PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr dicht bewachsene Echinopsis umtopfen

alexa_sch
20.06.2010, 15:52
Hallo zusammen,
wie kann ich am besten meine zwei sehr grosse (Höhe ca. 95cm und Breite ca. 90cm) und dicht bewachsene Echinopsis umtopfen? Ich würde gerne die etwas kleiner machen aber auch, dass sie sehr dicht bewachsen sind.

Vielen Dank

Alexa

aylostera
20.06.2010, 16:46
Hallo
Sehr schönes Exemplar! Ich hätte auch so mein Problem, das Riesenteil neu zu topfen. Vielleicht den Topf vorsichtig zertrümmern?

Hardy_whv
20.06.2010, 16:50
Au weia, Mission impossible :roll:

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

alexa_sch
20.06.2010, 16:56
und wenn ich den Topf zuerst aufschneide ? kann ich die einfach so raus nehmen? Habt ihr ein paar Tips für mich ?

LG Alexa

Dicksonia
20.06.2010, 17:23
Das Ganze ist wahrscheinlich eine ziemlich brüchige Angelegenheit.
Die großen Ableger sitzen bei meinen oft recht fest, aber die kleinen fallen schnell ab. :roll:

Ich würde es vorsichtig auf die Seite legen und dann den Topf aufschneiden.

Aber wie soll das denn eigentlich hinterher aussehen?
Sollen die vereinzelt werden und blühen oder weiter so einen stacheligen Haufen bilden?
Sieht irgendwie nicht so aus, als ob die Dinger sehr doll blühen würden?!?

lg

alexa_sch
20.06.2010, 17:29
Ich würde gerne die einfach verkleinen, in so 60 bis 70cm Topf und auch sehr dicht. Die blühen fantastisch.

Lg Alexa

Dicksonia
20.06.2010, 17:42
Ah, okay.
Sehen gut aus! :D

Dann hinlegen, außen aufschneiden und soweit es geht, die alte Erde abklopfen/entfernen.
Danach wird der äußere Rand noch in Form gebracht. Dafür kann man erstmal einige kleine Ableger entfernen und dann gucken, wo die großen noch Luft gebrauchen könnten.
Und dann kommt der schwierigste Teil, wo man einen passenden neuen Topf braucht (vielleicht lieber eine große Schale?) und einen armen schmerzunempfindlichen Freiwilligen, der das Teil in den neuen Topf hievt. Mehrere Lagen altes Handtuch oder Decke fest um das dornige Opfer gewickelt, helfen dabei sicher. Dicke Lederhandschuhe sind auch nicht schlecht. ;)
Nach dem Umtopfen Kaktus eine Woche nicht gießen und Helfer verarzten. :D

Die Ableger kannst du dann verschenken oder als größere Menge als Pfropfunterlagen verhökern oder den nächsten Echinopsis-Turm zu Babel heranzüchten. *grins*

Das sind aber auch Klopse!
Um die Umtopfarbeit beneide ich dich nicht.

lg

alexa_sch
20.06.2010, 17:49
Vielen Dank,
wie würdest denn du so einen neu einsetzen? Einzeln oder zusammen (wie jetzt)? Wenn ich jetzt den Kaktus umtopfe, blüht er dann noch dieses Jahr?

Lg Alexa

Hardy_whv
20.06.2010, 17:57
Einzeln oder zusammen (wie jetzt)?

Einen besonderen Reiz dieses Kaktus macht dieses immense Polster aus. Insofern würde ich versuchen, ihn als solches zu erhalten, ggf. hier und da etwas ausdünnen. Aber das ist eine schwierige Aufgabe. Einzeln ... hmmm, das wären dann etwa 100 einzelne Kakteen. Damit kannst du im Grunde nichts anfangen. Wie gesagt: Ich würde versuchen, den als Polster zu erhalten.

Gruß,

eli-kaktus
20.06.2010, 17:59
Vielleicht vor dem Topf-Abmachen ein großes altes Laken oder so um die Polster wickeln, damit sie nicht allzu sehr auseinanderfallen...

Guinevere
20.06.2010, 18:05
Styroporplatten rund rum und alte Zeitungen haben sich bei meinen Bekannten und Freunden schon bewährt. Durch die Zeitung (musst aber die ganze drum rum wickeln) stechen die Dornen nicht mehr so.

