PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Wurzeln, oder?



Chris57
04.07.2010, 08:59
Hallo zusammen,

ich habe meinen Lobi hectrichiiana, so stehts auf dem Schild, aus dem Substrat geholt weil da ein haufen Fliegen rum schwirten. Dabei fiel mir auf das er wenig und ich denke mal zu wenig Wurzel hat. Liege ich da richtig? Was kann ich tun? Er steht auf dem Balkon im Halbschatten

http://www.bildercache.de/minibild/20100704-092430-514.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100704-092430-514.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20100704-092430-0.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100704-092430-0.jpg)

Peter1905
04.07.2010, 09:08
Hallo Christine,

ich kenn nur ne Lobivia hertrichiana ;);)

Mach mal ein Bild von den Wurzeln, waren da irgendwelche kleine Tierchen?
Wurzelläuse?

Chris57
04.07.2010, 09:30
Hallo Peter,
nee, da waren keine Tierchen an den Wurzeln, nur wie gesagt schwirten auf dem Substrat Fliegen rum.
Sorry, die Bilder hatte ich vergessen, sind im 1. Beitrag jetzt zu sehen
Mit dem Namen hast Du recht

Yaksini
04.07.2010, 09:43
Wenn das eine Art "Fliegen" war, nehme ich an das es Trauermücken gewesen sind , die ihre Eier ins Substrat ablegten , daraus schlüpften dann die Trauermückenlarven :evil:.........und verspeisten die Wurzeln. :o

Dicksonia
04.07.2010, 09:54
Allerdings locken vergammelnde Pflanzenreste die Trauermücken erst richtig an.
Wahrscheinlich sind die Wurzeln abgegammelt, dann aufgefressen worden und nun fliegen die unfreiwilligen/ungeliebten Haustiere ab.


lg

Peter1905
04.07.2010, 10:06
Hallo...

das mit den Trauermücken kommt hin.
Ich würd die restlichen Wurzeln gut abspülen/abwaschen, vergammelte Wurzeln entfernen, mit geeignetem Gift einsprühen, abbtrocknen lassen und dann in neues Substrat setzen, wie üblich ne Zeit nicht gießen, schattig stellen... dann wieder mit Gift gießen und dann denke ich wird der schon wieder....:D:D

Chris57
04.07.2010, 10:07
Danke für Eure Antworten.

Dann war es ja richtig das ich ihn aus dem Topf geholt habe.
Wenn ich ihn jetzt in neues Substrat setze, bilden sich dann neue Wurzeln oder soll ich ihn nochmal in Vogelsand stellen? Oder was soll ich tun?
Da kam die Antwort ja schneller als ich schreiben konnte

Yaksini
04.07.2010, 10:10
Der hat zwar wenig Wurzeln , aber immerhin.
Peter hat schon die richtigen Vorgaben gemacht, machs einfach so wie er schrieb.
Der wird wieder. :grin:

Peter1905
04.07.2010, 10:11
Hallo Christine,

ich glaub die restlichen Wurzeln reichen erstmal aus, da bilden sich im neuen Substrat neue, soll aber locker und durchlässig sein.

Viel Glück, dass du die Viecher wieder los kriegst.

Chris57
04.07.2010, 10:13
Danke Euch

werd gleich mal anfangen mit dem ab waschen. Hab bloß kein geeignetes "Gift", ´gibt es vielleicht ein "Hausmittelchen"?

Peter1905
04.07.2010, 10:22
Hallo Christine,

na ja is so ne Sache mit den Hausmittelchen...ich bin zwar auch sehr Umweltbewusst, aber bei den Schädlingen geh ich kein Risiko ein, da kommt immer ein gutes Giftchen zum Einsatz;);)
Als Notfallmittel für heute kannst ja (wenn du rauchst) ein paar Filter in warmes Wasser legen und damit den Wurzelrest einsprühen oder kurz reinstellen. Nikotin is ja ein Nervengift, das hilft hier auch etwas, nur gegen die Eier nicht, aber die kriegst ja mit dem Waschen hoffentlich alle weg.

Halt uns auf dem Laufenden, wie's der Lobivia geht...

nl1133
04.07.2010, 10:25
..... Hab bloß kein geeignetes "Gift", ´gibt es vielleicht ein "Hausmittelchen"?

guck mal hier:
http://www.gartengemeinschaft.de/tipps-und-tricks/trauermuecken-bekaempfen.htm

Yaksini
04.07.2010, 10:26
Ich nehme immer Neudomück und gieße damit.
Das wirst du aber sicherlich auch nicht griffbereit im Hause haben.
Wenn du alles gut abgespült hast und ihn dann stehen/liegen und trocknen läßt ,könnte es schon mit den Larven vorbei sein, vorerst. Nichts lieben die mehr als feuchtes Klima, was sie ja dann nicht mehr haben. ;)
Topfst du ihn dann ein nach dem Abtrocknen, hast du sicherlich in der Zwischenzeit das passende Mittelchen besorgt. :grin:

Hardy_whv
04.07.2010, 11:52
Ich habe in meiner Sammlung immer ein paar Gelbtafeln. Die dezimieren Trauermücken zwar nicht rückstandslos, aber man hat einen guten Indikator, wenn man ein Trauermückenproblem bekommt.

Das von Yaksini genannte Neudomück ist völlig Chemie-frei, denn es handelt sich um einen Bazillus (BTI), der die Larven dezimiert. Gebe ich derzeit jedem Gießwasser zu. Allerdings führt das bei mir auch nicht zu einer völligen Dezimierung der Trauermücken. Das Mittel wirkt langfristig. Bei akutem, starkem Befall ist der Griff zur Chemie anzuraten.

Bestes Mittel gegen Trauermücken ist regelmäßiges Austrocknen des Substrats und ein überwiegend mineralisches Substrat. Aber auch das ist kein 100%iger Schutz.

Bei normalen Kakteen sind Trauermücken durch ein vermünftiges Feuchtigkeitsmanagement (in Verbindung mit mineralischen Substrat) eigentlich gut in den Griff zu kriegen. Wer aber feuchtigkeitsliebende Pflanzen in der Sammlung hat (z.B. epiphytische Kakteen), wird nur durch viel Aufmerkasamkeit und eine Kombination all dieser Maßnahmen der Trauermücken Herr (oder Frau).

Besondere Aufmerksamkeit ist bei Sämlingen / Aussaaten angeraten!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
04.07.2010, 13:43
Mach einfach die kaputten Wurzeln ab (Wurzel drücken und alles was hohl ist abschneiden).
Danach ne Woche schattig trocknen lassen und dann eintopfen und angießen.
Die Töpfe sollte man regelmäßig mal austrocknen lassen, dann hat man keine Trauermücken. Feuchte Pflanzenreste aller Art lagert man zusätzlich außerhalb vom GWH und damit hat sich das.

Zwischen die Kakteen kann man ganz gut Fettkraut (Pinguicula) stellen. Das mag es sowieso nicht, wie oft empfohlen wird, ständig im Wasser zu stehen. Mit den Epiphyten mitgegossen, hält es sich bei mir ganz gut, wenn auch leider ohne Futterung. ;)

lg

Chris57
04.07.2010, 15:02
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich werde morgen mal los laufen und mir was dementsprechendes im Bauhaus holen, solange liegt er ja sowieso zum trocknen.