PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelecyphora asseliformis abgebrochen - Vorgehen?



alfons
09.07.2010, 12:03
So liebe Forumgemeinde
Ich habe mir eine gepfropfte Pelecyphora asseliformis crestata zugelegt. Nun ist sie leider aber beim Transport abgebrochen. :-? Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll, denn ich weiss nicht recht wie ich die Pelecyphora nochmals anschneiden kann um sie wieder auf die Unterlage zupfropfen. Oder soll/muss ich sie erst wieder bewurzeln?

Wie würded ihr Vorgehen?

4864
4865
4866
4867

Vielen Dank für eure Hilfe!
Freundliche Grüsse,
alfons

Gast
09.07.2010, 13:05
Ganz ehrlich?
So eine Pflanze bricht nicht so einfach ab!
Folge: Die Pflanze hatte scheinbar schon einen Pilz (wenn ich mir die Bruchstelle ansehe) oder war nicht gut gepfropft.

Jetzt zum Thema: Die Pflanze muss dringend umgepfropft werden, falls du noch nie gepfropft hast sieht die Sache etwas schwierig aus. Du solltest sehr sauber arbeiten und die Cristata in mehrere Stücke teilen und dann jedes Stück einzeln pfropfen, aber darauf achten, dass die Leitbündel Pilzfrei sind!

Pahi
09.07.2010, 13:42
Hallo,

also meiner Meinung nach is die Cristate schon längst tot.

Du kannst ja mal die Cristate anschneiden wenn sie in den Leitbündel braun ist wirf sie weg.

Gruß
Patrick

Dominik
09.07.2010, 14:05
Hallo Alfons,

wo hast du die Pflanze denn gekauft bzw. her? Schick doch mal ein Foto an den Absender.. Vielleicht schickt er dir ja Ersatz oder hat eine andere Lösung für das Problem..

Bucovina
09.07.2010, 14:42
Das Ding ist "hinüber". Wie vorgeschlagen schick dem Verkäufer die Bilder und regel das mit ihm, entweder Ersatzlieferung oder Geldzurück. Gruß B.

alfons
09.07.2010, 15:00
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe sie von einem italienischen Züchter ersteigert. Ich habe ihm ein Foto gesendet. Ich hoffe er spricht wenigstens ein bischen Englisch! :roll: Also abschreiben werde ich die Pelecyphora sicher noch nicht! Sie sieht auch gar nicht mal so schlecht aus meiner Meinung nach. Ich wollte mich sowiso mal ans Pfropfen machen. Aber was heisst dringend? Sollte ich sie noch Heute neupfropfen? Ist die Unterlage eigentlich ein Myrtillokaktus geom.? Ich hätte auch etwas kleinere Pilosocereus azur. welche ich verwenden könnte oder Pereskiopsis.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

Freundliche Grüsse Alfons

elkawe
09.07.2010, 16:55
Hallo Alfons,

das Teil sieht in der Tat nicht gut aus :-?


Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll, denn ich weiss nicht recht wie ich die Pelecyphora nochmals anschneiden kann um sie wieder auf die Unterlage zupfropfen Pfropfen kannst du nur Teile dieser Pflanze, welche einen Neutrieb haben. Nur Nachschneiden und neu Pfropfen geht hier nicht. Die braunen Pflanzenteile eignen sich nicht mehr zum Pfropfen.

Ich würde hier folgendermaßen vorgehen:
Die P.a. wenigstens für ein bis zwei Tage unter gespannter Luft, bei einer max.Temperatur von 22- 25°C zum "Leben erwecken", so dass sie über die Epidermis noch etwas Feuchtigkeit aufnehmen kann. Klappt aber nur bei der angegebenen max.Temperatur. Das Stück Pflanze wirst du zerlegen müssen, um an pfropffähiges Material zu kommen. Vor dem Zerlegen das Pflanzenstück - klingt jetzt komisch - mit warmen Wasser und Seife abwaschen. Als Unterlage würde ein My.g. gehen, Pereskiopsis scheidet aus. Besser wäre hier aber Echinopsis oder Trichocereus. Die Pflanze nach dem Pfropfen, bei Verwendung von Tricho oder Echinopsis wenigstens drei Tage trocken halten, keinesfalls gespannte Luft! So wie es aussieht, ist die Gefahr, dass auf dem Rest Pflanze Pilzsporen sind, groß.