Bei meinem Ferocactus, den ich gestern umgetopft hab, hat das mit der Zeitung wunderbar geklappt. Ich musste meine Helferin nicht verarzten :grin:

lg Theres

Hardy_whv
20.06.2010, 18:13
Wie wärs hiermit: Vom Topf einen ca. 15 cm hohen Rand oben kreisrund abtrennen, durchschneiden und abnehmen. Der Kaktus wird sich durch die Verwurzelung auch ohne den oberen Rand des Topfes halten. Man kommt somit unter den Rand dieses Polsters.

Dann mit zwei dicken Vierkanthölzern, die in der Mitte ggf. noch umwickelt sind (um Verletzungen des Kaktus zu vermeiden) rechts und links unter den Kaktus greifen und aus dem Topf heben.

Dazu braucht man aber vermutlich 3 Personen. Zwei zum Handhaben der Vierkanthölzer und eine um den Topfrest abzunehmen und den Wurzelballen von alter Erde zu befreien.

Mit dieser Halte-/Hebevorrichtung kann man das Polster auch wieder in den neuen Topf heben.

Ich hoffe, meine Idee habe ich genügend verständlich erläutern können.

Gruß,

Stachelfee
20.06.2010, 18:39
Hallo Alexa,

ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen. Aber mich würde interessieren, wie alt Deine Kakteengruppe ist? :o

Stachelsusi
20.06.2010, 18:52
Also deine tollen Echinopsis würden in einer großen Schale auch gut zu geltung kommen.
LG susi

alexa_sch
20.06.2010, 18:55
Wie wärs hiermit: Vom Topf einen ca. 15 cm hohen Rand oben kreisrund abtrennen, durchschneiden und abnehmen. Der Kaktus wird sich durch die Verwurzelung auch ohne den oberen Rand des Topfes halten. Man kommt somit unter den Rand dieses Polsters.

Dann mit zwei dicken Vierkanthölzern, die in der Mitte ggf. noch umwickelt sind (um Verletzungen des Kaktus zu vermeiden) rechts und links unter den Kaktus greifen und aus dem Topf heben.

Dazu braucht man aber vermutlich 3 Personen. Zwei zum Handhaben der Vierkanthölzer und eine um den Topfrest abzunehmen und den Wurzelballen von alter Erde zu befreien.

Mit dieser Halte-/Hebevorrichtung kann man das Polster auch wieder in den neuen Topf heben.

Ich hoffe, meine Idee habe ich genügend verständlich erläutern können.

Gruß,

Das wäre eine sehr gute Idee, aber ich muss die verkleinern, damit ich sie durch die Türe bringe :grin:

Wenn ich den Topf entferne, ist es schwierig den ganzen Ballen zu verkleinern?

Die Kakteen sind ca. 50 Jahre alt.

LG
Alexa

alexa_sch
20.06.2010, 18:56
Also deine tollen Echinopsis würden in einer großen Schale auch gut zu geltung kommen.
LG susi

Was meint ihr, wie hoch sollte der Topf sein?

Lg Alexa

nl1133
20.06.2010, 20:37
..... Die blühen fantastisch. ....

wow! schaut ja total schön aus! :grin: Ich würde die Pflanze in eine alte Hose oder sowas einwickeln, Klamotten die hinterher in die Tonne landen. Dann hast du immerhin Zugriff. Dann auf die Seite legen und den Topf zerlegen, vorsichtig draufklopfen (sieht nach Ton aus) bzw. aufschneiden. Dann von außen nach innen rundherum welche abnehmen .... So würde ich es versuchen.
Gutes Gelingen!!!

Seh-Igel
20.06.2010, 20:38
Hallo Alexa!
Das wird echt eine Tagesaufgabe! Aber ein sehr schönes Polster,habe ich noch nie in solchen Dimensionen gesehen. :o
Der Topf ist ja schon stellenweise kaputt,da wird das mit dem Zerschneiden auch klappen. Die größere Schwierigkeit wird wohl,die Polster sinnvoll zu teilen/verkleinern.
Wenn sie weiter so gut wachsen,würde ich je zwei Schalen/Töpfe damit bepflanzen.

Wenn ich jetzt den Kaktus umtopfe, blüht er dann noch dieses Jahr?

