PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbinicarpen jetzt umtopfen?

Delphinium
09.07.2010, 10:47
Hallo,

ich habe gerade eine große Lieferung von Kakteen Haage bekommen, Erde, Zuschlagstoffe etc.
Vier Pflanzen waren auch dabei, u.a. ein T. pseudomacrochele § Bernal und T. schwarzii § Matehuala (ähnelt einer Lophophora, finde ich).
Die beiden stehen in ziemlich kleinen Töpfchen, unten gucken schon die Wurzeln heraus.
Rübenwurzlertöpfe habe ich da (7x7x11 cm) und genug Zuschlagstoffe, aus denen ich den beiden ein passendes Substrat basteln könnte. Welches wäre die optimale Mischung?

Ich habe lange mit Turbinis geliebäugelt, nun stehen diese zwei hübschen Kerlchen hier und springen mir bald aus ihren Fingerhüten. Darf ich sie jetzt denn umtopfen oder soll ich besser warten?

LG,
Ursula

elkawe
09.07.2010, 11:00
Man sagt immer, die beste Zeit zum Umtopfen sei das Frühjahr. Das heisst aber nicht, dass man dies ausserhalb dieser Zeit nicht machen darf/soll. Ich z.B. topfe dann um, wenn es nötig ist.

Nimm die Pflanzen aus den Töpfen, leg sie für eine Woche schattig auf Zeitungspapier. Diese Zeit reicht aus, um evtl. auftretende Verletzungen abtrocknen zu lassen, was bei einem Wurzelwerk, welches unten aus dem Topf kommt, nicht ausgeschlossen werden kann. In dieser Zeit kannst du dein neues Substrat abtrocken lassen, da trockenes Substrat sich beim topfen besser um die Wurzeln verteilt, es nicht angedrückt werden muss und du auf diese Art neue Wurzelverletzungen vermeidest. ;)

Delphinium
09.07.2010, 13:17
Alles klar! Danke!
Dann werde ich mich gleich ans Werk machen! :grin:

Bucovina
09.07.2010, 15:43
Warum nicht jetzt umtopfen? Mach es so wie Elkawe vorgeschlagen hat und ganz wichtig nicht andrücken, nur rein"rieseln" lassen. Gruß B.