PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkle sprenkel-was ist das?

sprössling
13.07.2010, 23:05
Hallo liebe Kakteen-Freunde,

seit längerem beschäftigen mich sich ausbreitende! schwarze Sprenkel über die Pflanzenkörper. Gibt es einen Tipp was das sein könnte? Jedenfalls ist es laut Untersuchung vom Pflanzenschutzkontrollamt kein Pilz- angeblich Winterschäden. Ein Winterschaden breitet sich doch nicht weiter aus, oder?!:confused::confused:
Das Substrat ist vom Kakteen-Gärtner in Berlin und von den Kakteentagen- also kein baumarkt-torf.
Ich freue mich riesig über Eure detektivische Mithilfe. Liebe Grüße sprössling

MarcoPe
13.07.2010, 23:16
Die Bilder sind unscharf und verdreht.

Was ist denn das "Pflanzenschutzkontrollamt"?

Wenn du mit der Pflanze beim Pflanzenschutzamt warst und die sagen dir, dass es sich um einen Winterschaden handelt, meinen die, dass deine Pflanze im Winter zu viel Kälte abbekommen hat. Das gibt nun mal schwarze Flecken.

Die vernarben und sind dann trocken und unproblematisch, aber unschön (wie die Bilder).

sprössling
13.07.2010, 23:33
Ja, es gibt das Gesundheitsamt für Pflanzenschutz und blabla-kontrolle, dort sendete ich eine Probe ein von einem meiner Notocacteen. Sie verneinten Pilz und vermuten Winterschäden. Das kann nicht richtig sein, denn es breitet sich auf andere Pflanzen aus. Sorry die Kamera gab nichtz meht her (mit Blitz ist es noch schlimmer). für einen ersten Eindruck ist es doch hinreichend...

sprössling
13.07.2010, 23:43
hier mit Blitz, bitte schau noch mal...
das Wachstum ist ebenfalls quasi eingestellt, trotz optimaler Bedingungen.

MarcoPe
13.07.2010, 23:46
Das könnte auch ein alter Saugschaden sein. Hast du mal auf Insektenbefall kontrolliert?

sprössling
13.07.2010, 23:51
Ganz regelmäßig untersuche ich die Sammlung. Kann es ein Befall durch Bakterien sein,welche schlicht nicht sichtbar sind? wenn dies eine Möglichkeit wäre, nimmt man dann Antibiotika für Pflanzen?

Dicksonia
14.07.2010, 00:04
Hallo!

Wie lange hast du die Pflanzen eigentlich schon und wie düngst du?

lg

sprössling
14.07.2010, 21:58
Hallo Dicksonia,

ich habe den Schrauben-Cereus & den Pachycereus pecten seit letzten Jahr und den großen Felsenkaktus monstruosa seit 2 Jahren. Ich dünge mit nem Dünger Namens Sukural bezogen auf den Berliner Kakteentagen. Die Abstände sind etwa 3-4 Wochen 1ml auf 1 l von etwa Mai-Anfang September. Der Dünger zeichnet sich durch einen hohen 20 % Phospat und 28 % Kalium Anteil sowie etwa 6% Stickstoff sowie 2% Mg aus. Zu viel?
Liebe Grüße

Dicksonia
15.07.2010, 01:24
Hallo!

Tja, gute Frage, was mit denen ist.
Da es sich um recht teure Pflanzen handelt, finde ich es etwas schwierig, dazu was zu sagen.
Daher, ganz ohne Gewähr, würde ich den Dünger wechseln.
Der N-Wert wäre mir für das ganze Jahr zu wenig, denn gerade Säulen möchten große Töpfe und haben Hunger.
Als Düngung zum Ende der Saison okay, aber zum Starten und für gutes Wachstum nicht.
Und ein guter Dünger sollte mehr Spurennährstoffe haben. Nur NPK + Mg ist einfach zu wenig, wobei noch die Frage ist, in welcher Form der N vorliegt. Nicht jede Form ist sofort verfügbar.

Das Problem dabei ist nur, daß langsam die Zeit knapp wird.
Bis die Pflanzen so richtig in Wallung kommen, brauchen sie bei mir immer über einen Monat und im September noch mit voller Ladung düngen?!?
Bei meinen Pflanzen mache ich das, aber bei sehr teuren?!?
Die Schraube sieht leider nicht mehr so toll aus, wenn sie nicht gleichmäßig gepflegt wird.
Mußt du also wissen, was du machst. Wollte nur mal meine Gedanken und Zweifel mitteilen.

lg

hawanafsu
15.07.2010, 22:00
Ganz regelmäßig untersuche ich die Sammlung. Kann es ein Befall durch Bakterien sein,welche schlicht nicht sichtbar sind? wenn dies eine Möglichkeit wäre, nimmt man dann Antibiotika für Pflanzen?

Einen Bakterien- oder Pilzbefall kann man ausschliessen. Kälteschäden eigentlich auch. Zum Thema Dünger kann ich nichts sagen; da bin ich nicht kompetent.