Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüten meiner unbekannten Opuntia
Raikor66
10.07.2010, 11:54
Hallo,
heute hat zum ersten Mal die unbekannte Opuntia ihre Blüten geöffnet.
Vielleicht kann sie jetzt jemand bestimmen?
Mit frdl. Gruß,
Rainer
Hallöchen Rainer,
ich würde sagen es ist eine Opuntia, denke mal eine fragilis. Aber welche, da werden Dir bestimmt die anderen was zu sagen können.
Bin noch Anfängerin und traue mich das 1. Mal eine ungefähre Bestimmung. Bin gespannt ob ich Recht hab;-):grin:
Raikor66
10.07.2010, 13:58
Hallo Christine,
leider muß ich dich entäuschen.
Es ist aber schön wenn du es versuchst.
Ich habe mal eine von dir bestimmte angehängt.
Lg
Rainer:kaktus
Hallo Rainer,
ja ist mir auch schon aufgefallen. Die frigalis hat einen rundenen Körper!!!? Phaeacantha würde ich jetzt sagen. Die haben einen, wie Deine, dünneren Körper, die Dornen sehen eher so aus wie meine Opuntia Phaeacantha. Auf alle Fälle eine Opuntia:grin::grin::grin:
karlchen
10.07.2010, 15:25
@Christine
Also bitte,
wenn man ein bisschen liest und sich informiert dann weiss man doch das O.fragilis nur gelb blühen. Und die Form stimmt auch überhaupt nicht.
Es bringt doch niemanden weiter, wenn jemand der überhaupt keine Ahnung hat, hier zur Bestimmung schreitet. Dann sollte man lieber gar nichts sagen!
@Rainer:
deine Opuntie ist wahrscheinlich eine O.polyacantha bzw. eine polyacantha Hybride. Ganz genau können das nur wirkliche Experten sagen, ich bin keiner aber soviel weiss ich.
Bei den Opuntien sind ja viele Hybriden im Umlauf, deshalb kann man sich nur sicher sein wenn die Pflanze aus gesicherter Quelle stammt.
Koennte auch zur Gattung Op. Hystricina gehören.... Wenn dann die "München". Sieht zumindest in emiem lexikon ziemlich ähnlich aus. Wäre noch wichtig zu wissen ob die große Ohren bildet und hoch wächst oder eher klein und buschig?
Hallo Karlchen,
vielen Dank für Deine "netten Worte". Baut einen so richtig auf.