PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen bei Hitze öfter gießen?



Stachelfee
02.07.2010, 13:02
Hallo,

das Wetter in letzter Zeit meint es gut mit uns. http://smilie-land.de/t/q-s/sonne/sonne0011.gifTropische Temperaturen *schwitzschwitz* Aber wie geht es euren Kakteen dabei? Wie oft gießt ihr? Und wann.... in den Abendstunden oder eher morgens - da ist es aber auch schon wieder sehr warm. 8)

http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_006.gif

eli-kaktus
02.07.2010, 13:05
Ich gieße inzwischen mit dem Gartenschlauch, dann geht`s schneller! So 2-3x die Woche gieße ich die meisten schon, besonders die Echinopsen und Notos, nur ganz wenige spare ich zwischendurch mal aus. (z.B. Lophos und Astros)

Ich gieße vormittags, dann sind sie abends, wenn es etwas "kälter" wird nicht mehr allzu nass.

Yaksini
02.07.2010, 13:16
Ich gieße meist morgens, und ab und an besprühe ich sie an den Tagen an denen ich nicht gieße . Gießen tue ich so zweimal die Woche, bei der extremen Hitze . Mein Balkon ist ein Backofen, viel Sonne wenig Wind. Gut das dabei die Sonne nicht durchwegs von morgens bis abends draufknallt, es fängt bei ca. Sonnenaufgang an hat um ca 16 Uhr ein Ende.

RainqueeN
02.07.2010, 13:18
Ich habe alle meine Kakteen auf dem Südbalkon stehen. Da wird es unter Mittag schon sehr heiß. Ich gieße meine Echinopsen und Mammilaria jeden Tag abends, jedoch achte ich darauf, dass kein Wasser in den Untersetzern stehen bleibt. Die Königin der Nacht und Opuntia bekommen jeden 2. Tag viel Wasser und der Rest der Schar wird 1 mal pro Woche gegossen, auch wenn es so heiß ist.
LG
Claudia

Ferocactusy
02.07.2010, 13:28
Ich gieße trotz der Wetterlage nur alle 2Wochen, in seltenen Fällen auch mal 1mal die Woche (1Jährige Sämlinge). Meine Kakteen stehen im Moment alle frei und ungeschützt in der Sonne. Wenn man bedenkt, daß die Kakteen in der Natur mit noch höheren Temperaturen und deutlich weniger Wasser auskommen müssen übertreiben wir es ganz sicherlich. Allerdings ist anzumerken, daß wir unsere Pflanzen in meist zu kleinen Töpfen pflegen. Dann ist bestimmt öfteres Gießen von nöten. Nachts gibt es zur Zeit auch reichlich Tau, in meiner Wohngegend bei Frankfurt jedenfalls, meine Astros sehen am Morgen aus, als ob sie gebadet haben...;-).

Gruß
Uwe

Alex H.
02.07.2010, 13:43
Wenn man bedenkt, daß die Kakteen in der Natur mit noch höheren Temperaturen und deutlich weniger Wasser auskommen müssen übertreiben wir es ganz sicherlich.

Hallo Uwe,

als ich vor 17 Jahren - unglaublich wie die Zeit vergeht :o - längere Zeit in den USA verbracht habe ist mir bei meinen Besuchen in den Wüsten der südlichen Bundesstaaten immer wieder aufgefallen, daß selbst im Hochsommer die nächtliche Tauentwicklung so stark ist, daß sich Feuchtigkeit zum Beispiel unter Steinen bis zum Mittag hält. Die oberen Erdschichten werden jede Nacht leicht benetzt. Auch Flachwurzelnde Sukkulenten sind also wahrscheinlich jede Nacht in der Lage kondensierte Feuchtigkeit aus dem Erdreich und auch über die Epidermis aufzunehmen.

Grüße
Alex

Bettina
02.07.2010, 13:55
Wenn man bedenkt, daß die Kakteen in der Natur mit noch höheren Temperaturen und deutlich weniger Wasser auskommen müssen übertreiben wir es ganz sicherlich.

Hallo Uwe,
sicherlich kommen Kakteen in der Natur mit sehr wenig Wasser aus, nur dürfen wir nicht vergessen, daß viele von ihnen so aussehen:

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/USA/WebKopievonP1430009.jpg

Zur Arterhaltung reicht es, deutlich zu erkennen an den Blüten zwischen all den vertrockneten Trieben. Aber würden wir eine solche Pflanze in unserem Beet haben wollen? Wohl eher nicht...... Auch bei den Sämlingen gilt in der Natur: Nur der stärkste überlebt.

