PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus wächst nur nach oben



Herbstblume
20.06.2010, 11:48
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe Fragen zu zwei Urlaubsmitbringseln. Ich weiß nicht, um was für Arten es sich handelt, deshalb habe ich zwei Bilder angehängt.

Der erste wurde Anfang letzten Jahres als kleiner Ableger von Mallorca eingeführt und wächst seitdem nur nach oben. Gibt es eine Möglichkeit ihn dazu zu zwingen sich zu verzweigen, bzw. kann man oben einfach ein Stück abschneiden und neu einpflanzen? Langsam bekommt er ein kleines "Stabilitätsproblem".

Der zweite Kaktus kommt aus Malaysia. Hier gibt es leichte Probleme beim "Umtopfen", da dieser Kaktus sehr empfindlich ist und dauernd irgendwo was abbricht. Ist das normal bei dieser Art? Habt ihr hier Tipps zur Pflege?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

lophario
20.06.2010, 12:01
Hallo,
der erste Kaktus steht viel zu dunkel, er hat deswegen diese langen dünnen Triebe gebildet. Am Besten schneidest Du das alles weg, und stellst das untere rundliche Ohr schön sonnig (aber Vorsicht: erst langsam daran gewöhnen sonst gibts Sonnenbrand).
Den 2. musst Du allein wegen der Topfgröße nicht umtopfen, der könnte da schon noch drinnen bleiben. Allerdings sieht mir die Erde ungeeignet aus. Was hast Du denn da verwendet?
LG

Hardy_whv
20.06.2010, 12:02
Der Kaktus hat deutlich zu wenig Licht. Er braucht Sonne, Sonne und nochmal Sonne. Direkte Sonne. Und das möglichst für 10 Stunden!

Schneid die neuen, vergeilten Triebe ab und stell die Pflanze auf einen Südbalkon oder auf die Terasse. Frischluft in Verbindung mit SONNE tut dem Kaktus gut. Ansonsten wirst du keine Freude an der Pflanze haben (und die Pflanze hat auch keine Freude).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif


P.S.: Ups, da war jemand schneller ...

aylostera
20.06.2010, 12:02
Hallo Herbstblume
Das 1. Bild würde ich eventuell als Opuntie betrachten und hat bei dir sicher zu wenig Licht. War in Mallorca außen gewachsen?

Morgans Beauty
20.06.2010, 12:07
bei nr 2 dürfte es sich um graptopetalum paraguayense handeln und steht ebenfalls viel zu dunkel. diese pflanze mag einen mageren boden und volle sonne, um vernünftig zu wachsen!

Herbstblume
20.06.2010, 21:07
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten :D. Der erste Kaktus ist jetzt beschnitten und auf die Terasse gestellt worden, wo er jetzt hoffentlich viel Sonne abbekommt (aus den abgeschnittenen Trieben versuche ich jetzt neue zu ziehen, ich hoffe, dass das geht).
Der andere Kaktus steht jetzt ebenfalls auf der Terrasse.
Was die Erde angeht muss ich zuegeben, dass es keine spezielle Kateenerde, sonden größtenteils ganz normale Pflanzenerde ist. Bis jetzt ist es allen meinen Pflanzen ganz gut bekommen (muss zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung habe...). Oder könnte es sein, dass durch die Erde zu viele Nährstoffe im Boden war und der erste Kaktus deshalb so lang und dünn geworden ist? Welche Erde ist denn besonders geeignet bzw. wie kann man diese möglichst kostengünstig herstellen?

Hardy_whv
20.06.2010, 21:36
Oder könnte es sein, dass durch die Erde zu viele Nährstoffe im Boden war und der erste Kaktus deshalb so lang und dünn geworden ist?

Nein. Opuntien sind Starkzehrer, d.h. sie vertragen viele Nährstoffe, auch mehr Wasser als viele andere Kakteen. Wenn sie genügend Licht erhalten, wachsen sie nicht übermäßig in die Länge. Opuntien wachsen relativ stark, benötigen daher auch ausreichend Nährstoffe, bleiben daber aber kompakter als dein Exemplar.



Welche Erde ist denn besonders geeignet bzw. wie kann man diese möglichst kostengünstig herstellen?

Opuntien sind relativ robust und vertragen auch mehr Humus im Substrat als andere Kakteen. An deiner Stelle würde ich normale Gartenerde als Ausgangsbasis verwenden und beispielsweise mit je ca. 25% Seramis und (nicht zu feinem) Kies mischen. Das sollte dann passen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Bettina
21.06.2010, 13:22
Richtig, das arme Teil gehört unbedingt ins Freie. Was jedoch den aufrechten Wuchs angeht, könnte es da nicht sein, daß dies eine Art Baumopuntie ist? Meine Opuntia cochelinifera beispielsweise wächst genau wie die Pflanze von Herbstblume eher in die Höhe, und das, obwohl sie ganzjährig im Gewächshaus steht. Hier die Mutterpflanze:

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/WebCoche172.jpg

Und so blühte mein Ableger im Jahr 2008:

http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/Coche013.jpg

Meine Pflanze besteht mittlerweile aus 5 Ohren, wobei die ersten beiden neuen Ableger zuerst in die Höhe wuchsen. Auch die anderen beiden streben stark nach oben, zudem sind sie der Wuchsform der Muttlerpflanze entsprechend länglich.

Gruß
Bettina

Morgans Beauty
21.06.2010, 13:55
Der andere Kaktus steht jetzt ebenfalls auf der Terrasse.

das ist gut so, allerdings gehört diese pflanze zu den sogenannten "anderen sukkulenten"! ;-)

roli
21.06.2010, 13:58
Hallo "Herbstblume",
vergiss aber bitte nicht, das sich die Pflanzen erst an die Sonne
gewöhnen müssen. Also die erste Zeit in den Schatten stellen, sonst
giebt es gefährlichen Sonnenbrand.

Mfg roli

Morgans Beauty
21.06.2010, 14:03
guter einwand roli! übrigens kannst du für diese recht anspruchsvollen pflanzen auch normal erde mit groben sand und kies mischen, das ist nicht teuer und die beiden kommen klar damit!

Hardy_whv
21.06.2010, 14:30
... vergiss aber bitte nicht, das sich die Pflanzen erst an die Sonne gewöhnen müssen. Also die erste Zeit in den Schatten stellen, sonst giebt es gefährlichen Sonnenbrand.

Hängt ein wenig vom Wetter ab. Wenn man die Pflanze bei dem jetzigen Wetter rausstellt (hier: bewölkt mit einigen Sonnenphasen), kann sich die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen. Eine Beschattung ist dann nicht erforderlich.




Was jedoch den aufrechten Wuchs angeht, könnte es da nicht sein, daß dies eine Art Baumopuntie ist?

Der aufrechte Wuchs hat mich auch weniger gesorgt. Meine Opuntia ficus-indica wächst auch steil nach oben. Aber die einzelnen Gliedem müssen dabei kompakt und kräftig sein, um das Gewicht auch tragen zu können. Sonst knickt das genze Gebilde bald ein. Und die sehen mir auf dem obigen Photo viel zu schwach geraten aus. Folge von zu wenig Licht.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Herbstblume
23.06.2010, 21:15
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Es ist schön, hier so fachkundige Auskünfte und Tipps zu bekommen :D. Momentan ist es ja zum Glück etwas bewölt, damit sich die Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen können. Ich hoffe, sie entwickeln sich gut.

Einen Kaktus habe ich noch, um den ich mir Gedanken mache. Dem geht es glaube ich sehr gut, er sieht durch das Bilden von Ablegern (?) nur etwas "verbeult" aus (siehe Bild). Kann ich aus diesen Ablegern neue Kakteen ziehen und wenn ja wie stelle ich das an, ohne mir die Hände zu zerstechen oder den Kaktus kaputt zu machen?

Seh-Igel
23.06.2010, 22:59
...Einen Kaktus habe ich noch, um den ich mir Gedanken mache. Dem geht es glaube ich sehr gut, er sieht durch das Bilden von Ablegern (?) nur etwas "verbeult" aus (siehe Bild). Kann ich aus diesen Ablegern neue Kakteen ziehen und wenn ja wie stelle ich das an, ohne mir die Hände zu zerstechen oder den Kaktus kaputt zu machen?

Sieht aus wie eine immerblühende Rebutia.
An der würde ich vorerst nicht herumschnippeln,sondern die Blüten entfernen und sie dann auch an einen noch helleren Standort bringen.
Je nachdem,wie sich die Wuchsform dann entwickelt,kannst Du später immernoch schneiden.Wird wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr sinnvoll zu machen sein.

Oliver