PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine echte Rarität, nur für ambitionierte Rupfer



hawanafsu
12.07.2010, 20:20
http://img251.imageshack.us/img251/8553/emoratiimar7s5.th.jpg (http://img251.imageshack.us/i/emoratiimar7s5.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Vermutlich ist es Euphorbia moratii, mittlerweile eine große Rarität. Erstrupfer - Werner Rauh 1970, die Authorität hinsichtlich madagassischer Sukkulenten

schimanski
12.07.2010, 22:17
Jo. wirklich schöne Pflanze. :) Aber was sagt uns das Bild? Samen? Nachwuchs? :D

hawanafsu
13.07.2010, 00:45
Jo. wirklich schöne Pflanze. :) Aber was sagt uns das Bild? Samen? Nachwuchs? :D
Samen ziemlich aussichtlos auch in Madagaskar. Das mir bekannte Habitat existiert nicht mehr. Die Pflanze fällt mittlerweile unter CITES 1
Vermehrung aus Blattstecklingen - nur für verwandte Arten untersucht; könnte funktionieren, wenn steril gearbeitet wird....dauert vermutlich mehrere Jahre bis ein winziger Caudex mit Vegetationspunkt entstanden ist.
Gewebekultur für mich zu teuer aber wahrscheinlich die beste Methode.

lophario
13.07.2010, 06:22
Gewebekultur für mich zu teuer aber wahrscheinlich die beste Methode.

Kennst Du das?
http://www.kitchenculturekit.com/StiffAffordablePTCforhobbyists.htm

plejadengucker
13.07.2010, 08:09
Hallo,
für alle die diese seltene Pflanze suchen:
habe sie gerade bei der den meisten bekannten Sukkulentengärtnerei Specks im Angebot entdeckt.
Auch Plapp hat sie im Angebot, Peise sind der Seltenheit der Pflanze angepaßt, aber sicherlich noch erschwinglich.
Gruß
plejadengucker

Flowergirl
13.07.2010, 10:17
Nun, ich denke meine Adenium obesum kann ihren Caudex auch sehen lassen ;-)!

Bei den Adenien z.B. bekommen „nur" aus Samen gezogene Pflanzen so einen Caudex.

hawanafsu
13.07.2010, 11:31
Kennst Du das?
http://www.kitchenculturekit.com/StiffAffordablePTCforhobbyists.htm

Danke für den Link.... Die Ausrüstung ist nicht das Problem, die ist von früher noch vorhanden. Ich müßte u. a. ein Lab mieten (meine Teeküche eignet sich nicht), die erforderlichen Genehmigungen besorgen usw. Ich hätte laufende Kosten von mindestens 1000 Euro monatlich und dann kommt auch die Zeit ins Spiel. Ich habe einen ordentlichen Brotberuf und noch einen Zweitberuf. Außerdem - was mach ich mit den Pflanzen...... vergiss es.....

hawanafsu
13.07.2010, 11:42
Hallo,
für alle die diese seltene Pflanze suchen:
habe sie gerade bei der den meisten bekannten Sukkulentengärtnerei Specks im Angebot entdeckt.
Auch Plapp hat sie im Angebot, Peise sind der Seltenheit der Pflanze angepaßt, aber sicherlich noch erschwinglich.
Gruß
plejadengucker
Tatsächlich.....Specks hats...... 9 Austern das Stück oder 18 Euronen.....also wenn da nicht ein Winzling mit einem "Caudex" von ein paar Millimetern Durchmesser ankommt, ist der Preis extrem günstig.....

hawanafsu
13.07.2010, 12:03
Nun, ich denke meine Adenium obesum kann ihren Caudex auch sehen lassen ;-)!

Bei den Adenien z.B. bekommen „nur" aus Samen gezogene Pflanzen so einen Caudex.