Meine getopften Freilandkakteen bekommen bei dieser sommerlichen Hitze mehrmals die Woche Wasser, die Sämlinge im Gewächshaus teilweise sogar jeden Tag.

Gruß
Bettina

Aheike
02.07.2010, 16:40
Ich gieße meine Kakteen durchweg am Abend. Ich denke, dies ist einfach günstiger, da sie dann genügend Zeit haben, das Nass zu "genießen". So ca. aller 2 Tage mal mehr, mal weniger Wasser und auch mal Sprühen. Das sieht man ja am Substrat (hell, dunkler). Ich denke, so is es nicht verkehrt und man merkt`s ihnen ja auch an. Derzeit brauchen wir ja nun wirklich nicht mit kalten Temperaturen in der Nacht zu rechnen!
Wenn die Tagestemperaturen dann wieder sichtlich geringer sind, gieße ich auch mal am Morgen, wenn die Zeit es erlaubt.
LG Andrea:D

muddyliz
02.07.2010, 23:52
Da Kakteen als CAM-Pflanzen tagsüber bei dieser Hitze ihre Schließzellen geschlossen halten, ist es besser abends zu gießen. Ich staue von unten an und zwar reichlich. Wenn man nach 2 Tagen unten gegen den Topf drückt, dann knirscht es, also sind sie schon wieder trocken. Gerade die Lobivien saufen regelrecht, mache von denen schrumpeln schon wenn man nicht alle 2 Tage wässert.
Die diesjährigen Sämlinge, von denen ich bisher ca. 2000 pikiert habe, bekommen alle 2 Tage Wasser, denn in den 6er Töpfen verdunstet das Wasser ruckzuck, obwohl sie im Gewächshaus leicht schattiert stehen.

Severine
03.07.2010, 19:38
Stimmt,

Vor allem die kleinen Töpfe trocknen sehr schnell aus. Ich gieße die Pflanzen in den kleinsten Töpfen bis zu 3x pro Woche, die in Töpfen ab ca. 10 cm Durchmesser nur 1x pro Woche.

Viele Grüße,
Sev

Chrissi
03.07.2010, 21:44
Hallo,

meine müßten öfter gegossen werden, aber es ist kein Regenwasser mehr da. Hier hat es wochenlang nicht einen Tropfen gegeben. Heute hat es dann mal gedonnert und geblitzt, aber geregnet hat es so gut wie gar nicht. Einige mußte ich schon mit Trinkwasser gießen.

LG Christa

eli-kaktus
04.07.2010, 09:53
Es hat bei Euch nicht geregnet gestern?
Bei uns ist während des Spiels so viel runter gekommen, dass die Strassen unter Wasser standen!

Wühlmaus
04.07.2010, 10:02
Hallo,

bei uns hat es gestern Abend dann doch etwas geregnet. Die halbe Regentonne ist vollgelaufen, also rund 100 Liter. Nicht das meiste, aber wenigstens etwas. Als der Regen nachließ, habe ich schnell die Frühbeete hochgeklappt. Somit haben die Pflanzen wenigstens etwas Feuchtigkeit von oben abbekommen.
Ansonsten laufe ich auch ständig mit der Gießkanne rum. Meistens mache ich das vormittags, bevor die Sonne so richtig draufsteht. Abends sind die Pflanzenörper m. E. noch zu sehr aufgeheizt. Das meiste bekommen natürlich die Sämlinge ab, weil die obere Erdschicht schnell trocknet und die Wurzeln ja noch so Mini sind. Die bekommen dann einfach ein Fußbad, was im Laufe des Tages wieder verdunstet. Die Echinopsissämlinge vom letzten Jahr stehen allerdings den größten Teil des Tages in voller Sonne. Da müssen sie durch, viel mehr Platz ist nicht. Dafür bekommen sie aber auch häufig ein Fußbad. Als nächsthäufigstes werden die großen Echinopsen und die Chamacaereus gegossen. Und alles, was in relativ kleinen Töpfen steht. Alles andere - Echinocereen, Lobivien, Sulco und -Rebutien, Mammis bekommen mal mehr, mal weniger Wasser. Da nehme ich auch schon mal die Gießkanne mit Brause, damit ich nicht jeden Topf herausnehmen muß. Die wertvolleren Pflanzen bekommen allerdings "Chefarzt-Behandlung", d. h. sie werden "per Hand" versorgt und bekommen nur löffelweise Wasser.

