PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biene gräbt Loch unter Kaktus



RainqueeN
17.07.2010, 10:40
Hallo
gestern habe ich beobachtet wie unter meinem Notokaktus eine einzelne Biene hervorgekrabbelt kam. Sie schien sich unter den Wurzeln eine Höhle gegraben zu haben und ein Nest zu bauen. Nun frage ich mich, ob das für den Kaktus schädlich ist. Fressen diese Bienen die Wurzeln an? Wenn schädlich, wie halte ich die Tiere davon ab, meinen Kaktus zu "unterhöhlen"? Auch bin ich nicht scharf darauf, ein Bienenvolk auf meinem Balkon zu züchten. Was kann ich tun?
LG
Claudia

Dicksonia
17.07.2010, 10:42
Das findest du hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=14413
War gerade erst Thema. :D


lg

RainqueeN
17.07.2010, 10:46
Oh sorry... hatte per Suchfunktion versucht, was zu finden. Jedoch ohne Erfolg. Daher hab ich ein neues Thema geschrieben.
Danke für den Hinweis :-)

Dicksonia
17.07.2010, 10:52
Ist ja nicht schlimm. :D

Die normale Honigbiene kommt nie allein daher, um ein Volk zu gründen. Du brauchst da keine Angst zu haben.
Und die Solitärbienen können nicht stechen, weil kein Stachel. ;)


lg

RainqueeN
17.07.2010, 11:04
ok danke, dann werd ich mich mal wieder entspannen und abwarten, was da so aus dem Loch rauskommt nach dem Schlüpfen.
Aber ist irgendwie auch spannend, das Tier zu beobachten. Solang dem Kaktus dabei nichts passiert, bin ich glücklich.