Falls schon viele Knospen sichtbar sind,würde ich mit der Aktion bis nach der Blüte warten. Die Gefahr ist sonst groß,das die diesjährige Blüte ausfällt.

Oliver

alexa_sch
20.06.2010, 21:09
Vielen Dank @ all ;-)

Ich werde Euch noch schreiben ob alles geklappt hat und ob viele verletzte sind :grin:

Liebe Grüsse

Alexa

alexa_sch
21.06.2010, 20:29
Hallo zusammen,
ich habe meine Kakteen noch nicht umgetopft. Ich habe einen Krane bestellt und jetzt stehen meine Kakteen auf der Terrasse :grin:. Ich denke ich werde jemandem suchen , der mir die umtopft.

Liebe Grüsse

Alexa

eli-kaktus
21.06.2010, 22:24
Ui. Mit Dir zum Größenvergleich dahinter kriegt man erst mal einen Eindruck davon, von welchen wirklichen Ausmaß Dein "Problem" ist...

Egger
21.06.2010, 23:19
Wow :o.
Ich würde unter die neuen Töpfe gleich Palettenfüße machen das man sie mit einen Hubwagen transportieren könnte 8)

Hardy_whv
21.06.2010, 23:32
So wird das Ausmaß der Herausforderung erst so richtig deutlich. Ich glaube, das wäre was für die Fa. Cargolifter (http://www.cargolifter.com/) ;)

Gruß,

Seh-Igel
22.06.2010, 01:51
ohne Blödsinn:
anstelle mehrerer Helfer,denen dann irgendwann doch "die Arme abfallen",würde sich zum Umtopfen ein sog. "Werkstatt-bzw. Motorkran" gut eignen.;)
Dieser ist klappbar,transportabel,rollbar (auch mit Last) und mit manueller Hydraulikpumpe.

Oliver

Dicksonia
22.06.2010, 08:56
Schreck laß nach! :o
Jetzt verstehe ich dein Problem erst wirklich! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol24.gif

Das ist genau der Grund, warum ich weder Riesenagaven noch große Echinocacteen kaufe - man kann sie nicht allein transportieren oder umtopfen.
Wie kriegst du denn diese Trumms von A nach B? Die können doch dort nicht im Freien überwintern, oder?
Naja, man könnte sie sicher auch in den Vorgarten stellen - die Pötte klaut keiner. ;)

lg

cactusami
22.06.2010, 14:22
Sind ja wirklich gigantisch die Dinger! Sowas sieht man sehr selten! :D

Wenn du sie nicht teilen möchtest, würde ich sie auch in grosse Schalen (aus Kunststoff) pflanzen, denn so tiefe Töpfe brauchen diese Echinopsen nicht.

Aber ich sehe dein Problem... :roll:

Morgans Beauty
22.06.2010, 15:01
entweder ist alexa sehr klein geraten (nix für ungut ;-) ) oder sie steht weiter weg als wir glauben oder die töppe sind wirklich mit pflanzen fast 80cm hoch :o:o:o da gibt mir sofort mein rücken ein zeichen...auf die anzahl verletzter bin ich mal gespannt ;-)

alexa_sch
22.06.2010, 21:01
entweder ist alexa sehr klein geraten (nix für ungut ;-) ) oder sie steht weiter weg als wir glauben oder die töppe sind wirklich mit pflanzen fast 80cm hoch :o:o:o da gibt mir sofort mein rücken ein zeichen...auf die anzahl verletzter bin ich mal gespannt ;-)

Ich bin nicht all zu gross ha ha aber die Kakteen sind ca.95cm Hoch (mit Topf) (leider :-?)

Ich habe noch niemandem gefunden, der mir die umtopft :roll:

Ich hätte noch einen Kolbenkran (für 100l Kolben), muss noch aber messen ob das überhaupt passen würde, ich denke es wird zu klein sein.

