PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung der Kulturbedingungen auf die Samenqualität bei Kakteen

Kaktusjo
11.07.2010, 14:07
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie sich die Kultur auf die Samenqualität von Kakteen auswirkt? Wenn man seine Kakteen sehr knapp mit Dünger und Wasser hält, wird das Saatgut nach einer Bestäubung dann schlechter als bei einer Pflanze, die sehr gut genährt wird?
Das Getreide in der Region, wo ich wohne, ist dieses Jahr ziemlich klein aufgrund der Trockenheit. Die Ausbeute beträgt für die Landwirte etwa nur die Hälfte dessen, was sie sonst so hatten. Daher frage ich mich, ob dies bei Kakteen wohl auch so ist?
Wie seht ihr das?

Gruß Johannes

kaktusy
11.07.2010, 14:18
schlecht gedüngte kakteen setzen schon kaum blüten an - auf die qualität der samen sollte es keinen einfluss haben - aber verm. auf die menge.

samen von kakteen, die normalerweise während der vegetationsperiode der blüte ausreifen, sind wenn sie überwintern mussten oft taub. das kommt bei gymnocalycium, frailea, astrophytum und anderen öfters vor, wenn sie spät im jahr nochmal blühen und samen ansetzten. die wirft man am besten gleich weg - machen nur ärger.
viele kakteen reifen aber sogar noch ihre samen aus, wenn sie schon am ableben sind - ein schöner zug der natur, man kann sie wenigstens wieder aussäen.