PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand vom Berg?



Guinevere
08.07.2010, 16:47
Ihr Lieben!

Mein Freund und ich waren gestern und heute wandern. Der Sand auf dieser Alm sah so toll aus. Jetzt hab ich ein kleines Sackerl davon mitgenommen. Meint ihr, kann ich's versuchen, Erde mit diesem Sand als Substrat anzumischen?

Es sieht mir irgendwie nach Glimmerschiefer aus. Der glitzert auch so schön.... *Glitzersand für Kakteen mischen will*... Hab wohl meine kindische Phase. 8)

Aber ernsthaft: müsste eigentlich mineralisch sein, nix Erde.

Hab grad bei meinen Fotos nachgesehen, ob da was dabei is, aber leider. Den Sand hab ich natürlich wieder mal nicht fotografiert...

lg Theres

Yaksini
08.07.2010, 17:12
Mach doch ein Bild von dem mitgebrachtem aus dem Sackerl.;)
Vielleicht kann dann jemnd etwas dazu sagen. Bild ist immer besser.

Guinevere
08.07.2010, 21:22
Gesagt, getan.

Hier das Foto vom Sand. Am Foto glitzert er leider nicht so schön.

http://www.storage4all.com/out.php/i186814_SandSaualm.JPG

Was meint ihr? Is das was?

lg Theres

muddyliz
08.07.2010, 23:04
Hallo Theres,
nimm mal ein wenig von dem Sand und tropfe einen Tropfen 10%ige Salzsäure drauf. Wenn es schäumt, dann ist das Material kalkhaltig und damit ungeeignet (außer für Ariocarpen und Astros). Wenn es nicht schäumt, dann siebe mit einem feinen Küchensieb alles raus was unter 1 mm ist, den Rest kannst du dann verwenden.

Guinevere
09.07.2010, 17:39
Hallo Ernst!

Wieder was gelernt. Danke dir. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich Salzsäure herkrieg ;-)

lg Theres

Yaksini
10.07.2010, 09:58
Apotheke...........:grin:

Echinopsis spez.
10.07.2010, 10:23
Hallo zusammen,

sieht ziemlich fein aus, das Ganze.
Könnt' passieren, dass nach dem Sieben nicht mehr viel übrig ist. ;)

Guinevere
10.07.2010, 12:36
Apotheke... Ja. Die is heut schon zu. Vielleicht hat's auch mein Cousin irgendwo rumliegen.

Der Sand ist total fein. Für Kakteen also im Zweifelsfall lieber nicht. Wie sieht's mit meinen Euphorbien aus? Die müssten das doch eher aushalten, oder? Und Blumenerde mit dem Sand gemischt für Hoya?

Kann ich ihn wenigstens für solche Dinge verwenden? Weil fein und schön isser ja.

lg Theres

stefang
10.07.2010, 15:35
Hallo Theres,

es muss nicht unbedingt Salzsäure sein, um das rauszufinden. Vielleicht hast du ja Zitronensäure zu Hause (z.B. zum Entkalken von Kaffeemaschinen). Davon in etwas heißem Wasser lösen, einen Teelöffel deines Sandes dazu, dann solltest du auch etwas sehen (Gasbläschen).
Oder Essigessenz oder Batteriesäure...

Guinevere
10.07.2010, 15:41
Hallo Stefan!

Jetzt sind wir aber soweit! :jo:

Zitronensäure hab isch. Zumindest meine Mutter hat's zu Hause. Und mein Onkel hat das kübelweise bei sich rumstehen (für die Firma).

Das probier ich dann gleich noch heute abend aus.

Danke dir!