Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzungsversuche 2010
Hifonics
09.07.2010, 17:24
Hallo miteinander,
Dieses Jahr möchte ich mal aus reinen Versuchzwecken ein oder zwei Kreuzungen durchführen rein aus interesse am Hobby. Die ganze Theorie mal beiseite gelassen einfach praktische Versuche.
Zum einen möchte ich Gymnocalicium quehlianum Pollen auf eine Gymnocalycium baldianum Narbe/ Griffel aufbringen. Die Blüte die ich bestäuben möchte blüht im moment auf, ich würde deshalb gleich mit der Bestäubung beginnen um irgendwelche Fremdbestäubing vorab zu vermeiden
Danach natürlich die entsprechenden Vorkehrungen treffen um ein weiters bestäuben andererseits zu vermeiden.
Desweiteren Frage ich mich ob es möglich ist Astrophytum mit Gymnocalycium zu kreuzen bzw welche Möglichkeiten es allgemein gäbe ausser Astrophytum mit Astrophytum zu kreuzen .
Leider habe ich derzeit nur einen blühenden Astrophytum asterias und möchte gern bezüglich Astrophytum kreuzen mehr Erfahrung sammeln.
Ich weiß das ich hiermit woll einige Leute verärgere, da manche nicht sehr gut auf Kreuzen zu sprechen sind. Also bitte ich um Vergebung .:smile:
hawanafsu
09.07.2010, 20:14
Astrophytum kann man u.U. mit Leuchtenbergia kreuzen; Gymnocalycium mit Astrophytum zu kreuzen, funktioniert m.W. nicht, jedenfalls nicht auf herkömmliche Weise.
Hawanafsu
astro x gymno geht nicht, es gibt die s.g. nord-süd sperre. Ansonsten ist die Hybridisierung ein unheimlich großes Gebiet.
Wenns dich tatsächlich interessiert, es gibt einige schöne Echinopsis x Trichocereus Hybriden. Einfach mal googeln und einlesen :D
Danach natürlich die entsprechenden Vorkehrungen treffen um ein weiters bestäuben andererseits zu vermeiden.
Die genialste Form, Fremdbestäubung zu verhindern, die ich bisher gesehen habe, geht so (Fischer, Tschechien):
Zur Fremdbestäubung nimmt man etwas Watte. Mit ihr wird der Pollen übertragen. Die Watte lässt man einfach in der offenen Blüte stecken. Eine weitere Bestäubung durch Insekten ist jetzt ausgeschlossen.
Beim Abblühen kann man auf diese Art sofort erkennen, welche der Blüten bestäubt wurde, weil etwas von der Watte immer aus der Restblüte heraus schaut. Fällt die Blüte von der Frucht ab, muss man diese natürlich jetzt anders markieren, bzw. die unerwünschten Früchte entfernen.
Gruß
Marco
Astro-Tom
10.07.2010, 07:44
Zur Fremdbestäubung nimmt man etwas Watte. Mit ihr wird der Pollen übertragen. Die Watte lässt man einfach in der offenen Blüte stecken. Eine weitere Bestäubung durch Insekten ist jetzt ausgeschlossen.
Interessant.
Diese Art kannte ich auch noch nicht.
Bei Gelegenheit wird mal auf diese Weise probebestäubt.
Hifonics
10.07.2010, 18:55
Hallo und Danke für die ersten Antworten,
Werde mir hier mal entsprechende Literatur besorgen da es mich doch näher intressiert.
Was aber noch wissenswert wäre wie lange eigentlich im Snitt so ein Astrophytum asterias blüht ? . Meiner hat gestern das erste mal aufgeblüht und heute ist er bereits schon verblüht , schade gerade als ich mich gefreut hab :o.
Die Blütezeit, nicht nur beim Asterias, ist von den Temperaturen abhängig. Bei normalen Temperaturen kann sich die Blüte beim Asterias zwischen 3 - 5 Tagen hinziehen.
Hifonics
11.07.2010, 17:04
Hallo und einen schönen Sonntag ,
zuerst werde ich wohl an was einfaches wagen. Jedoch ist ja bekanntlich einfach immer relativ :D.
Freitag habe ich ja bereits einen Versuch mit diesen beiden gemacht :
Gymnocalycium quehlianum X Gymnocalycium baldianum
http://www.bildercache.de/bild/20100711-155433-869.jpg http://www.bildercache.de/bild/20100711-155543-947.jpg
Werde zusätzlich noch wie schon wie Vorgeschlagen einen Versuch mit Echinopsis machen:
Echinopsis subdenundata x Echinopsis oxygona (?)
http://www.bildercache.de/bild/20100711-160045-383.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20100711-160136-614.jpg
Sobald sich was tut werde ich ein Update machen und den Beitrag aktuell halten bis zur Blüte der Nachkommen.
Severine
11.07.2010, 17:17
E. oxygona hat eigentlich eher rosa (nicht pink) angehauchte Blüten.
Viele Grüße,
Sev
Hifonics
14.07.2010, 20:48
Hallo
Es kann auf dem Fotos mit der pinken Fäbung auch täuschen da die Aufnahme im Stockdunklen gemacht wurde.
Möglicherweise kann es natürlich auch kein E. oxygona sein , da gib es aber bestimmt Experten die das besser bestimmen können als ich:p.
Schöne Grüße
Genau diese Echinopsen haben wir hier vorletztes Jahr auch gekreuzt. Die Beeren waren voller Samen, die alle keimten und wie Unkraut wachsen. Leider kann bei der Kreuzung aus weiß und hellrosa nicht viel herauskommen. Deshalb vergammeln die Sämlinge bei mir auch in einer Eisschachtel. Ein oder zwei werde ich aufheben, aber ich würde dir empfehlen, eine Lobivie als Kreuzungspartner zu wählen. Das gibt mehr Farbe.
Marco
Gooseman
20.07.2010, 14:40
Hallo an alle,
vor ein paar Tagen haben bei mir gleichzeitig eine Echinopsis (Blüte weiß) und ein Hamatocactus setispinus geblüht. Ich habe dann einfach gleich mal den Pinsel geschwungen. Können hieraus Hybriden entstehen? Wenn ja schon jemand die Ergebnisse im Bild?
Danke und Gruß
Goose
Hifonics
15.08.2010, 18:33
Hallo und schönen Feiertag,
Hier mal der aktuelle Stand meiner Versuche :
- Gestern habe ich bereits den ersten Samen meiner Gymno-Kreuzung geerntet jedoch waren nur 10 sehr kleine Hut/Mützenförmige schwarzbraune Samen in den beiden Früchten die sich bereits von selbst von der Pflanze löste.
- Die Bestäubung von den beiden Echinopsen hat auch wunderbar geklappt und es befinden sich schon 2 dicke Früchte am Pflanzenkörper die noch unreif sind.
- Da mein A.asterias noch eine Knospe angesetzt hat habe ich mich auf dem Weg gemacht und habe mir noch A. senilis var. aureum mit 3 Knospen
besorgt. Die Bestäubung erfolgte gegenseitig nun warte ich auf weiteres.
- Da mein A.asterias noch eine Knospe angesetzt hat habe ich mich auf dem Weg gemacht und habe mir noch A. senilis var. aureum mit 3 Knospen
besorgt. Die Bestäubung erfolgte gegenseitig nun warte ich auf weiteres.
Da kommen 8rippige, meist nudale, nach Asterias aussehende Pflanzen heraus. Die Bedornung ist hier mehr oder weniger stark ausgeprägt.