Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgen um Sämlinge
Hallo,
aus meiner 1. Aussaat sind nun 4 Sämlinge hervorgegangen.
Da sie noch sehr klein sind, habe ich sie noch zugedeckt.
Meine Frage ist nun: Bei den sommerlichen Temperaturen soll ich sie aufdecken, weil die Erde ja noch feucht ist oder doch lieber zugedeckt lassen?
Da ich noch keine Erfahrungen habe, würde ich mich über einen Rat freuen.
Sommerliche Grüße
Cyra
PS: Wie kann man Beiträge löschen oder verschieben? Ich bin in der falschen Kategorie gelandet.
Hallo Cyra,
so langsam müssen sie abgehärtet werden. Der Sommer ist ja bald vorbei.
Wenn du schon erste Dornen sehen kannst, dann öffne deine Aussaat zunächst mal stundenweise. Dabei darf die Erde auch mal abtrocknen. Dann wieder anstauen bzw. vorsichtig gießen und immer so weiter. Mit viel frischer Luft wachsen sie viel besser.
Es grüßt Josef
Hallo Cyra,
so langsam müssen sie abgehärtet werden. Der Sommer ist ja bald vorbei.
Wenn du schon erste Dornen sehen kannst, dann öffne deine Aussaat zunächst mal stundenweise. Dabei darf die Erde auch mal abtrocknen. Dann wieder anstauen bzw. vorsichtig gießen und immer so weiter. Mit viel frischer Luft wachsen sie viel besser.
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
sie haben leider noch keine Dornen.
Ich befürchte, dass sie nun durch die heißen Temperaturen und die feuchte Erde faulen werden.
Meinst Du, ich sollte sie trotzdem schon immer mal ein paar Minuten aufdecken?
Liebe Grüße
Cyra
Morgans Beauty
16.07.2010, 10:48
holunder hat keine dornen :D:D:D ne mal im ernst, was hast du denn überhaupt ausgesäät???
Wühlmaus
18.07.2010, 15:30
Und vor allem auch: WANN hast du ausgesät? Wenn du die Sorge hast, dass sie dir vergammeln, würde ich sie auch stundenweise öffnen. Vielleicht ist ja auch von vornherein zuviel Wasser ins Substrat geraten? Auf jeden Fall nicht in die Sonne stellen. Bei stundenweisem Öffnen kann das eventuell zu nasse Substrat etwas abtrocknen. Leg vielleicht ein feines Vlies oder Fliegengitter drüber, damit sich keine ungeliebten Gäste im Substrat breit machen (man liest viel von Trauermücken, ich hab damit aber noch keine (negativen) Erfahrungen gemacht.)
LG Elke