PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunesien

kain95
04.07.2010, 15:40
Hi,

Ich komme aus Tunesien und wollte umbedingt dort was Pflanzen und wollte dazu wissen welche dort einheimisch sind und welche dort gut wachsen würden also kakteen und andere Sukkulenten;-) und woher ich sie bekomme

Danke 8)

Stachelfee
04.07.2010, 19:29
Hallo Kain95,

ich war schon einmal in Tunesien im Urlaub. 8) Leider habe ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht für die Botanik interessiert. Ich glaube, daß Du Dir über Kakteen und andere Sukkulenten nicht so viele Gedanken machen brauchst wie wir aus den normalerweise kälteren Ländern. Opuntien gibt es bei euch. Gibt es keine Gärtnereien in Deiner Nähe, wo Du einmal gucken könntest? Ansonsten kann man über das Internet im Online-Shop kaufen. Es ist nur die Frage, wie es mit dem Versand gehandhabt wird. Nach Tunesien darf man glaube ich nicht so ohne weiteres Pflanzen schicken.

Hast Du einen Garten?

Dicksonia
04.07.2010, 19:37
Hallo gen Süden!

Wie sieht´s denn bei euch mit den Temperaturen aus?
Wie liegen sie minimal im Winter und maximal im Sommer?

Viele Arten brauchen eine ausgeprägte Ruhezeit mit tiefen Temperaturen, ansonsten sieht man da nur selten eine Blüte.
Wär ja blöd, wenn wir dir sowas empfehlen. ;)

Hast du denn einen Garten oder ein eher schattiges Plätzchen?
Wenn´s bei dir nie kühler als 10°C wird, könnte ich mir vorstellen, daß Adenien bei dir gut wachsen. Die vertragen dann auch Sonne.

lg

Yaksini
04.07.2010, 21:01
Nun, Tunesien hat verschiedene Klimazonen. Da müßte man schon wissen wo das stattfinden soll.

http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Sonstiges+Tunesien-ebene_rid-id_317.html

kain95
04.07.2010, 22:02
Also es ist da wo der Rote punkt ist:4813

Das Wetter: Es ist ziemlich sonnig und 30-40 grad im schatten und es regnet immer nach einigen tagen ziemlich heftig für kurze zeit und dann scheint wieder die sonne und im winter ist es zwischen 10-15 grad manchmal kälter und manchmal wärmer

Stachelfee
04.07.2010, 22:52
Hallo,

wohnst Du in der Nähe von Sousse? :o

kain95
05.07.2010, 00:57
ja in Enfidha wo der große flughafen gebaut wurde

Yaksini
05.07.2010, 09:30
Oleander wächst ja dort wild auf den Mittelstreifen oder an den Straßenrändern. Opuntien sind dort oftmals natürliche Zäune.;)
Du hast Mittelmeerklima und somit , auch wegen der milden Wintertemperaturen, eine breit gefächerte Auswahl.
Als ich dort war hatte ich auch noch kein botanisches Auge. :oops:
An Kakteen habe ich dort nur Opuntien gesehen.
Olivenbäume gibt es dort in Massen sie sind sehr schön und die Früchte reifen dort wenigstens aus.:grin:
Aptenia cordifolia ein Mittagsblumengewächs z. B. wächst dort auch sehr schön und sogar wild.
Ich kann mir auch Engelstrompeten dort vorstellen. Der Duft der Blüten ist unbeschreiblich schön.
Dann gedeihen dort auch ganz herrlich Bourganvilleen, weiß nicht ob ich das richtig geschrieben habe. ;-) Die ranken dort wunderschön an Häusern und Torbögen hoch und geben herrliche Farbkleckse die besonders an den weißen Häuser mit den blauen Fenstern und Türen gut zur Geltung kommen.
Dann wachsen dort noch Aloe und Agaven.
Was Kakteen anbelangt denke ich das viele davon im Winter Regenschutz brauchen.