Wenn jemand noch Ideen hätte oder Lust zum umtopfen :grin: ;-) , dann bitte schreiben

Liebe Grüsse

Stachelfee
22.06.2010, 22:42
Wenn jemand noch Ideen hätte oder Lust zum umtopfen :grin: ;-) , dann bitte schreiben

Hallo Alexa,

wo kommst Du überhaupt her? :grin: Mir fallen auch die :o raus, wenn ich die Töpfe mit den Kakteen sehe. Gibt es denn nicht eine Kakteengärtnerei bei Dir in der Nähe, wo Du mal um Hilfe fragen könntest? Oder eine Anzeige im Wochenblatt aufgeben, wo ein Helfer für eine Kakteenumtopfangelegenheit gesucht wird. Oder sind hier ein paar Leute, die die Herausforderung annehmen? Freiwillige vor. ;-)

Seh-Igel
23.06.2010, 01:30
...aber die Kakteen sind ca.95cm Hoch (mit Topf) (leider :-?)

Ich habe noch niemandem gefunden, der mir die umtopft :roll:

Ich hätte noch einen Kolbenkran (für 100l Kolben), muss noch aber messen ob das überhaupt passen würde, ich denke es wird zu klein sein.

Genau so einen Kran meinte ich. He,Du bist aber gut ausgerüstet,alle Achtung! :grin:
Eingefallen sind mir noch zwei Ideen zum Thema.
Einmal vom diesjährigen Forums-Treff mitgebracht: Uli Haage hatte da seinen ältesten grusonii in einem viereckigen Bottich stehen,den man zum Umtopfen zerlegen kann - ideal auch für die nächsten derartigen Aktionen. ;-)
Zweitens die Idee,eine "Umtopf-Fete" auszurichten. Entweder im Rahmen des Forums (ich meine natürlich dann nur hilfsbereite und geladene Leute aus Deinem Umkreis) oder/und Deines Bekanntenkreises.
Alle fleißigen Helfer bekommen zum Dank Kaffee und Kuchen oder Gegrilltes,je nach Tagesplanung.

Na,wär´ das was?
Oliver

alexa_sch
23.06.2010, 09:34
Hallo Alexa,

wo kommst Du überhaupt her?
Gibt es denn nicht eine Kakteengärtnerei bei Dir in der Nähe, wo Du mal um Hilfe fragen könntest? Oder sind hier ein paar Leute, die die Herausforderung annehmen? Freiwillige vor. ;-)

Ich komme aus der Schweiz, ich wohne am Bodensee.
Habe gestern Kakteengärtnerei gefragt ob die für mich das machen würden, aber die wollen mir nicht helfen :-?

Habe paar Freiwilige gefunden :grin: .Werde beide Kakteen "bandagieren" und mit Styropor belegen.

Jetzt muss ich nur 2 Töpfe bestellen. Und wenn ich die Töpfe habe kann es los gehen :grin: . Habe in der Gärtnerei nachgefragt, für 1 Topf (durchmesser 100cm ) wollen die über 400 chf :roll:. Werde weiter suchen, oder mal nach Österreich oder Deutschland fahren.

Liebe Grüsse

Alexa

Chäps
23.06.2010, 09:38
Habe gestern Kakteengärtnerei gefragt ob die für mich das machen würden, aber die wollen mir nicht helfen :-?

Habe paar Freiwilige gefunden :grin: .Werde beide Kakteen "bandagieren" und mit Styropor belegen.

Jetzt muss ich nur 2 Töpfe bestellen. Und wenn ich die Töpfe habe kann es los gehen :grin: . Habe in der Gärtnerei nachgefragt, für 1 Topf (durchmesser 100cm ) wollen die über 400 chf :roll:. Werde weiter suchen, oder mal nach Österreich oder Deutschland fahren.

Liebe Grüsse

Alexa

Geh doch in einen Coop Bau und Hobby oder Migros Do it. Da gibt es Töpfe auch 100 cm die nicht so teuer sind. Woher am Bodensee bist du denn?

alexa_sch
23.06.2010, 09:46
In Obi kostet ein Topf (80cm durchmesser) 190 Chf :roll:. Ich denke, dass ich nach Deutschland oder nach Österreich fahren werde.

Ich wohne in Rorschach.

Liebe Grüsse
Alexa

Chäps
23.06.2010, 09:49
In Obi kostet ein Topf (80cm durchmesser) 190 Chf :roll:. Ich denke, dass ich nach Deutschland oder nach Österreich fahren werde.

Ich wohne in Rorschach.