Stachelfee
04.07.2010, 11:15
Hallo,

bei uns hat es gestern leider nicht geregnet. Es war kurz windig und ich habe alle Pflanzen reingeholt wegen Unwetter und so, aber es kam nichts. Hoffentlich regnet es heute.

Ich gieße meine Pflanzen auch abends, weil sie dann länger etwas von der Feuchtigkeit haben. Zur Zeit gieße ich fast jeden Abend, denn die Erde ist knochentrocken. Bis jetzt sehen sie auch noch alle fit aus. Mein Herz für Kakteen schlägt immer höher, denn sie können Kälte und Hitze gut ab und sind pflegeleicht.

cactusami
04.07.2010, 17:33
Also man muss schon aufpassen, dass man nicht zu viel giesst. Erster ausschlaggebender Faktor ist das Pflanzgefäss: Kunststofftopf oder Tontopf. Pflanzen in Tontöpfen kann man praktisch nicht zu viel giessen, wohingegen Kakteen und Sukkulenten in Kunststofftöpfen teilweise extrem lange im feuchtem Substrat stehen bleiben.
Desweiteren kommt es natürlich auf die Gattungen und Arten an, die man pflegt. Ephiphythen haben sicher einen anderen Wasserbedarf, als "richtige" Wüstenbewohner.

Ich giesse den Grossteil meiner Sammlung nur noch alle 14 Tage, auch jetzt in der Hitze. Im Mai, als es andauernd regnete, habe ich sogar nur alle 3 Wochen giessen müssen. Nur einige Sukkulenten giesse ich 1x pro Woche. Aber mehrmals pro Woche kommt bei mir kein Kaktus Wasser!

Nicht vergessen sollte man auch, dass viele KuaS bei grosser Hitze ihr Wachstum sogar einstellen und weniger Wasser benötigen, als sonst.

LG

Stachelfee
04.07.2010, 18:38
Hallo cactusami,

wahrscheinlich muß man sich wirklich vor Augen halten, daß man einen Kaktus vor sich hat und keine Sumpfpflanze. Ich hätte bei dem Wetter als Kaktus Durst. Ich werde mal ein paar Kakteen seltener gießen und gucken, ob es denen dabei genauso gut geht wie den Kakteen, die öfter Wasser bekommen. ;-)

Dicksonia
04.07.2010, 18:38
Kein Regen in Sicht, aber trotzdem gibt´s mindestens einmal wöchentlich Wasser.
In irgendwas muß ich ja den Dünger verpacken. ;)


lg

Gast
04.07.2010, 18:55
Hallo zusammen,

meine Echinopsen, Lobivien, Epiphyten gieße ich ca. 1-2 mal die Woche.
Die mexikanischen Kakteen wie Turbinicarpen, Ariocarpen usw werden jetzt garnichtmehr gegossen, da jetzt bis Mitte-Ende August Gießpause ist für diese Gattungen. Trotzdem würde ich die Mexikaner bei solcher Hitze grundsätzlich garnicht gießen, ich warte ab, bis es bewölkt wird, bzw das Wetter umschlägt! Hitze (Faserwurzeln sterben ab bei den Pflanzen) plus Wasser hat schon des öfteren zum sicheren Tod geführt.

lautaro
05.07.2010, 02:29
Wir haben hier ja einige Erfahrung mit sommerlicher Hitze. 30-33º im Schatten und das über Monate hinweg (so lange wie bei euch Winter ist) trotzdem giesse ich lediglich 1/Woche. Das ist immer noch viel mehr als am Standort der meisten Kakteen, es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Kakteen am Standort Kakteen ihre Wurzeln weit ausdehnen können, bei Copiuapoas z.B. bis 5 Meter, bei Topfkultur unmöglich. Das Giessen erfolgt bei mir im Sommer in den Abendstunden, aus der Überlegung heraus, dass die Kakteen so die Wassergaben aufgrund der geringeren Verdunstung viel besser ausnützen können

plejadenrauschen
05.07.2010, 20:34
Einige meiner stachellosen bzw. stachelarmen Kakteen sehen z.Z. recht eingeschrumpelt aus, bekommen die dann ev. zu wenig Wasser?:roll:

volker61
05.07.2010, 20:50
Ja , und wenn du so weitermachst sind die feinen Saugwurzeln alle hinüber.:-?

