PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine erstausstattung



ramponade
11.07.2010, 15:57
hallo liebe stacheligen,
hier nun ein versuch, euch meine kakteen zu zeigen, in der hoffnung dass mir dies 1.gelingt und 2. jemand bei der bestimmung helfen kann.
vielen dank im voraus für eure geduld und hilfe.
gerade she ich, dass ich noch mal separat hochladen muss. wird gleich gemacht.
liebe grüße
beate

ramponade
11.07.2010, 16:00
peinlich, peinlich, sind mit doch gerade noch die käse-chips reingeraten.....
hier noch ein versuch:

ramponade
11.07.2010, 16:05
hier noch einer, von dem ich glaube, dass es eine mammillaria ist... aber welche?
der gelbe feigenkaktus von meinem ersten beitrag wuchert sehr. kann jemand einen ableger gebrauchen?
liebe grüße
beate

Hardy_whv
11.07.2010, 16:13
1. Beitrag, 1. Photo = Opuntia humifusa
2. Beitrag, 1. Photo = cristate Forrm von Mammillaria elongata


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

eli-kaktus
11.07.2010, 16:53
Beitrag 1, Foto 4 (das neben den Käsechips;-)) müsste eine Hildewintera sein, vielleicht aureispina.

Bockav
11.07.2010, 19:14
Hallo Beate,

dann lasse dir lieber die Früchte von der Opuntia schmecken,als die Käsechips.

ramponade
11.07.2010, 19:32
die käsechips sind aber auch nicht schlecht und - vor allem - ohne stacheln :grin:
.... und, wenn ich diese opuntia schäle, dann ist wirklich nix mehr dran. kann man denn diese kleinen dinger überhaupt schon essen?
lg
beate

ramponade
12.07.2010, 17:39
Beitrag 1, Foto 4 (das neben den Käsechips;-)) müsste eine Hildewintera sein, vielleicht aureispina.
danke eli-kaktus. könnte es aber auch ein aporocactus flagelliformis sein? auf den fotos in büchern sehen sich beide recht ähnlich.
zitat aus einem buch: typische bauernstubenpflanze, in jedem dorf, vor allem in südwestdeutschland, im elsass und in der schweiz sieht man ihn in den fenstern der bauernhäuser und im sommer draußen zwischen oleander, zitronenbaum, engelstrompete und anderen wärme- und sonnen liebenden kübelpflanzen.......... und genau da habe ich das kerlchen... äääh, hat er mich im letzten jahr adoptiert :D
danke für nochmaliges schauen. dann würde ich den kleinen beschriften und "abhaken".
liebe grüße
beate

Dicksonia
12.07.2010, 23:02
Hallo!

3 und 5 sind Echinopsis. Näher kann man das ohne Blüte nicht sagen und selbst mit, wird´s nicht so einfach.

7,8 und 9 sind Mammillaria. Keine Ahnung, was genau. Mammillarien laufen bei mir nur so mit. Für eine genaue Bestimmung braucht man sicher eine Blüte, weil sich viele Arten ziemlich ähnlich sehen.

eli-kaktus
12.07.2010, 23:04
Oh, ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch ein Aporokaktus sein könnte...
Tut mir leid... vielleict weiß es jemand anderes...
:oops:

Dicksonia
12.07.2010, 23:08
Die hängende Stachelgurke sollte erstmal ein wenig wachsen.
So wie sie im Moment aussieht, ist nicht der Normalzustand. Die Bedornung muß eigentlich dichter sein und der Trieb viel dicker.
In einem Jahr kann man eher sagen, was das nun wirklich ist. Die Überwinterung ist für Hildewintera und Aporo´s ziemlich gleich, daher ist´s erstmal egal.


lg

ramponade
13.07.2010, 10:49
vielen dankfür eure hilfe. jetzt weiß ich fast von allen kleinen, wie sie in etwa heißen. mal sehen, ob ich sie irgendwann auch zum blühen bringe. ich werde dann berichten :)
liebe grüße
beate

Delphinium
13.07.2010, 22:35
hier noch einer, von dem ich glaube, dass es eine mammillaria ist... aber welche?
der gelbe feigenkaktus von meinem ersten beitrag wuchert sehr. kann jemand einen ableger gebrauchen?
liebe grüße
beate

Ich werfe mal eine Mammillaria bocasana var.roseiflora ins Rennen...

LG,
Ursula

ramponade
14.07.2010, 06:44
Ich werfe mal eine Mammillaria bocasana var.roseiflora ins Rennen...

LG,
Ursula


gerade gegoogelt. die kommt mir behaarter vor als meine.... (und deine).
könnte es eine wildii sein?
lg
beate

Dicksonia
14.07.2010, 14:56
Hallo, ich hätte es auch für eine M.bocasana gehalten. Ob roseiflora oder nicht, wird die Blüte zeigen. Wenn die Pflanze von einem Züchter wäre, könnte es sich auch um M. guelzowiana handeln. Beide Arten ähneln sich ohne Blüten wie ein Ei dem anderen.
Schreib doch erstmal Mammillaria dran und warte die Blüte ab.
Wie dicht die Behaarung ist, hängt vom Alter und der Haltung ab.

Hat dich schon jemand auf http://www.mammillarias.net/index.php aufmerksam gemacht?
Nach den Fotos dort kann ich zwar auch nichts identifizieren, wenn ich ehrlich bin, aber man kriegt einen ganz guten Eindruck, wie unterschiedlich dieselbe Art aussehen kann.


lg

ramponade
14.07.2010, 15:46
vielen dank für die hilfe. wirklich eine schöne mammillaria-seite.
hier noch einmal ein foto-versuch. die blüten sind sehr klein, max. 1 cm.
lg
beate

ramponade
15.07.2010, 20:35
... :grin: und wieder ein kakteenbuch gefunden...:grin: darin habe ich sie möglicherweise erkannt: könnte es die mammillaria glochidiata sein?
lg
beate