Liebe Grüsse
Alexa

Ok. Tönt doch gut. Wenn dir beim Umtopfen Kindel abfallen, ich würde dir auch 3-6 Kindel abnehmen.

Grüsse aus Zug

Markus

cactusami
23.06.2010, 11:05

Liebe Grüsse

Alexa

Hallo, hast du bei HAKAFLOR gefragt?

Gruss
Markus

alexa_sch
23.06.2010, 11:14
Hallo, hast du bei HAKAFLOR gefragt?

Gruss
Markus

Hallo ,
ja , die haben so grosse Töpfe nicht und die möchten nicht umtopfen.

LG Alexa

cactusami
23.06.2010, 20:31
Hallo ,
ja , die haben so grosse Töpfe nicht und die möchten nicht umtopfen.

LG Alexa

Tja, das darfst du ihnen nicht übel nehmen. Sie haben glaub' ich so ihre Erfahrungen gemacht mit Umpflanzen fremder Pflanzen. Gewisse Leute glaub(t)en, sie können ihren Supermarkt-Kaktus dort gratis umpflanzen lassen und beschwerten sich dann auch noch, wenn er bei unsachgemässer Pflege verfault ist.

Aber ansonsten sollte es eigentlich kein so grosses Problem darstellen, die Echinopsen selbst umzupflanzen. Bei HAKAFLOR kannst du z.B. auch gute Kakteenerde kaufen. Diese würde ich dann mit Bimskies mischen, damit die Töpfe nicht noch schwerer werden. Achja und etwas Hauert-Dünger-Kügelchen darunter mischen.

LG

alexa_sch
23.06.2010, 20:34
Ok. Tönt doch gut. Wenn dir beim Umtopfen Kindel abfallen, ich würde dir auch 3-6 Kindel abnehmen.

Grüsse aus Zug

Markus

Hallo Markus,
ja klar kannst paar haben , ich denke da fallen sicher einige ab ;-)

LG Alexa

P.S. Ich habe die Töpfe :grin: , die Umtopfaktion wird sehr wahrscheinlich statt finden :grin:

josef
23.06.2010, 20:41
Hallo,
ich habe mal nach "Pflanzschalen" gegoogelt und diese gefunden:
http://www.shoppingfever.de/prod/Bodenschale-%F8-50-cm-Pflanzgef%E4sse-Pflanzschalen-363149.html?campaign=froogle
Mit einem Durchmesser von 50 cm solltest du schon weit kommen. Die Tiefe deiner Töpfe ist für die Pflanze, wie bereits geschrieben wurde, gar nicht nötig. Da sparst du mehr als die Hälfte an Gewicht.
Es grüßt Josef

alexa_sch
23.06.2010, 20:45
Tja, das darfst du ihnen nicht übel nehmen. Sie haben glaub' ich so ihre Erfahrungen gemacht mit Umpflanzen fremder Pflanzen. Gewisse Leute glaub(t)en, sie können ihren Supermarkt-Kaktus dort gratis umpflanzen lassen und beschwerten sich dann auch noch, wenn er bei unsachgemässer Pflege verfault ist.

Aber ansonsten sollte es eigentlich kein so grosses Problem darstellen, die Echinopsen selbst umzupflanzen. Bei HAKAFLOR kannst du z.B. auch gute Kakteenerde kaufen. Diese würde ich dann mit Bimskies mischen, damit die Töpfe nicht noch schwerer werden. Achja und etwas Hauert-Dünger-Kügelchen darunter mischen.

LG

Ja sicher , HAKAFLOR ist sonst gut, habe auch paar Kakteen von dort und habe auch mal paar ältere dort umtopfen lassen (nicht gratis ;-) ). Ich denke ich werde dort Kakteenerde holen. Wie würdest du ganz genau die Erde mischen? Gibst du auch zu unterst ein wenig tonschale?

