PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blühfähig???



Kaktuskarl
01.07.2010, 19:39
Hallo Zusammen!!!
Ich wollte mich heute mal mit einer Frage an euch richten!
Und zwar: Wie denkt ihr stehen die Chancen, daß z.B Echinocactus grusonii, Neobuxbaumia oder Trichocereus tacaquirensis, peruvianus oder spachianus an einem Sommerstandort im Freien zum Blühen kommen.
Ich habe je eine oder zwei Pflanzen dieser Arten die zum Teil schon an die dreißig Jahre alt sind. die grusonii einen Durchmesser von einen halben Meter haben, der Neobuxbaumia ca 60cm hoch ist, der Trichocereus tacaquirensis ca 1,80m, der spachianus ca 1m und jede Pflanze an der Basis Kindel schiebt.
Der Satndort ist fast vollsonnig und vor Regen geschützt. Im Winter hab ich alle einheitlich bei ca 15°C und vollkommen trocken stehen.
Leider hab ich noch keine dieser Pflanzen je blühen gesehen. Habt ihe 'ne Ahnung wieso?
Ich freu mich auf eure Einträge!!!

L.G!.. K.k.

Dicksonia
01.07.2010, 19:51
Hallo!

Ich denke, die stehen im Winter zu warm.
Ich weiß zumindest, daß die Echinocacteen im BoGa Hannover kühler stehen. Die haben sie in einem Durchgang noch vor dem leicht beheizten Afrika/Südamerika-Haus. Denke mal, da werden es minimal 5°C.
Die Trichos, die ich ziehe, vertragen ohne Probleme ebenfalls ca. 5°C.
Bei Neobuxbaumia weiß ich´s nicht.

Damit du mich nicht mißverstehst, ich rate nicht, die Pflanzen sofort diesen Winter extrem kühl zu überwintern, aber vielleicht versuchst du nochmal herauszufinden, welche Überwinterungstemperatur wirklich optimal ist.
Wir wissen ja alle, daß zu warm überwinterte Pflanzen nicht blühen.


lg

Alte Säule
01.07.2010, 20:29
Hallo dick
normal müßte er schon blühen bekannte von mir waren in der vorigen woche bei haage die standen in voller blüte und ich habe beim forentreffen die knospen gesehen mit durchmesser von 50 und mehr also bei der größe müßte bald was kommen;-) aber vielleicht noch ein jahr warten:oops: meine lieblinge stehen im winter auch zu warm aber sie blühen man sieht es an bildern:p
Gruß günni:zupf:desert

kaktusy
01.07.2010, 20:38
für die neobuxbaumia und den grussonii sind überwinterungstemperaturen um die 8° optimal, können aber auch bis 12°sein.
der knackpunkt sind aber unsere kühlen sommer. bau den pflanzen evtl einen folienunterstand - das verlängert die wachstumsperiode ungemein - dann werden sich auch bald blüten einstellen.
allerdings - die trichos sollten auch im freien blühen - die brauchen ca 0°-5° im winter.
-aber:
alle müssen gut gedüngt und gegossen werden, sowie reichlich grosse töpfe haben.
die von dir genannten säulen sollten so mit nem meter schon geblüht haben.

Dicksonia
01.07.2010, 21:16
Hallo Günni!
Die Temperatur wirkt sich sicher nicht bei allen immer gleich aus. Meine Königin habe ich auch zu warm überwintert, trotzdem schiebt sie ne Knospe. Kommt also sicher auch auf die Abstammung an.



Ich kann´s nur von den Säulen im BoGa Hannover sagen und die Trichos fangen dort ca. bei einem Meter Höhe an zu blühen. Scheint aber absolut von der Art abzuhängen, denn manche blühen auch mit 1,50m noch nicht.

Die großen Echinocacteen stehen bei denen ab Ende Mai im Kübel im Freiland ganz ohne Schutz und blühen jedes Jahr. Also daran kann´s nicht liegen. Norddeutschland ist ja nun nicht gerade für wenig Regen bekannt. ;)


Aber mal ne Frage zu den Echinocacteen:
Sieht man nicht an der üppigeren Wolle sowieso, daß der blühreif ist? Die kriegen doch auch massiv Haare am Scheitel.


lg

Kaktuskarl
01.07.2010, 23:14
Wieder ein Hallo!
Also soweit ich jetzt eure Beiträge gelesen hab, hab ich sie im Winter wohl etwas zu warm gestellt. Andererseits mach ich mir bei Temperaturen unter 15°C Sorgen um meine Ferocacteen. Die haben es doch lieber etwas wärmer oder?

Dicksonia
02.07.2010, 01:15
Andererseits mach ich mir bei Temperaturen unter 15°C Sorgen um meine Ferocacteen. Die haben es doch lieber etwas wärmer oder?

Keine Ahnung, meine zwei stehen immer bei 5°C. :rolleyes:
Vielleicht reichen aber 10°C schon vollkommen aus, damit die Trichos mal zur Blüte kommen.
Schaden sollte das den Feros nicht.


lg

Hardy_whv
02.07.2010, 05:59
Also soweit ich jetzt eure Beiträge gelesen hab, hab ich sie im Winter wohl etwas zu warm gestellt. Andererseits mach ich mir bei Temperaturen unter 15°C Sorgen um meine Ferocacteen. Die haben es doch lieber etwas wärmer oder?


Das kann man über die Gattung nicht so pauschalisieren, die meisten Feros sind am besten so um 5-7° zu überwintern, viele vertragen kurzfristig auch leichten Frost. Ferocactus latispinus aber mags deutlich wärmer, möglichst nicht unter 12°C. Ferocactus robustus sollte nicht unter 8-10°C überwintert werden.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif