Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Kakteenerde aus dem Baumarkt?
chordadorsalis
14.07.2010, 14:58
Liebe Kakteenfreunde
was haltet ihr von der http://www.google.de/images?q=COMPO%20CACTEA&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi
COMPO CACTEA "Kateenerde von Compo" ??
hat sie einer von euch mal angeschaut oder ausprobiert?
Schöne Grüße
Ralph
Morgans Beauty
14.07.2010, 15:13
hallo ralph,
ich halte davon nicht viel. für kakteen finde ich sie nur bedingt geeignet. ich habe sie in meiner anfangszeit auch gekauft und dann nach und nach weiter gestreckt. jetzt 2jahre später rühre ich mir mein eigenes substrat und fahre sehr gut damt. für einige anspruchslose sukkulenten kann man sie nehmen, man sollte trotzdem vorsichtig beim giessen sein, da sie feuchtigkeit zu lang hält. zudem ist oft torf und kokohum enthalten, was ja bekanntlich die wurzeln verklebt!
Delphinium
14.07.2010, 15:29
Nix halte ich davon! Habe ich ein einziges Mal zwangsweise nehmen müssen, mache ich nie wieder, das überteuerte Zeug!
Ich nehme für viele meiner Sukkis die Kakteenerde von Haage als Grundlage und mische je nach Bedürfnis der jew. Pflanze noch die entsprechenden Zuschlagstoffe darunter.
Für einige Pflanzen bastele ich mir das Substrat selbst zusammen.
Das klappt prima und meine grünen Mitbewohner wachsen und gedeihen prächtig.
Falls sie nicht gerade von einer Bande hungriger Mäuse zerfleischt werden *grrrrr*
LG,
Ursula
chordadorsalis
14.07.2010, 15:35
Micha,
ich bin genau deiner Meinung! Die Fertigmischungen bestehen aus Erde und Sand, eventuell noch etwas Torf. Sie werden den Bedürfnissen der Kakteen nicht gerecht und sind zudem noch viel zu teuer. Ich bekomme von Wessner jedes Jahr zwei Säcke (je 20l) Kakteenerde und komme damit aus.
Ich habe deswegen der Firma Compo eine Email geschrieben und sie gefragt warum die so einen Schrott überhaut herstellen und nicht mal eine gute Kakteenerde, für den kleinen Sammler auf den auf den Markt bringen.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie Sie schon richtig bemerkten besteht die COMPO CACTEA aus Erde, Quarzsand und Agrosil, dem Bewurzelungsaktivator.
Als wir die Erde auf den Markt brachten, haben wir uns vorher intensiv mit den Bedürfnissen der Kakteen und auch unserer Kunden auseinandergesetzt. Wir wollten eine "leichte" Erde herstellen, die auf keinen Fall zu Staunässe neigt. Auch war es unser Ziel, dass die Kakteen leicht in das Substrat einwurzeln können. Daher haben wir die Mischung besonders fein gewählt.
Bislang sind uns keine Beschwerden bezüglich der Zusammensetzung zugetragen worden. Daher überrascht uns Ihre Meinung. Sie können mir gerne mitteilen, wie Ihrer Meinung nach die optimale Zusammensetzung einer Kakteenerde sein sollte. Ich werde Ihren Vorschlag dann an das Produktmanagement weiterleiten.
Was halten Sie davon?
Mit freundlichen Grüßen
xyz
Hat von euch jemand eine Mischung mit groben Mengenangaben bereit, die ich denen mal schicken kann?
Schöne Grüße
Ralph
Morgans Beauty
14.07.2010, 15:51
hier gibts ein paar vorschläge: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=14312&highlight=verr%E4t
und marco hat mal hier eine empfehlung (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=8130) gegeben!
Hallo Ralph,
ich schliesse mich dem bisher geschriebenem an. Pur auf keinen Fall. Die Kakteenerde enthält einiges an Torf. Wenn sie zu trocken wird kann es passieren, dass sie kaum noch Wasser aufnehmen kann. Ausserdem enthält sie häufig grobe Bestandteile, wie Holzstückchen etc. . Die bekommst Du aus den Wurzeln nur sehr schwer wieder raus. Raussieben kostet einiges an Zeit.