LG Alexa

alexa_sch
23.06.2010, 20:47
Hallo,
ich habe mal nach "Pflanzschalen" gegoogelt und diese gefunden:
http://www.shoppingfever.de/prod/Bodenschale-%F8-50-cm-Pflanzgef%E4sse-Pflanzschalen-363149.html?campaign=froogle
Mit einem Durchmesser von 50 cm solltest du schon weit kommen. Die Tiefe deiner Töpfe ist für die Pflanze, wie bereits geschrieben wurde, gar nicht nötig. Da sparst du mehr als die Hälfte an Gewicht.
Es grüßt Josef

Hallo Josef,
habe zwei Pflanzenschalen gekauft mit einem Durchmesser von 80cm :grin:

Vielen Dank

LG Alexa

josef
23.06.2010, 20:49
Hallo Alexa,
dann kanns ja was werden.
Es grüßt Josef

cactusami
23.06.2010, 20:52
Ja sicher , HAKAFLOR ist sonst gut, habe auch paar Kakteen von dort und habe auch mal paar ältere dort umtopfen lassen (nicht gratis ;-) ). Ich denke ich werde dort Kakteenerde holen. Wie würdest du ganz genau die Erde mischen? Gibst du auch zu unterst ein wenig tonschale?

LG Alexa

Hallo
Ich würde 1/4-1/3 Bims darunter mischen. Bims kriegst du auch bei HAKAFLOR.
Und dann noch etwas Hauert-Dünger. Unten im Topf kannst du durchaus eine Drainage machen mit Tonscherben.
Viel Erfolg!
LG

alexa_sch
23.06.2010, 20:58
Hallo
Ich würde 1/4-1/3 Bims darunter mischen. Bims kriegst du auch bei HAKAFLOR.
Und dann noch etwas Hauert-Dünger. Unten im Topf kannst du durchaus eine Drainage machen mit Tonscherben.
Viel Erfolg!
LG

Vielen Dank ;-)

Lg Alexa

Aheike
24.06.2010, 17:26
Hallo zusammen,
wie kann ich am besten meine zwei sehr grosse (Höhe ca. 95cm und Breite ca. 90cm) und dicht bewachsene Echinopsis umtopfen? Ich würde gerne die etwas kleiner machen aber auch, dass sie sehr dicht bewachsen sind.

Vielen Dank

Alexa
... is ja irre! Einfach gigantisch!! LG Andrea:o

alexa_sch
24.06.2010, 22:04
Hallo zusammen,
unsere Umtopf-Aktion wird am Samstag statt finden :D
Wir haben schon alles organisiert es kann los gehen ;)

Liebe Grüsse
Alexa

P.S. In HAKAFLOR habe ich alles bekommen was ich gesucht habe (inkl. super Beratung - wie immer ;))

Aheike
24.06.2010, 22:53
Drück`Dir und Deinen fleissigen Helfern ganz fest die Daumen. Das wird schon und hoffentlich :o:grin: fallen paar Kindel ab!! LG Andrea

Stachelfee
24.06.2010, 22:57
Hallo Alexa,

viel Erfolg für Samstag. Und halte es bitte fotografisch fest, damit wir daran teilhaben können :D

cactusami
25.06.2010, 09:08
P.S. In HAKAFLOR habe ich alles bekommen was ich gesucht habe (inkl. super Beratung - wie immer ;))

Super...

HAKA-Erde ist zwar nicht gerade billig, aber gut. Und Bims hast du ja auch. Haben dir die Hadorns noch einen Tip zum Mischverhältnis gegeben?
Die Wurzeln der Echinopsen kannst du übrigens problemlos grosszügig zurückschneiden. Die werden wahrscheinlich ordentlich Wurzeln haben. Einfach danach nicht angiessen bitte!

Gruss
Markus

alexa_sch
25.06.2010, 10:25
Vielen Dank @ all ;-)

Ja, ich soll ein Sack Bims mit 20l Erde mischen. Die Wurzeln muss ich nicht zurückschneiden , nur lockern. Und was sehr wichtig ist , nach dem Umtopfen 10 Tage kein Wasser geben.

Ich werde versuchen unsere Umtopf-Aktion fotografisch fest zu halten.

Liebe Grüsse
Alexa

Chrissi
25.06.2010, 15:21
Hallo Alexa,

ich wünsche Dir für Samstag ganz viel Glück und das es nicht zu oft piekst.
Das wird schon klappen.

LG Christa

alexa_sch
25.06.2010, 19:42
Hallo Alexa,

ich wünsche Dir für Samstag ganz viel Glück und das es nicht zu oft piekst.
Das wird schon klappen.