Stachelfee
05.07.2010, 10:03
ja in Enfidha wo der große flughafen gebaut wurde

Hallo Kain95,

erzähle doch mal ein wenig von Dir - natürlich nur wenn Du möchtest. ;-) Bist Du ausgewandert oder ist Tunesien Dein Heimatland. Wie bist Du auf Kakteen gekommen? *neugierigguck* Ich war damals in Sousse im Urlaub - da sind wir in Monastir gelandet.

Du hast von Yaksini jetzt schon einige Anregungen bekommen. Gucke einfach einmal hier im Forum unter Winterharte. Yuccas könnte ich mir bei Dir im Garten auch gut vorstellen.

Wie kalt ist es denn bei euch im Winter?

Yaksini
05.07.2010, 10:13
...........und im winter ist es zwischen 10-15 grad manchmal kälter und manchmal wärmer

......hat er schon geschrieben...........:grin:

Stachelfee
05.07.2010, 10:18
Huhu Yaksini,

das muß ich wohl überlesen haben. Danke. Bei den Temperaturen hat man viele Möglichkeiten. :D

Iracema
05.07.2010, 10:35
Moin!

Ich denke ich würde dort (bis auf Tulpen o. Ä.) fast alles anpflanzen und nicht nur Pflanzen "in Kauf nehmen" die eh schon dort wachsen :D

http://www.mein-tunesien.de/flora.htm

Versuch macht klu"ch"! ;-)

Bei den Bezugsquellen wird´s schon schwieriger!

L.G.
Ira

kain95
05.07.2010, 15:18
Also mein heimatland ist Tunesien hab aber auch Deutsche familie und deshalb bin ich oft hier im "Urlaub" hier und mal dort aber überwiegend in Tunesien. Damit ich es dort auch so schön hab wie hier wollte ich dort auch etwas pflanzen. Und eine Frage hab ich noch, welchen boden brauch man dort ich sehe immer nur den sandigen und staubigen boden wo alles wächst brauch ich dort nur die Samen in ein loch tun es wieder zu machen und es gießen oder wie?

Dicksonia
05.07.2010, 15:35
Ich denke, das wird etwas zu mager sein.
Auch Kakteen brauchen Dünger.
Guck mal, ob du irgendwo abgelagerten Schafmist findest. Den kann man mit untermischen und für verschiedene Kakteen wie Opuntia oder Echinopsis wird das ganz gut gehen.
Meist pflanzt man sie dann in Balkonkästen oder sowas. Eigentlich mußt du sie ja nicht bewegen, sondern nur bei starkem Regen mit Folie abdecken.

Hast du die Möglichkeit in Deutschland einzukaufen?
Vielleicht gibt´s in D in deiner Nähe eine Kakteengärtnerei.
Der tunesische Zoll ist sicher viel Leid gewohnt und guckt über Kakteen hinweg. ;)

Die Anzucht aus Samen ist nicht so ganz einfach. Vielleicht probierst du erstmal, ob du mit erwachsnen Pflanzen klar kommst und probierst es im nächsten Frühjahr mit der Aussaat.

lg

midbun
13.07.2010, 15:08
Hast du die Möglichkeit in Deutschland einzukaufen?
Vielleicht gibt´s in D in deiner Nähe eine Kakteengärtnerei.
Der tunesische Zoll ist sicher viel Leid gewohnt und guckt über Kakteen hinweg. ;)

http://slideshine.de/browser/uploads/687/Sicherheit%20-%20Risiko,%20Gefahr%20und%20Bedrohung%20%28Clipart %29/0268-Warnschild%20Vorsicht.jpg
aus http://slideshine.de/32827

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ob der Zoll Schwierigkeiten
macht oder nicht kann von vielen Faktroen abhängen, u.a. auch
davon welche Laune der Zollbeamte gerade hat. Auf alle Fälle
wäre ich schön nett zu dem Menschen, der vielleit gerade an dem
Tag mit dem falschen Bein aufgestanden sein könnte :grin:

Dicksonia
13.07.2010, 16:08
Schon mal dran gedacht, daß der TE den heimischen Zoll schon mehrmals passiert haben könnte und weiß, was er nicht mitnehmen darf?!? :roll: