Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neemgranulat für Kakteen
Stachelfee
07.07.2010, 10:21
Hallo,
über die Suchfunktion konnte ich nicht viel zum Thema Neemgranulat finden, deshalb meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Neemgranulat für Kakteen? Sollte man es grundsätzlich in das Substrat beimischen? :grin:
karlchen
07.07.2010, 12:27
Hallo,
Ich antworte jetzt mal aus der Theorie heraus, da man Kakteen in Pflanzenschutzfragen, meiner Meinung nach gar nicht anders als andere Pflanzen behandeln muss. Finde es auch überflüssig extra nach speziellen Kakteenmitteln oder Kakteenerfahrungen zu fragen, Kakteen sind auch nur Grünpflanzen und die Schädlinge verhalten sich an Kakteen auch nicht anders als an anderen Pflanzen, sind ja auch die gleichen Schädlinge/Schaderreger.
Ich würde auch nicht fragen ob man es grundsätzlich beimischen sollte. Ich würde eher fragen: Kann man es beimischen? Denn wenn das jemand liest, der keine Ahnung hat, dann denkt er, er müsse das sofort beimischen.
Antwort: Klar kann man. Wieso nicht? Von grundsätzlicher Beimischung würde ich gar nicht reden.
Neem-Granulat kann ja einerseits als organischer Dünger eingesetzt werden. Ist nur die Frage ob man das in einem Mineralischen Substrat will und ob es wegen der geringen Zersetzungsrate, Sinn macht.
Andererseits kann es als Systemisches Pflanzenschutzmittel eingebracht werden, wobei die Wirkung hier zeitlich begrenzt ist und auch Schwankungen unterliegt, da ja keine genaue Dosierung der Wirkstoffe möglich ist.
Anbei mal ein älterer aber allgemein Informativer Link aus dem man sich auch ein wenig herleiten kann(bezüglich Wirkung/Anwendung):
http://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/59cc5a1fc9c7e89ec1256fa50045969a/a4af1aa6227102d9c1256f38004ee738?OpenDocument
http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2001/april/pflanzenschutz-1.html
Stachelfee
07.07.2010, 12:49
Finde es auch überflüssig extra nach speziellen Kakteenmitteln oder Kakteenerfahrungen zu fragen, Kakteen sind auch nur Grünpflanzen und die Schädlinge verhalten sich an Kakteen auch nicht anders als an anderen Pflanzen, sind ja auch die gleichen Schädlinge/Schaderreger.
Ich würde auch nicht fragen ob man es grundsätzlich beimischen sollte. Ich würde eher fragen: Kann man es beimischen? Denn wenn das jemand liest, der keine Ahnung hat, dann denkt er, er müsse das sofort beimischen.
Hallo Karlchen,
Danke für die Links. Dort werde ich gleich lesen gehen. 8)
Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob ich in meiner Frage "sollte" oder "kann" schreibe.... Mich haben halt die Erfahrungen und Meinungen dazu interessiert. Sicherlich halten die einen es für völlig überflüssig und die anderen sind davon begeistert und wenden es zur Vorbeugung "erfolgreich" an.
Ich persönlich halte es nicht für überflüssig nach speziellen Kakteenmitteln zu fragen. :grin:
karlchen
07.07.2010, 12:53
Hallo,
war ja nicht böse gemeint. Meine nur das viele auch ihr Geld/ ihre Zeit für irgendwelche Speziallösungen verschwenden obwohl es ganz einfach geht. Aber ist ja letztendlich jedem selbst überlassen.
Stachelfee
07.07.2010, 13:37
Hallo Karlchen,
ich verstehe Dich schon. :grin: Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht... wie geht es denn ganz einfach?
Hallo Stachelfee,
meist sind Extramittelchen nicht nötig, weil die Pflanzen wenn sie ihre normalen Wasser und Düngergaben und ausreichend Licht und auch ihre Ruhezeiten bekommen, auch nicht so anfällig für irgendwelche Erkrankungen sind. Also wie Karlchen schon sagt :
das einfache ist immer noch das beste.;-)
Sollte es eine Pflanze nun doch mal erwischen....:o....kann man das auch und besser gezielt bekämpfen.
Vorbeugung ist dabei nicht möglich, denn zu dem Zeitpunkt wenn die Wirkung nachläßt oder verpufft ist, kommen die Schädlinge doch an oder in die Pflanze. Man weiß ja auch nie wann ein Schädling auftrifft.
Jetzt zum Neem ;), da hatte ich mir doch solch eine Packung gekauft, zwar kein Granulat, es waren eher Fasern in Kleinformat auch zum Untermischen. Sollte auch gegen Schädlinge und zur Düngung sein.
Ich habe bemerkt das alles was ich damit bearbeitet habe ( waren aber keine Kakteen sondern nur andere Sukkulenten ) ziemlich schnell verpilzt war. Ist halt ein rein organisches Material was bei Feuchtigkeit schnell dazu neigt zu verpilzen und zu schimmeln, bei mir war der Schimmel nach ca 1-2 Tagen da. Das Zeug steht seitdem ungenutzt herum. Ich getraue es mich nicht mehr zu benutzen. Kann sein das das Granulat nicht so schnell schimmelt.
hei, ich oute mich mal als Neem User. Jedes Jahr kommt vor dem Herbst ca. 1 Teelöffel (bei großen Pflanzen mehr) auf den Boden einfach auf die Erde. Das bisschen giessen, was ab August noch kommt macht, dass sich das irgendwie "einarbeitet". Ich hab bisher wenig/kaum/ tot toi toi keine Viecher. Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Andere Viechermittel hab ich noch nicht gebraucht (sofern ich mich richtig erinnere ...)
1 Liter Granulat kostet 9 Teuros und reicht bei mir 3 Jahre. Das mal einer verlault hab ich trotzdem, wenn sie im fruehling zu schnell nasse Fesse kriegen. Da kann auch Neem nix machen, ist mein Fehler.
eyriesii
08.07.2010, 18:13
Nach meinen Erfahrungen ist Neem als Spritzmittel bei ersten Anzeichen eines Befalls eingesetzt am effektivsten.