LG Christa

Hallo Christa,
vielen Dank ;-)

LG Alexa

alexa_sch
26.06.2010, 23:36
Hallo zusammen,
es hat geklappt !!! :D:D:D
Es war sehr streng :zupf

Zwischen den einzelnen Kakteen habe wir rechte Hohlräume, würdet ihr diese noch mit Erde füllen?

LG Alexa

Seh-Igel
27.06.2010, 00:06
Wenn Du dort noch herankommst,ja! Durch das Gießen wird die Erde bestimmt auch noch etwas nachrutschen in der nächsten Zeit.
Sieht gut aus auf dem letzten Bild,habt ihr wirklich schön hinbekommen!

Stachelfee
27.06.2010, 00:10
Hallo Alexa,

Danke für die Bilder. Das kann ich mir gut vorstellen, dass es anstrengend war. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. :jo:

MarcoPe
27.06.2010, 00:16
Respekt, eine große Leistung! Mit den ganzen Menschen drumherum kann man erst sehen, wie groß die Echinopsen wirklich sind.

Sicher hast du im nächsten Jahr ein Blütenmeer.

Marco

marcu
27.06.2010, 01:01
Mein lieber Schwan - da habt Ihr echt was Gutes getan!
Da kannst Du aber heute Nacht gut schlafen......8)

Hardy_whv
27.06.2010, 01:18
Zwischen den einzelnen Kakteen habe wir rechte Hohlräume, würdet ihr diese noch mit Erde füllen?

Meinst du damit Raum oberhalb der Topfoberkante? Also dort wo die Kakteen einen kleinen Berg bilden auch Substrat aufzuschichten? Das würde ich eher nicht tun. Ich würde befürchten, dass es dann im Polster nicht ausreichend abtrocknet.

Gruß,

alexa_sch
27.06.2010, 12:05
Meinst du damit Raum oberhalb der Topfoberkante? Also dort wo die Kakteen einen kleinen Berg bilden auch Substrat aufzuschichten? Das würde ich eher nicht tun. Ich würde befürchten, dass es dann im Polster nicht ausreichend abtrocknet.

Gruß,

Ja genau dort.

Liebe Grüsse

Hardy_whv
27.06.2010, 12:21
Ja genau dort.

Da ich keine Polster dieser Größe habe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber das Polster hat sich ja auch so gebildet, insofern war da auch vorher keine Erde: Das Polster ist in die Höhe gewachsen, Erde hat sich in den entstehenden Räumen nicht von selbst gebildet. Insofern gings auch vorher ohne Substrat in den Freiräumen.

Ich befürchte, dass beim Befüllen der Freiräume sich einfach zu lange Feuchtigkeit hält, auch an Stellen, die vorher nicht mit Erde in Berührung kamen. Vielleicht können ja nochmal "Polster-Experten" eine Meinung dazu abgeben.

Gruß,

Dicksonia
27.06.2010, 12:29
Hallo!

Ich würde es auch nicht verfüllen. Die Zwischenräume füllen sich später mit den dicker werdenden Kindeln.
Erfahrung mit so einem Riesenpolster habe ich natürlich nicht, aber von stark kindelnden Echinopsen nehme ich ab und zu ein größeres Kindel ab, damit der Rest dicker werden kann, ohne sich zu quetschen.

Die Schalen finde ich klasse. Die könnte ich auch sehr gut gebrauchen, um darin kleine Wassergärten und Sukkulentenbeete anzulegen. :D

lg

Aheike
27.06.2010, 15:42
...ist Euch wirklich supergut gelungen. Die werden sich jetzt so richtig wohlfühlen. Schön finde ich auch, daß Ihr sie gleich auf diesen Pflanzenrollern gelaßen habt, so hast Du natürlich ein viel leichteres Transportieren. LG Andrea:D

papaap
27.06.2010, 20:12
HM ABER DER ist doch grade am blühen oder sehe ich das falsch??

Aheike
27.06.2010, 20:43
Du meinst das erste Foto. Hab`ich jetzt auch gesehen. Soll das wirklich ne`Blüte sein? Warten wir mal auf die Antwort der stolzen Besitzerin. LG Andrea

alexa_sch
27.06.2010, 23:28
Hallo zusammen,
die Kakteen sind gerade nicht am Blühen. Ich hoffe, dass sie noch dieses Jahr blühen werden :grin:

Wir sind echt froh, dass unsere Umtopft - Aktion so gut geklappt hat (Es hat 3 Stunden gedauert mit ufräumen).

