PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : königin der nacht?????



ramponade
17.07.2010, 13:21
ein hallo in die runde! wieder mal mit einer frage:
diesen wunderschönen ableger habe ich geschenkt bekommen, eine "königin der nacht". nun kenne ich die königin nur aus bildern und als schlangenkaktus.
könnt ihr mir helfen? ich hänge bilder vom kaktus an, von der mutter und vom ableger mit blüte und vom ableger, ohne blüte.
vielen dank im voraus.
liebe grüße
beate

dev
17.07.2010, 13:26
Hallo,

das ist keine Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus) sondern ein Echinopsis.

Gruss, Stefan

ramponade
17.07.2010, 13:28
hallo stefan, vielen dank für die rasche "diagnose". weißt du auch den genauen namen? danke und lg.
beate

stefang
17.07.2010, 13:28
Halo Beate,

das ist das Dilemma mit den deutschen Bezeichnungen: sie sind nicht einheitlich und oft mißverständlich. Meist wird Selenicereus grandiflorus (der "Schlangenkaktus") als Königin der Nacht bezeichnet, in manchen Regionen wird dieser Name auch für Echinopsis, wie du eine hast, verwendet.

ramponade
17.07.2010, 13:50
vielen dank, stefan, wieder etwas gelernt. denn im urlaub habe ich von unserer vermieterin auch zwei ganz kleine kugelige ableger bekommen, mit der erklärung, dass sie gelb blühen und königin der nacht heißen. diese beiden wurden hier im forum als echinopsis bestimmt.
lg
beate