Gemischt mit Aquarienkies/Seramis oder ähnlichem gehts, dann muss man aber auch sehr auf die Giessgewohnheiten achten.
Stalagmit
14.07.2010, 23:42
Habe auch 2 Säckchen Baumarkt-Kakteenerde hier rumstehen, einen anfangs selber gekauft, einen geschenkt bekommen.
Nutze derzeit als Basis die mineralische Erde von Uhlig - die Pflanzen die es etwas humoser wollen, bekommen ein paar Händchen von der o.g. Erde dazu. Alleine verwende ich sie nie.
MfG,
Fabian
Stimmt die Erde vom Baumarkt läßt sich höchstens als kleiner Zuschlagstoff verwenden aber niemals als gebrauchsfertige Kakteenerde.
Die meisten Baumarktkunden kennen sich ja nicht aus, kaufen sie, und landen dann irgendwann mal ( wenn sie Glück haben) in Foren weil ihnen die Pflanzen dahinscheiden.
Oder sie schmeißen die armen Leichen einfach in die Tonne.
Die Baumarkt-Kakteen-Erde sorgt einzig dafür das der Kauf neuer Pflanzen nie aufhört. Aber nur weil die Pflanzen darin verrecken. :evil:
chordadorsalis
15.07.2010, 13:57
Ich denke, dass alle von uns eine ähnliche Meinung zu den Fertigmischungen haben. Ich frage mich nur welche "Experten" sich so etwas ausdenken und so weit daneben liegen. Wir waren es auf jedenfall nicht. Die Frage bleibt ob Fertigmischungen für Palmen oder Zitrusbäumchen genau so wenig den Pflanzen gerecht werden. Und was zum Teufel ist eigentlich Agrosil (aus einer Kalk-Zementbasis)??
Da wir aber im Kakteenforum sind, schicke ich denen eine Rezeptur für Kakteenerde zu, mal sehen was die daraus machen. Schön wäre natürlich eine Umsetzung, so dass man die Erde eventuell weiterempfehlen kann, wirklich daran glauben werde ich nicht.
Gruß
Ralph
Es gibt doch schon einen Hersteller der darauf reagiert hat.. Habe zwar selbst keine Erfahrung mit dieser Kakteenerde, aber habe schon von einigen Leuten gutes darüber gehört.. Auch die Zusammensetzung liest sich ganz gut.. http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/neudohum-kakteenerde.html
karlchen
15.07.2010, 14:59
@terence:
Hast du das Substrat von Neudorff schonmal in der Hand gehabt?
Wäre ganz interessant zu wissen in welchem Verhältnis die Zuschlagstoffe da drin sind. Wenn es 80-90% Rindenhumus und der Rest mineralisch ist, kann man ja auch nix damit anfangen. Eine Halbwegs geeignete Kakteenerde muss mindestens 50% mineralisch sein.
P.s. ich weiss aus Erfahrung, das sich, bei den Substratherstellern, in Wirklichkeit niemand mit den Bedürfnissen von Kakteen beschäftigt!
Deren Hauptgeschäft ist nicht der Verkauf von Blumenerde im Einzelhandel/Baumarkt, das machen die nur Nebenbei. Die großen Mengen und Umsätze werden im professionellen Gartenbau gemacht, da werden ganze LKW-Ladungen verkauft. Bei den großen Herstellern geht in der Saison jede halbe Stunde eine LKW-Ladung weg, manchmal noch mehr.
Und was bauen Gartenbauer an? Gurken, Tomaten, Kräuter, Zierpflanzen und das millionenfach. Da schert sich niemand um Kakteen. Das was wir im Baumarkt kaufen, sind die gleichen Substrate, die im Gartenbau verwendet werden, deshalb passt es auch für viele Zierpflanzen. Kakteen sind da allerdings etwas spezieller, lassen sich dennoch in Torfkultursubstrat(TKS) anziehen, zumindest bis zur Verkaufsreife(bei Kakteen etwa 1-2Jahre).