PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern mit Kunstlicht ??



leopold
04.07.2010, 10:52
Hallo
Ich wollte mal um eure Meinung fragen .
Ich besitze eine kleine Kakteen Sammlung . Besteht aus 5 Opuntien , 5 Mammillaria , 1 sulco , 1 cereus peruvianus , 1 lophophora w.,1 Brasilicactus, 1 Notocactus Magnificus, 3 Echinops sp. .
Ich habe mir gedacht ich könnte sie alle im keller überwintern , dass im winter zwischen 5 und 10 Grad erreicht , und eine Beleuchtung installieren .
Nur jetzt meine Frage . Macht das einen Sinn ? Wenn ja welche Art von Beleuchtung brauche ich und wie stark ? Wie sorgt man für frische luft ?
Welche feuchtigkeitsgrad brauchen Kakteen im Winter ? Und kann man eine durschnitliche Überwinterungs Temperatur nennen für alle diese Kakteen ?

Leopold

Stachelfee
04.07.2010, 11:57
Hallo Leopold,

ich halte eine Überwinterung mit Kunstlich für Kakteen für überflüssig. :grin: Die Kakteen brauchen doch eine Ruheperiode und wenn Du sie mit Kunstlicht versorgst, dann denken sie es ist noch Sommer und wollen wahrscheinlich auch noch Wasser haben. Ich habe meine Opuntien im letzten Winter im kühlen Keller in Fensternähe überwintert ohne Zusatzlicht und ohne Wasser.

Hast Du in dem Kellerraum ein Fenster? Das würde ich einfach ab und zu mal öffnen - sollte man im Keller sowieso immer mal.

Aber da ich auch noch eine Anfängerin bin - bekommst Du sicherlich noch von den alten Hasen eine gute Antwort. 8)

leopold
04.07.2010, 20:25
Danke Stachelfee!

Leon_
04.07.2010, 21:56
Ich gehöre zwar mit meinen 16 Jahren hoffentlich nicht zu den alten Hasen :) aber kann dir dennoch nicht empfehlen extra eine Zusatzbeleuchtung anzubringen.
Im Winter sollten die Kakteen völlig trocken stehen (keinen tropfen wasser) dann halten deine auch alle die 5-10°C aus, vorrausgesetzt sie wurden nicht zu sehr verhätschelt in den Jahren davor, dann wäre es möglich, dass es dem ein oder anderen schwer fallen könnte bei diesen Temp. zu überwintern. Aber hier hilft nur Ausprobieren.
Da deine Kakteen im Winter nicht wachsen brauchen sie auch nicht all zu viel Licht und deine Arten schaffen es auch ohne einem besonderen Maße an licht im Winter, die Blüten im frühjahr zu bilden. (Manche Arten sollen Knospen nur dann bilden, wenn sie auch im Winter viel Licht zur Verfügung haben)
Für frische Luft sorgt man generell durch lüften :) . Die Luftfeuchtigkeit sollte nach Möglichkeit auch gering sein.

gruß Leon

Stachelfee
04.07.2010, 22:04
Ich gehöre zwar mit meinen 16 Jahren hoffentlich nicht zu den alten Hasen :) aber kann dir dennoch nicht empfehlen extra eine Zusatzbeleuchtung anzubringen
Hallo Leon,

"alter Hase"" ist eine Redensart für einen erfahrenen Menschen und dies meinte ich in Bezug sich mit Kakteen auskennen. Hat also nichts mit dem Alter zu tun. :D

AStein
04.07.2010, 23:01
Hallo,

ich schaue mir immer an, wie sie denn in der Natur stehen.
Mir war bisher nicht bewußt, dass es in Mittelamerika im Winter so dunkel ist...
Im Gewächshaus stehen die Kakteen ja auch hell.
Ob ich an Deiner Stelle für die paar Kakteen extra eine Lampe darüber hängen würde, kann ich nicht sagen.
Gibt es denn keinen kühlen Flur der einigermaßen hell ist?
Vielleicht bei Bekannten?
Also Hell, trocken, kühl...
Wenn Du beleuchten willst, dann ünbedingt darauf achten, dass es auch Tageslicht enspricht und keinen hohen Rot-Anteil hat.
Dieser regt die Pfanzen zum Wachstum an.


Gruß

Achim

Leon_
05.07.2010, 07:46
Hallo Leon,

"alter Hase"" ist eine Redensart für einen erfahrenen Menschen und dies meinte ich in Bezug sich mit Kakteen auskennen. Hat also nichts mit dem Alter zu tun. :D

schon klar :) .

Des weiteren ist es in Mittelamerika im Winter natürlich schon hell und sogar noch wesentlich heller als bei uns im Winter oder warscheinlich sogar im Sommer. Aber in Kultur soll man ja nicht die Bedingungen vom Stadort 100 prozentig nachahmen sondern sie so verändern, dass sich die Pflanzen möglichst wohl fühlen und wir es möglichst einfach realisieren können.
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass früher viele Sammler ihre Kakteen ausgetopft und in Zeitungspapier eingepackt in einer Kiste gelagert haben ohne, dass sie irgendeinen Schaden davon getragen hätten.
Man soll seine Kakteen zwar generell möglichst hell überwintern aber deshalb extra eine Zusatzbeleuchtung für eine Komplette Sammlung zu kaufen wäre wohl etwas zu viel aufwand. Vorallem was machst du wenn deine Sammlung anfängt stark zu wachsen? Dann wird es mit der Zeit ziemlich teuer werden.

Grüße Leon

ferox
05.07.2010, 10:35
Hallo
Ich überwintere meine Kakteen schon viele Jahre im dunklen Keller bei 5-10 Grad und es hat ihnen nicht geschadet.
Die Knospenbildung erfolgt im Vergleich zu den im Gh überwinterten Pflanzen natürlich später.
Die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu hoch sein.