PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusoni köpfen und neu bewurzeln?



biggel
13.07.2010, 17:25
Meine Mutter hat einen uralten völlig vergeilten, einfach absolut falsch gehaltenen Echinocactus grusoni.
Er ist dreimal so hoch wie er Durchmesser hat, das obere Drittel sieht aber eigentlich sehr schön aus.
Frage: kann man bei diesem Kaktus den oberen Bereich abtrennen, um daraus eine Art Kopfsteckling zu bekommen? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

Seh-Igel
14.07.2010, 00:42
Das größte Problem werden sicher die kräftigen Dornen sein,an der Stelle,wo Du schneiden willst.
Aber sonst sollte es nichts besonderes geben gegenüber Neubewurzelung eines Kopfstückes anderer Arten.
Ich würde an der "Taillie" schneiden,also engster Stelle unter dem Kopf. Damit die Schnittstelle nicht übermäßig groß wird.
Den verbliebenen Stumpf kannst Du (oder die Mutter) weiterpflegen,er wird einige Kindel bilden,die man später auch abnehmen und bewurzeln kann.

viel Erfolg wünscht
Oliver

magnificus
14.07.2010, 02:29
Bevor Du mit dem Köpfen beginnst, solltest Du ringsherum an der vorgesehenen Schnittstelle die Stacheln mit einer stabilen Scheere oder Kneifzange einkürzen.

biggel
15.07.2010, 08:03
So, ich habe mir jetzt Vogelsand besorgt, ich werde es mit dieser Methode versuchen.
Wie hart/weich ist denn so ein Kaktus? So ein Teil habe ich noch nie geschnitten.
Soll heißen, mit welchem Werkzeug muß ich da anrücken? Brauchts da eine Säge oder tuts ein großes Küchenmesser?

MarcoPe
16.07.2010, 00:23
http://www.bildercache.de/minibild/20100716-002050-951.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100716-002050-951.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20100716-002114-119.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100716-002114-119.jpg)

Ich habe letztes Jahr auch so eine Gurke geschenkt bekommen. Ist so alt wie ich und untypisch gewachsen. Ich habe sie tiefer in einen großen Topf gesetzt und die obere Hälfte mit größerem Kies aufgefüllt. So sieht die Pflanze fast schön aus. Faulen kann auch nichts.

Köpfen würde ich die nicht.

Gruß
Marco

Seh-Igel
16.07.2010, 11:39
Wie hart/weich ist denn so ein Kaktus? So ein Teil habe ich noch nie geschnitten.
Soll heißen, mit welchem Werkzeug muß ich da anrücken? Brauchts da eine Säge oder tuts ein großes Küchenmesser?

Ein scharfes Küchenmesser mit entsprechend langer Klinge ohne "Säge" sollte gehen. Meist sind die Pflanzen nur in der Mitte (und natürlich je weiter unten,desto) verholzt,vergleichbar vielleicht mit einer Zuccini,in der ein reifer Maiskolben steckt. :smile:
Eine glatte Schnittstelle ist das Beste,zur Not nochmal eine dünne Scheibe am weichen Gewebe nachschneiden.
Und die Rippen zur Schnittfläche hin abschrägen.
Holzkohlepuder kann auch nicht schaden.;-)

@ Marco
Deine Pflanze ist zwar in die Länge,aber einigermaßen gleichmäßig gewachsen.
Wir wissen von Biggel nur,daß "das obere Drittel aber eigentlich sehr schön aussieht",leider ohne Bild.
Wenn sie nun 2/3 mit der von Dir gezeigten Metode "verstecken" wollte,
...ich weiß nicht,ob das funktionieren würde...

Gruß Oliver

biggel
16.07.2010, 12:42
Danke für die Tips, dann weiß ich ja jetzt wie ich da rangehen sollte.
Die unteren etwa 2/3 sind tatsächlich wesentlich dünner als der obere Teil und stark holzig und beigebraun verfärbt.

Wenn sie nun 2/3 mit der von Dir gezeigten Metode "verstecken" wollte
Diesen Teil einzubuddeln würde in der tat einen sehr tiefen Topf erforden ;)
Ach ja, wenn ich mal meine weibliche Seite entdecken sollte, sage ich dir bescheid ;)

Seh-Igel
16.07.2010, 16:55
Ach ja, wenn ich mal meine weibliche Seite entdecken sollte, sage ich dir bescheid ;)

Tut mir leid "Biggel",aber solche Irrtümer können vorkommen,wenn man den Nick falsch interpretiert,da kein anderer Anhaltspunkt vorhanden ist.

Aus diesem Grund unterschreibe ich meine Beiträge meist mit meinem bürgerlichen Vorname. ;-)
Oliver

biggel
24.07.2010, 17:04
Sodele, ich hab das Teil jetzt geköpft und den unteren Teil wie bei der Vogelsandmethode beschrieben in Vogelsand versenkt.
Bin mal gespannt, ob sich das Teil bewurzelt.
Den nicht gerade ansehnlichen Rest habe ich oben mit Holzkohlpulver bestreut und lasse ihn einfach mal eine Weile stehen, mal sehen ob das Teil jetzt nicht vergammelt und sich evtl. sogar Kindel bilden.

wikado
25.07.2010, 11:02
Hallo zusammen,
ich hatte auch so einen Kandidaten. da war es aber genau anders herum: Unten noch normal gewachsen und oben total vergeilt und dünn. Ich dachte dann auch ich köpf den um am unteren Teil Kindel bilden zu lassen. Hat leider nicht funktioniert, da mir das untere Teil von oben her total vefault ist. Hab leider nicht gleich Zimt drauf gestreut. Holzkohlepulver hatte ich nicht. Von dem oberen Teil habe ich auch ein Stück behalten um es neu zu bewurzeln. Aber nicht um es dann halbwegs normal wachsen zu lassen, sondern nur um zu sehen, ob ich es auch schaffte was neu zu bewurzeln. Und tatsächlich hat es mit dem Vogelsand geklappt.:jo: Ich hatte die Schnittstelle direkt auf den trockenen Sand gelegt (ich weiß das man das eigentlich nicht machen soll). Und dann erst ne Zeit trocken gehalten und danach einfach ab und an mal besprüht. Es dauert aber sehr lange. Im März habe ich die Aktion gemacht und bis jetzt hat sich dort nur ein ganz kleiner Wurzelstumpf gebildet. Aber ich bin sehr zuversichtlich, das sich mit der Zeit noch mehr Wurzeln bilden damit ich den dann in Substrat setzen kann. Was ich dann damit mache weiß ich noch nicht, vielleicht noch mal köpfen um es kindeln zu lassen.

Nicole

Seh-Igel
25.07.2010, 12:34
Hallo zusammen,
ich hatte auch so einen Kandidaten. da war es aber genau anders herum: Unten noch normal gewachsen und oben total vergeilt und dünn.
...Von dem oberen Teil habe ich auch ein Stück behalten um es neu zu bewurzeln. Aber nicht um es dann halbwegs normal wachsen zu lassen, sondern nur um zu sehen, ob ich es auch schaffte was neu zu bewurzeln. Und tatsächlich hat es mit dem Vogelsand geklappt.:jo: Ich hatte die Schnittstelle direkt auf den trockenen Sand gelegt (ich weiß das man das eigentlich nicht machen soll). Und dann erst ne Zeit trocken gehalten und danach einfach ab und an mal besprüht. Es dauert aber sehr lange. Im März habe ich die Aktion gemacht und bis jetzt hat sich dort nur ein ganz kleiner Wurzelstumpf gebildet. Aber ich bin sehr zuversichtlich, das sich mit der Zeit noch mehr Wurzeln bilden damit ich den dann in Substrat setzen kann. Was ich dann damit mache weiß ich noch nicht, vielleicht noch mal köpfen um es kindeln zu lassen.


Hallo Nicole!
Wenn der obere Teil das Kopfsück mit dem Scheitel ist,könntest Du es mit normalem Wuchs weiterwachsen lassen. Falls der "vergeilte Hals" zu lang ist um ihn im Substrat zu versenken,eben später nochmal neu bewurzeln,wenn der Kopf kräftig genug ist.

Oliver

engerll
06.06.2014, 16:15
Hab ein ähnliches Problem.
Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen weil er in den letzten Jahren kaum Schwierigkeiten hatte.
Mir wurde dann gesagt er bekäme zuwenig Licht und habe ihn also in das Kastenfenster/Stockfenster gestellt doch am nächsten Tag war er ganz schlaff und weich.

Leider weiß ich nicht welche Kakteenart es ist jedoch sieht er ziemlich schlimm aus.
16410

Oben vergeilt und unten fangt er bereits zu faulen an.
Ich hoffe ich kann ihn noch retten? Kann ich bei jedem Trieb den festen Teil abschneiden und neu ansetzen? oder muss ich auf einige verzichten?
Hab leider Null Erfahrung damit :(

Liebe Grüße

micha123
06.06.2014, 18:15
Leider weiß ich nicht welche Kakteenart es ist jedoch sieht er ziemlich schlimm aus.


Der ist ja wirklich bis zur Unkenntlichkeit vergeilt. Da sollte erstmal wieder ein neues Stück normal wachsen bevor man die Art bestimmt.



Oben vergeilt und unten fangt er bereits zu faulen an.
Ich hoffe ich kann ihn noch retten? Kann ich bei jedem Trieb den festen Teil abschneiden und neu ansetzen? oder muss ich auf einige verzichten?


Nimm ihn erstmal aus dem Topf und entferne das alte Substrat komplett (ggf. unter dem Wasserhahn).

Wenn sich nun herausstellt, dass die Wurzeln zumindest teilweise noch intakt sind würde ich die seitlichen Triebe so lassen. Den mittleren Teil der oberirdisch fault solltest du genauer anschauen: Wenn es von außen nach innen fault nur diese Stelle herausschneiden. Fault es von innen heraus, vom Haupttrieb das Kopfstück abschneiden (unten anfangen und solange wegschneiden bis keine Fäulnis mehr sichtbar ist). Den unteren Teil entsorgen und den oberen Teil abtrocknen lassen (danach neu bewurzeln).

Damit sowas nicht wieder passiert in Zukunft am besten keinen Übertopf mehr verwenden in dem sich das Wasser stauen kann. Außerdem ein durchlässigeres, schneller trocknendes Substrat verwenden wie es z.B. der Betreiber dieses Forums im Angebot hat.
Nach dem Einpflanzen nicht sofort in die Sonne stellen, erst nachdem die Pflanze angewachsen ist.

PS:
Wenn dann wieder ein neues Stück normal gewachsen ist kannst du dieses abschneiden und bewurzeln.

Gruß,
Micha

elkawe
06.06.2014, 19:23
Der ist ja wirklich bis zur Unkenntlichkeit vergeilt. Da sollte erstmal wieder ein neues Stück normal wachsen bevor man die Art bestimmt.
Gruß,
Micha

Vermutlich wird es dann eine Mammillaria.

MarcoPe
06.06.2014, 20:34
Ich würde "es" wegwerfen und mir eine schöne Pflanze kaufen und die dann richtig pflegen.

Marco

julia2005
06.06.2014, 23:04
Hallo

Ich würde es schon versuchen. Warum nicht an einer Pflanze üben, bei der es nicht so schlimm ist wenn sie stirbt. Dann hast du, wenns drauf ankommt schon ein bisschen Erfahrung.

Lg

engerll
14.07.2014, 17:36
kleines update:
auf die ermutigenden Worte von Julia2005 und micha123 habe ich mich getraut und ihn geköpft :)
ich habe es mit der Vogelsand-Methode versucht und mittlerweile haben sich auch schon kleine Wurzeln gebildet.
Es war wohlgemerkt der erste Zuchtversuch und bin richtig stolz darauf :)
Wie lange sollte ich warten bis ich sie in Kakteenerde setzen kann? Bzw muss ich danach noch etwas beachten?
Liebe Grüße
Ju

elkawe
15.07.2014, 09:09
Glückwunsch zum ersten Zuchterfolg :D

Wenn die ersten Wurzeln zu sehen sind, kannst du ihn auch richtig einpflanzen. Mit dem giessen würde ich aber noch zwei drei Wochen warten und bis dahin immer schön einsprühen.