Vielen Dank für so viele wertvolle Tipps :grin:;)

Liebe Grüsse

Alexa

cactusami
28.06.2010, 12:28
Super hat das geklappt!
Allerdings... viel grösser werden dürfen sie nicht mehr. ;-)

LG

eli-kaktus
28.06.2010, 17:25
Echt toll geworden!
Wenn die noch größer werden musst Du wohl oder übel irgendwo hin ziehen, wo du sie auspflanzen kannst...;)

Chrissi
30.06.2010, 14:25
Hallo Alexa,

das ist Euch echt gut gelungen. Du kannst stolz auf diese tollen Kakteen sein.

LG Christa

alexa_sch
02.07.2010, 09:13
Hallo zusammen,
vielen Dank ;-)

Die Kakteen sind jetzt sehr blass (ich soll die 10 Tage nicht giessen). Ich mache mir ein wenig Sorgen ... :roll:

LG
Alexa

docbrown76
02.07.2010, 09:32
Hallo,

Stehen die Töpfe/Kübel in der prallen Sonne?
Angesichts der aktuellen Einstrahlung und Temperaturen würde ich frisch umgetopfte Kakteen erstmal einige Tage etwas schattiger aufstellen.
Nicht das ein Sonnenbrand sie verunstaltet.
Und ob die jetzt wirklich 10 Tage dursten müssen?
Wahrscheinlich würde ich schon vorher wieder etwas gießen.

Grüße in die Schweiz

alexa_sch
02.07.2010, 09:39
Hallo,

Stehen die Töpfe/Kübel in der prallen Sonne?
Angesichts der aktuellen Einstrahlung und Temperaturen würde ich frisch umgetopfte Kakteen erstmal einige Tage etwas schattiger aufstellen.
Nicht das ein Sonnenbrand sie verunstaltet.
Und ob die jetzt wirklich 10 Tage dursten müssen?
Wahrscheinlich würde ich schon vorher wieder etwas gießen.

Grüße in die Schweiz

Die Kakteen stehen im Schatten . Morgen ist genau 1 Woche seit umtopfen.

Was meint ihr soll ich die morgen giessen?
Am Abend werde ich noch ein Foto hinzufügen.

Liebe Grüsse
Alexa

Aheike
02.07.2010, 17:46
Bei so`ner Bullenhitze wie wir sie zur Zeit haben würde ich gießen. Zwar nicht gleich durchdringend, sondern erst mal vorsichtig am Abend. LG Andrea:p

alexa_sch
03.07.2010, 16:10
Hallo zusammen
hier noch die Fotos

LG Alexa

josef
03.07.2010, 16:19
Hallo Alexa,
das sieht nach Umpflanzstress und Sonnenbrand aus.
Es grüßt Josef

alexa_sch
03.07.2010, 16:44
Hallo Alexa,
das sieht nach Umpflanzstress und Sonnenbrand aus.
Es grüßt Josef

Hallo Josef,
vielen Dank,
ich habe die Kakteen mit ein wenig Wasser besprüht. Die stehen zwar im Schatten, aber es ist sehr heiss auf der Terrasse.

Liebe Grüsse

Alexa

alexa_sch
21.07.2010, 21:54
Hallo zusammen,
unsere Umtopf-Aktion ist schon lange vorbei und meine Kakteen fühlen sich richtig wohl :grin:
Die werden sogar Blumen bekommen

Liebe Grüsse
Alexa

josef
21.07.2010, 22:09
Hallo Alexa,
da hat sich die Mühe doch gelohnt.
Es grüßt Josef

Bimskiesel
22.10.2010, 22:07
:o Jetzt seh' ich das erst!

Da habt Ihr aber was geleistet. Hut ab und Glückwunsch zu diesen prächtigen Echinopsen.

Antje

Losthighway
23.10.2010, 01:28
Habs auch nicht gesehen, sind das wirklich Einzelpflanzen oder hast du einfach 100 Samen in einen Eimer gekippt?
:okrasse Pflanzen, zum Glück mag ich keine Echinopsen, aber die beiden sind echt der Hammer oder du bist ne Zwergin.:o