LG Volker

Alte Säule
05.07.2010, 21:36
Hallo
meine bekommen in der woche drei manche sogar öfters hatte am samstag
im beet 47,07 grad und da sie mir gerade zeigen was sie können die steine und die schwarzen töpfe bringen ja noch mehr währme:roll: es kommt meiner meinung immer darauf an wo wie und welchem supstrat?:oops: mein stehen im winter auch zu warm aber die reinste blüten orgie:p:p
Gruß günni:gies:zupf

Hartmut
05.07.2010, 22:33
Hi zusammen,

in den Häuserschatten sind meine Kakteen nur wenigen Sonnenstunden
ausgesetzt, das kommt mir eher zu wenig, als zu viel vor.
Wie wird eigentlich "Hitze" definiert?
Nach unserem europäischen Maß oder den Standortbedingungen der jeweiligen
Pflanzen.
Ich bin gerade auch in der Lernphase, dennoch versuche ich realistische Brücken für meine Pflanzen zu bauen.
Mir ist aufgefallen, dass die Opuntien und Echinopsen im Freien zur Zeit den Regengüssen und der Sonnenaktivität gewachsen sind. Ariocarpen, Trichos und Ferros bekamen Sonntagmorgen auch einen ordentlichen Regentuss ab, da die Tropfen horizontal daher kamen. Bis jetzt scheint es den Pflanzen nicht zu schaden, wenn sie im Sommer unseren Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.
Sobald es mit den Niederschlägen überhand nimmt stelle ich alle unter Dach, vor lauter Angst, dass ihnen etwas passiert...:D..
Nochmal "wie wird Hitze" definiert?

Grüße

Hartmut

Hardy_whv
05.07.2010, 23:12
Wie wird eigentlich "Hitze" definiert?
Nach unserem europäischen Maß oder den Standortbedingungen der jeweiligen Pflanzen.


Ich glaube, man muss an das Thema sehr differenziert herangehen. Ich habe letztes Jahr in der Anza Borrego 40°C im Schatten erlebt. Und das war noch nicht einmal Hochsommer. In den Sommermonaten fallen dort wenige Millimeter Niederschlag. Im Vergleich dazu ist es hier im Hochsommer eher kühl. (Wobei in Gewächshäusern auch solche Temperaturen erreicht werden können.)

Aber!!! Viele Kakteen legen ihre Ruhepause in derart extremen Regionen im Sommer ein. Kein Wasser - extreme Hitze - kein Wachstum. Das ist das, war wir den Kakteen hier im Winter gönnen. Eine Ruhepause, ohne Wasser, nur bei anderen Temperaturen. D.h. wenn die Kakteen am Standort im Sommer eine Ruhepause einlegen, dann ist das in unserem Klima der Zeitpunkt, an dem viele der Kakteen ihre Wachstumsphase haben. Insofern sind Vergleiche "Standort" vs. "Haltung bei Deutschland" 1:1 vielfach nicht hilfreich.

Dementsprechend brauchen Kakteen in Kultur hier Wasser, auch wenn sie es am Standort im Hochsommer vielleicht gar nicht bekommen. Dafür wachsen sie am Standort im Herbst, Winter und Frühjahr, wenn hier das Wachstum stagniert bzw. wenn sie ihre Ruhepause einlegen.

Sich im Hochsommer hier an den Regenmengen oder die Regen-Häufigkeit am Standort zu orientieren führt daher m.E. oft in die Irre.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

kaktusy
06.07.2010, 11:54
auch bei uns legen viele kakteen eine sommerliche ruhephase ein - sobald es zwischen juli und august längere zeit sehr heiss ist, stellen auch pflanzen wie lobivia und turbinicarpus ihr wachstum vorübergehend ein.- letztere nur, wenn sie im gw sehr heiss gehlaten werden. lobivien, rebutien u.ä.wird es auch ohne gw bei uns zu heiss - es sind meist hochgebirgspflanzen.

lophario
11.07.2010, 12:08
Hallo!



Aber!!! Viele Kakteen legen ihre Ruhepause in derart extremen Regionen im Sommer ein. Kein Wasser - extreme Hitze - kein Wachstum. Das ist das, war wir den Kakteen hier im Winter gönnen. Eine Ruhepause, ohne Wasser, nur bei anderen Temperaturen.

Und warum dann bei uns kühl im Winter? *am Kopf kratz*
Grüße

roli
11.07.2010, 12:46
Hallo,
ich vermute, im Winter kühl halten, weil einfach zu wenig Licht
für eine Wachstumsphase da ist.

