PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grober Sand von der Nordsee



SabineE
16.07.2010, 22:32
Hallo zusammen,

kann man groben Sand von der Nordsee als Zuschlagsstoff für das selbst gemischte Substrat verwenden oder gibt es wegen des Salzgehaltes des Wassers Probleme? Wer kann helfen?

Danke!

Sabine

stefang
16.07.2010, 23:33
Hallo Sabine,

das Salz sollte kein Problem sein, wenn du den Sand mehrmals wäschst. Mir würde eher Sorgen machen, ob er nicht vielleicht zu fein ist und dadurch das Wasser zu lange hält.

Tetro
17.07.2010, 08:55
Ich würde den Sand aus mehreren Gründen nicht nehmen:
- Verunreinigungen (Teer, Öl, Kunststoff (http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/magazin/129000/index.html))
- die Körner sind rund - der Sand ist also nicht strukturstabil, sondern verschlämmt leicht)
- Küstenschutz ... kannst ja mal z.B. auf Sylt vor Einheimischen 'nen Eimer Sand vom Strand in den Kofferraum Deines Autos einladen. :D Ich würde auch nicht wollen, dass vielleicht der entscheidende Eimer Sand bei der nächsten Sturmflut fehlt...

SabineE
17.07.2010, 20:44
Hallo. Vielen Dank für die Antworten!

Es ging mir gar nicht darum, Sand zu besorgen. Ich hatte nur noch ein paar Hände voll hier (als Urlaubsmitbringsel vor Jahren) und keinen anderen Sand bei der Hand...

Werde mir den nochmal ganz genau ansehen, sonst muss die Umtopfaktion eben warten.

Sabine