Da hast Du recht. Dein Adenium ist viel attraktiver schon der aparten Blüten wegen. Nur....dummerweise nicht selten; Gärtnereien in Bandung führen so um die 30 Kultivare.....alles wohlfeil und wenn Du ein paar größere Pflanzen kaufst, kommt die Firma und planzt sie in Deinen Vorgarten - gratis.
Keine Frage also, so ein Adenium ist viel dekorativer als meine Euphorbie. :jo:

Flowergirl
13.07.2010, 14:02
@hawanafsu
Eine dumme Frage meinerseits, wer pflanzt denn Adenien in seinen Vorgarten? Und was ist im Herbst, wird da alles zum überwintern wieder ausgebuddelt? :confused:

Außerdem auch noch ein Kompliment an Dich (oder an die Pflanze?), die finde ich, so wie alles was einen interessanten Caudex hat, TOLL :jo:!

hawanafsu
13.07.2010, 14:26
Bandung liegt auf Jawa, also in Indonesien. Adenien gelten dort als besonders pflegeleichte Pflanzen für sonnige Standorte, die auch mit großer Trockenheit zurechtkommen brav wachsen und zudem noch üppig blühen. Sieht man öfter vor Hotelanlagen. Eine große Pflanze kostet zwischen 10.000 und 25.000 Rp je nach Attraktivität der Blüten.....
Auch in Thailand weit verbreitet und bestimmt auch in anderen tropischen Ländern. In Pagan gab es in den Ruinen mal eine Population, die sich aus Gärten davon gemacht hatte wie bei und die Buddleya.

Dicksonia
13.07.2010, 14:36
Äh, mein Währungsrechner meint, 25.000 indonesische Rupien sind zur Zeit 2,19 Euro.
Ich mache definitiv im falschen Land Urlaub. :roll:


lg

Flowergirl
13.07.2010, 14:39
@hawanafsu,
ja dann ist alles klar! ;-)

hawanafsu
13.07.2010, 16:55
@hawanafsu
.....

Außerdem auch noch ein Kompliment an Dich (oder an die Pflanze?), die finde ich, so wie alles was einen interessanten Caudex hat, TOLL :jo:!
Danke..... ich habe da wenig Anteil, muss nur aufpassen, dass sie nicht übermäßig gegossen wird und es immer schön warm hat. ich rupfe nur pflegeleichte Sachen aus.... Einen Caudex hat sie übrigens nicht, es ist ein unterirdisches Rhizom, das ich teilweise oberirdisch gesetzt habe. Das führt übrigens dazu, dass sich der unterirdische Teil massiv verdickt. Die Pflanze kann man vielleicht einen Geophyten nennen. Echte Caudex-Pflanzen (sog. Klotzpflanzen) gibt es auf Madagaskar auch, etwa die bekannten Pachypodien oder Xerosycios, aber das is nix für Leute wie mich, die nur ein paar Fensterbretter haben....

hawanafsu
13.07.2010, 17:06
Äh, mein Währungsrechner meint, 25.000 indonesische Rupien sind zur Zeit 2,19 Euro.
Ich mache definitiv im falschen Land Urlaub. :roll:


lg
Indonesien ist -wenn man von Bali absieht - ein sehr preiswertes Reiseland. Auch die Indonesier sind nett....auch wenn viele haufenweise Fragen stellen und so in der Summe zu einem Lästigkeitsfaktor werden. Bei Fragen zur Herkunft antworte ich manchmal....langsung dari neraka; saya Iblis putih aja....

ramponade
23.07.2010, 17:54
Bei Fragen zur Herkunft antworte ich manchmal....langsung dari neraka; saya Iblis putih aja....

wie reagieren denn dann die fragenden?

hawanafsu
24.07.2010, 21:07
wie reagieren denn dann die fragenden?
Naja.....:grin:, die meisten Leute verstehen, dass ich in Ruhe gelassen werden möchte, manchmal ruft die Antwort bei den Umstehenden Heiterkeit hervor. Nicht so gut, denn der Fragende verliert dabei irgendwo sein Gesicht.... Trotzdem...auch wenn das eine hierachische Gesellschaft ist, ich habe wenig Lust, 30-mal am Tag recht persönliche Fragen zu beantworten.....