Mfg roli

kaktusy
11.07.2010, 13:10
das ganze - also die ruhezeiten - hägen mit den niederschlägen in der heimat der kakteen zusammen

kakteengebiete sind wintertrockene gebiete, d.h. es fallen im winterhalbjahr kaum bis keine niederschläge.

in vielen kakteengebieten fällt der meiste regen im frühling und herbst - diese kakteen halten eine zusätzliche sommerruhepause ein. viele frühjahrsblüher und kakteen mit mehreren blütenzeiten -neoporterias z.b gehören dazu. wobei bei vielen der auslöser eben länger anhaltende hitze ist.
lobivia und co wächst danach wieder - bei uns bis oktober und lässt sich oft zu einer nachblüte überrreden.

Kaktusjo
11.07.2010, 13:25
Hallo zusammen,

ich giesse alle Kakteen auch im Sommer. Es ist mir egal, wenn sie am Standort eine Sommerruhe einlegen. Bei mir würden sie ohne Wasser irgendwann verbrennen.
Meine Ariocarpen, Echinomastus, Scleros und Pedios bekommen auch Wasser. Die Abstände zwischen den Giessinterwallen sind allerdings recht groß.
Meine Ariocarpen wachsen zur Zeit auch, das ist deutlich sichtbar. Von daher interessiert mich der Standort nicht. Auch die Pedios, Echinomastus und Scleros freuen sich ab und zu über Wasser. Sie wachsen zwar wenig bis gar nicht, pumpen sich aber wieder auf. Ich denke, dass sie es ohne Wasser den Sommer über nicht durchhalten würden. Am Standort ist es weniger warm als derzeit im GH. Die Erde eines Topfes wird ebenfalls sehr warm. Am Standort verschwinden die Pflanzen im kühleren Boden. Man denke nur mal an einen aufgeheizten Strand. Auf dem Sand verbrennt man sich die Füße. Schiebt man ein paar Zentimeter des Sandes weg, kommt sofort deutlich kühlerer Sand. So wirds am Standort auch sein denke ich.
Da ein Topf in der Regel schwarz ist und von den Seiten aufgeheizt wird, funktioniert das mit dem Rückzug ins kühle Erdreich bei uns nicht. Daher denke ich, dass bei uns Wassergaben notwendig sind.

Gruß Johannes

kaktusy
11.07.2010, 14:46
@ johannes

nicht alle halten sommerruhe - und wenn der kaktus in ruhe ist, nimmt er auch kein wasser auf - arios betrifft es sicher nicht - auch die anderen von dir erwähnten kultiviere ich im sommer durch, bei denen kommen wir an die heimatlichen temperaturen sowieso nicht ran. sie haben eine hitzetolleranzgrenze, die über der, aller anderer pflanzen liegt.
wenn du kakteen in der (sommer) ruhezeit giesst - passiert besten falls nichts - schlimmstenfalls faulen sie dir weg!
empfindlicher sind hier hochlandkakteen, die normalerweise auch im sommer keine so hohen temperaturen aushalten müssen, wie an mitteleuropäischen sommer-rekord-tagen.

Kaktusjo
11.07.2010, 14:53
@ Edith:

Ich giesse eigentlich alle Kakteen. Auch die Kollegen aus dem Hochland. Bisher ist nichts verfault. Das Wasser wurde aufgenommen. Sollte ich merken, dass die Töpfe nass bleiben, würde ich das Giessen einstellen. Ich giesse bei so einer Hitze auch irgendwie ungerne, denke aber, dass viele Pflanzen ohne Wasser anbrennen würden. Das ist mir dieses Jahr schon öfters passiert.

Gruß Johannes

lautaro
11.07.2010, 18:07
@ Kaktusy,

Leider ist das Beispiel Neoporteria etwas unglücklich gewählt, da am Standort der meisten dieser Arten die Regenzeit in den Winter fällt im Gegesatz zu den Mexikanern bei denen tätsächlich die Trockenzeit in die Wintermonate fällt. Die Blütezeit der meisten Neoporteriaarten erfolgt gegen Winterende oder zu Frühlingsbeginn, also vor Beginn der länger anhaltenden Sommerhitze.

kaktusy
11.07.2010, 21:47
@laurato
ja, die neoporterias haben einen etwas ungewöhnlichen rhytmus-meine blühen jetzt heuer zum 2. mal und legen dann ein päuschen ein.