Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung / rötliche Pflanzenkörper
Anonymous
12.11.2005, 15:22
Hallo,
ich habe meine Kakteen ins Winterlager geräumt und habe festgestellt, dass bei einigen stachellosen Kakteen die Pflanzenkörper rötlich werden. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Sie stehen trocken, hell und bei ca 8-13 Grad Celsius eigentlich optimal.
AstrophytumX
12.11.2005, 20:01
Nabend,
Also,es kommt vor das sich Kakteen bei verschiedenen Lichtverhältnissen verfärben.
Wenns allerdings rote runde flecken sind würde ich mir sorgen machen...
Hast Du bilder?
Ciao
Sascha
Aztekium
12.11.2005, 20:52
Hi!
Also ich kenn solche verfärbungen nur, wenn im frühjahr die sonne stärker wird :D
MfG
Aztekium
Anonymous
12.11.2005, 22:25
Hallo,
nein, es sind keine Flecken sondern nur ein Wechsel von grün zu leicht rötlichem Pflanzenkörper....Fotos hab ich leider nicht, da meine Cam übern Jordan ging im Urlaub :-(
Ich hoffe halt, dass die mir den Winter überleben....
Moin peter 3,
welche Pflanzen meinst Du eigentlich? Lophos? - Ohne Bilder ist eine Aussage recht riskant; ich vermute, daß Deine Sukkulenten sich auf die Kälte vorbereiten und eien gewissen "Frostschutz" entwickeln. Der chemische Umbau bringt bei mehreren Arten eine Verfärbung mit sich.
Gruß Thomas
Anonymous
13.11.2005, 14:49
Hallo,
nein, keine Lophos, es sind einige Astrophyten.
Berti.Daumengrün
17.11.2005, 00:35
Ich habe das auch an meiner Echeveria multicaulis beobachtet, die Blätter haben sich in der Kälte puterrot verfärbt.