....den Kakteen fehlen einfach die Aromaträger.

hawanafsu
30.07.2010, 22:31
Kakap mit Opuntien in Kokosnussmilch aus Kupang......enak sekali dan...gurih......ich glaube....die Opuntien sind einfach ein Zucchiniersatz....Zucchinies auf Timor sind ein bisschen schwierig....wegen der Trcckenheit....
Horbo gedünstet mit Opuntien.....dari danau Toba.....vermutlich kein authentisches Gericht....sehr scharf....pedas sekali:D

Bettina
08.08.2010, 20:48
Ich wäre primär an Rezepten für Kakteenbier, Kakteenwein, Kakteenschnaps und Kakteensteaks interessiert http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_rofl.gif


:jo:

In Mexico gab es des öfteren Gemüse ohne besonderen Eigengeschmack auf dem Buffet und als ich dann im Supermarkt diesen Stand sah, wusste ich, was wir gegessen hatten:

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/Nopalito1.jpg

Obgleich ich den Geschmack nun nicht gerade als kulinarischen Höhepunkt bezeichnen konnte, wollte ich mir doch ein paar Ohren mit nach Hause nehmen. Die freundliche Verkäuferin konnte es gar nicht glauben, daß ich mein 'Gemüse' nicht entstachelt und schon gar nicht mundgerecht zerkleinert haben wollte. Sie schüttelte nur den Kopf, als ich mir mit spitzen Fingern 3 Stück aus dem Korb herauspickte, um sie danach sorgfältig einzeln in Tüten verpackte. Sie haben die Reise damals gut überstanden und mittlerweile kann ich wohl bald selbst ernten:

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/Nopalito3.jpg

Gruß
Bettina

ramponade
09.08.2010, 13:22
ja, mein experiment möchte ich auch nicht als kulinarischen höhepunkt bezeichnen. aber ich freue mich noch auf den likör-ansatz. der ist in 2-3 wochen soweit.
hardy, kannst ja auf ein gläschen kommen ;) ich bin sehr gespannt, wie der likör wird. die farbe ist super.
lg
beate

Frank_R
15.08.2010, 18:16
Moin, ich hatte hier letztens schon zu diesem Kaktusfarmer in Kalifornien verlinkt, der "Gourmet-Opuntien" produziert und versendet, nun hatte der Besuch von einem TV Team

Artikel & Film: Cactus crusader - Farmer grows a fan base for the prickly plant (http://www.californiacountry.org/features/article.aspx?arID=768)

ramponade
15.08.2010, 20:55
das rezept klingt ja super, und ich würde es sooooo gerne ausprobieren, zumal ich noch viele junge öhrchen habe, aber nach meinem letzten kulinarischen experiment mit der frittata, an das ich immer noch schmerzhafte erinnerungen habe, trau' ich mich nicht so recht.... die sind ja noch roh :-?
hat jemand erfahrung, wie man die glochiden 100% weg bekommt?
lg
beate

Frank_R
16.08.2010, 16:03
hat jemand erfahrung, wie man die glochiden 100% weg bekommt?

Erfahrung hab ich keine, aber Videos dazu gefunden...

How to remove the spines on nopales (http://www.youtube.com/watch?v=s_0b0-rrbWo)
Nopal Cactus Cleaning (http://www.youtube.com/watch?v=ZRLiZVsi7FY)

Es gibt sogar eine Maschine dafür
Maquina Desespinadora de Nopal (http://www.youtube.com/watch?v=N4wXen572jo)

Weglasern geht auch...
Desespinadora Laser Nopaltzin II (http://www.youtube.com/watch?v=-CxhEg4OzNw)

Und hier benutzt jemand einen Fussnagelknipser
Cleaning glochids from nopales (http://www.youtube.com/watch?v=BxaH0qg75o8)


Nachtrag:
Jeweils rechts bei den Videovorschlägen gibts noch einiges mehr

Gruss
Frank