PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Opuntie ohne Namen



Stachelfee
20.06.2010, 18:26
Hallo,

hier ist noch eine Opuntie ohne Fahrschein/Namen? Sind das rötliche Blütenansätze? :grin:

MissSchmartie
20.06.2010, 19:22
Hallo,

Ich kann dir nicht genau sagenwas das für eine Opuntie ist aber ich werde nochmal in meinen Büchern nachschlagen...:grin:
Kann ich mal eine vergrößerung der rötlichen stellen haben villeicht kann ich dir dann weiter helfen....:p

MissSchmartie ;)

Stachelfee
20.06.2010, 19:59
Hallo MissSchmartie,

vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest. Ich gucke mal im Laufe des Abends, ob ich noch ein Foto auf dem Rechner habe. Ansonsten mache ich morgen ein neues Foto. Oder ich warte bis sich die fragliche Blüte geöffnet hat. ;)

nl1133
20.06.2010, 21:27
hei, das ist gar nicht so leicht wenn die noch so klein sind, weil man ja noch nicht sieht, wie die wächst, also ob eher stehend oder liegend, Büsche bildend oder gar wie die blüht.... hast du evtl. ein Bild von der Mutterpflanze?

Stachelfee
20.06.2010, 21:37
Hallo Gunda,

ich habe leider kein Foto von der Mutterpflanze, weil ich sie über ein paar Ecken geschenkt bekommen habe. Und diejenige konnte mir auch nichts genaues sagen. Ich nehme mal an, dass sie auch rosa blühen wird. Sie wächst eher stehend. Ich habe momentan kein besseres Foto. Aber Du siehst doch auch Blütenknospen, oder? Dann stelle ich erst wieder ein Bild von ihr ein, wenn sie blüht.

Hardy_whv
20.06.2010, 21:56
Aber Du siehst doch auch Blütenknospen, oder?


Ich sehe auf dem Photo nichts, was sich eindeutig als Blütenknopse identifzieren ließe. Ich tippe auf normale Triebe (99:1).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Stachelfee
20.06.2010, 22:02
Schade..... :-?

nl1133
20.06.2010, 22:23
....... Aber Du siehst doch auch Blütenknospen, oder? Dann stelle ich erst wieder ein Bild von ihr ein, wenn sie blüht.

ja, gern. Mach das. Wenn die Op. austreiben sieht man nicht gleich ob es Triebe werden oder Blüten. Am Anfang sieht das gleich aus! Und das verändert sich dann mit der Zeit. Wenn sie rund bleiben (und die Triebe nicht rund sind) dann könnten es schon Blüten werden. Aber dazu ist es zu früh. Warte noch mal ne Woche, dann siehst du mehr (vor allem wenn das Wetter mal gut bleibt) Bei zu viel Regen gehen die einfach so wie sie sind kaputt... Hier mal ein Beispiel....

Hardy_whv
20.06.2010, 22:42
Ich gucke bevorzugt auf die Blättchen an der Spitze des Triebes. Sind die Blättchen an der Spitze des Triebes Blütenhüllblätter, werden sie allmählich breiter. Auf dem folgenden Bild ist es schon superklar erkennbar. Man/frau kann das Breiter-werden auch schon früher erkennen. Ich muss mal ein passendes Photo schießen ...

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-06-12_opuntia_humifusa_detail.jpg

Opuntia humifusa, links ein neuer Trieb, rechts zwei Blütenknospen. O. humifusa hat abgeflachte Triebe, insofern funktioniert hier auch Gundas Tipp.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Stachelfee
21.06.2010, 10:59
Hallo Hardy,

vielen Dank für Deine Erklärungen und Deine Geduld. :) Eine Opuntia humifusa habe ich übrigens auch. Da werde ich gleich einmal gucken gehen, ob sich eventuell dort ein paar Blütenknospen gebildet haben. Nach Deinem Bild werde ich es jetzt sicherlich besser einordnen können. Aber bei meiner unten gezeigten Opuntie hatte ich das Gefühl, dass der Trieb nicht rund sondern etwas spitz rauskam und eben wie eine Blüte aussieht, aber wahrscheinlich ist es von mir nur ein Wunschgedanke 8)