PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge gross genug für die klassische Überwinterung???



buttaheef
08.11.2005, 19:29
Hallo an Alle,
ich war mal mit meinem letzten thema trauermückenplage hier. nun scheine ich die dinger irgendwie nicht gut loszuwerden, da feuchtigkeit und kunstlicht die dinger anzieht wie wahnsinnig. ich denke mir eine richtig schön klassische überwinterung mit austrocknen lassen und hell im überwinterungszimmer hinstellen wäre wohl das beste mittel dagegen. nun meine frage, kann ich meine Sämlinge "klassisch" also hell aber kein direktes sonnenlicht und trocken überwintern?
hier 2 bilder um zu zeigen wie gross die dinger sind:
http://img195.imageshack.us/img195/8171/14444834ph.th.jpg (http://img195.imageshack.us/my.php?image=14444834ph.jpg)
o.k., hab gerade probleme mit dem imageshack server dann halt ein bild.
besten dank für eure hilfe!
stefan

buttaheef
09.11.2005, 16:20
hat schon jemand eine idee für mich?
wäre wirklich froh wenn ich das richtig mache, ist meine erste richtige aussaat.
stefan
ps entschuldigt bitte meine ungeduld....

hawkeye
10.11.2005, 14:29
Ich glaube schon, dass die meisten deiner Sämlinge den Winter auch trocken überstehen, einige ganz kleine dazwischen sind allerdings grenzwertig. Falls es nicht ganz rare Stücke sind würde ich trocken überwintern und kleine Verluste auch als "Ausmerzen" schwächerer Pflanzen hinnehmen (bitte nicht schlagen).

hawkeye

buttaheef
10.11.2005, 15:10
Hallo Hawkeye,
danke für die info. das war eigentlich auch der teil mit den kleineren sämlingen. die erste aussaat ist ein bisschen weiter. dann werd ichs mal versuchen. im schlimmsten fall kann ich die kleineren ja ganz leicht besprühen, wenn sie anzeichen machen dass die eingehen sollten. na ja. das mit der natürlichen selektion ist ja schon richt. bekommst du bestimmt keine schläge dafür. hat schon was.
also danke und gruss
PS und ich dachte schon ich muss über Dopamin schreiben dass man überhautp antwortet (kleiner spass am rande, find ich gut dass der beitrag weg ist..)
stefan

Anonymous
11.11.2005, 13:43
PS und ich dachte schon ich muss über Dopamin schreiben dass man überhautp antwortet (kleiner spass am rande, find ich gut dass der beitrag weg ist..)
stefan

Hi Stefan,

dann hättest Du aber ohne Abendbrot und v.a. ohne Sandmännchen in´s Bett gehen müssen! :wink:
Bin übrigens auch froh, daß der Beitrag wieder raus ist!

Zu Deiner Frage:
Ich habe/würde Sämlinge in der Größe wie Du sie zeigst "normal" (~5°C)überwintert/überwintern. Hatte bis jetzt nur minimale Verluste.

Gruß
Frank