PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus...mmh...???



Anonymous
08.11.2005, 17:07
Hallo liebe Sukkulentarier!

So hier hab ich auch noch ein Exemplar, wo ich echt gern wissen würde, um welche Art es sich genau handelt. Auf jeden Fall ein Echinocereus...

Kann mir einer von euch weiter helfen - wäre super!!!

Hier der Bild-Link:

http://img87.imageshack.us/img87/8440/echinocereus3pl.jpg

mfG Henrik

redhorse
30.11.2005, 21:19
Also ich würde spontan sagen, das ist ein E. fitchii. Das paßt vom Habitus, Anzahl und Anordnung der Dornen. Nur das Grün ist ziemlich dunkel. Da Du Dich aber mit echis auskennst, denke ich mal, daß Du das ausschließt?

Tschüß
Ralf

Marc
30.11.2005, 22:52
E. dasyacanthus oder wie der heißt.. Ist zumindest mein Tipp.

Henni90
08.12.2005, 18:27
Vielen Dank für die Antwort!
(hätte gar nicht mehr damit gerechnet das mir einer zurück schreibt)

Die Hinweise habe ich einmal näher unter die Lupe genommen, aber auf richtigen Erfolg bin ich nicht gestoßen. Auf allen Bildern die ich gefunden habe, waren die Areolen in allen Fällen anders als bei meiner Pflanze.
Aber naja... wenn ich Zeit hab, werde ich mich mit diesen Exemplar noch einmal näher beschäftigen, denn so richtig viel Ahnung hab ich eigentlich in allen Gebieten der sukkulentaren Kunde noch nicht. Mal sehen, vielleicht bekomm ich ihn ja mal zum Blühen, denn als allgemein blühfreudig sind Echinos ja bekannt.

mfG Henrik

Marc
08.12.2005, 18:33
Warte auf die Blüte! Sie wird sicherlich gelblich sein. Halte ihn jetzt schön kühl (bei 5 Grad rum) und fang erst an zu gießen, wenn die Knospen dicker sind. Wenn er denn welche hat.

Henni90
08.12.2005, 18:37
Ja ich weiß... nur leider kann ich meinen Kaktus so etwas nich bieten...

Frage: In wie fern ist ein kühler und vor allem dunkler (lässt sich nicht ändern...) Kellerstand angebracht???

AstrophytumX
08.12.2005, 18:56
Nabend,

Ich denke ein kühler dunkler Winterstand im Keller ist eher angebracht als einen im warmen Wohnzimmer.Können allerdings nicht alle Kakteen vertragen aber bei Echinocereus würde ich ein ok geben.Allerdings wird er wohl im Frühjahr schwerer aus den "Füßen" kommen und auch später blühen.
Achte darauf das du ihn im Frühjahr nicht aus dem Keller heraus direkt in die Prallsonne stellst sonst bekomt er häßliche Verbrennungen!!
Langsam erst an Sonnenlicht gewöhnen.
Viele Ecvhinocereen sind auch frosthart und können bei trockenem Substrat z.B. auf der leicht geschützten Terrasse o. in der Garage stehen bleiben.Ob Deiner jetzt frosthart ist kann ich nicht sagen,bin da nicht so der Experte für Echinocereen!!!Vielleicht kann Dir jemand anders genaueres sagen.

Marc
08.12.2005, 19:22
Naja, wenns tagsüber wärmer als 0 grad wird, kann man den sicherlich draußen lassen. ABER: der muss furztrocken sein und darf dann auch keinen Regen oder so abbekommen. wenn es kälter wird, kann man den immer noch in den Keller packen.

Anonymous
09.12.2005, 17:00
hört sich auf jeden Fall gut an,
NUR:
Bei mir ist es halt so das ich kein Gewächshaus oder so etwas besitze...
Ich züchte meine Kakteen im Frühbeet heran. Dort wird es meistens extrem kalt oder extrem warm, was die Umgewöhng an die Sonne erschwert, aber naja...

Vielen Dank das ich weiterhin Post bekomme!

Henni90
09.12.2005, 17:03
uups... vergessen mich einzuloggen!

Sira
09.12.2005, 20:18
Nur eine Idee. Vielleicht etwas in Richtung Echinocereus chloranthus.

Viele Grüße

Tanja

redhorse
09.12.2005, 23:16
Wenn Du ein Frühbeet hast, ist doch alles ok. Für die Echinos optimal. Ich hab dafür ein 2qm Frühbeet mit einer 100W Bodenheizung und 6mm Doppelstegplatten. Im Winter die Heizung auf +3 °C eingestellt, nicht mehr gießen, eine dünne Folie drüber und chem. Luftentfeuchter rein (1mal reicht für den ganzen Winter) damit absolut kein Wasser reinkommt - fertig ist die Laube. Bei mildem Wetter mal lüften. Bei unter
-7°C kommt noch so eine dicke Gärtnernoppenfolie drüber, da hab ich die auch bei -20°C super über den Winter gekriegt. Man muß bloß ab Februar aufpassen, da sich das ganze tagsüber ganz schön erwärmt. Also eher anfangen, etwas zu gießen. Und such Dir die Pflanzen aus - Echinocereus, Chamaecereus - ok, aber z.Bsp. Echinocactus grusonii - Totalverlust.

redhorse
10.12.2005, 08:29
Sorry, Fehler

100W waren es bei 1 qm, jetzt sind es 200W - aber funktioniert.

Henni90
10.12.2005, 19:27
Hallo Sukkulentarier!

Also erstmal: Sira, SUPER Hinweiß - das muss er sein: Echinocereus chloranthus. Ich habe einige Bilder gefunden wo die Bedornung gut auf meinen passte. Vielen Dank!

2. zu redhorse: Hört sich alles wirklich gut und schön an, nur bei mir ist das nicht so leicht. Mein Frühbeet habe ich im Frühjahr des letzten Jahres wieder Praktisch gemacht. Die Steinkästen (ca 3 m²) dafür, hatten wir schon länger. Ich hab nur noch Wellplaste auf behandelte Holzrähmen geschraubt. Alles in allen ist die ganze Konstruktion sehr stabil und gut gelungen.
NUR: Bei mir geht eine Bodenheizung einfach zu weit. Nicht das es schlecht wäre oder weil ich weniger Liebe zu meinen Kakteen aufbringe, nur finanziell ist es für einen Schüler wie mich ein bisschen heftig. Zu dem liegt unser Garten ca. 4 km auf einem Berg, von unserem Wohnort entfernt. Nicht das es schlimm wäre, nur "so mal eben vorbei schauen" geht da leider auch nicht, zumal es auch enorm Zeitaufwändig ist, und dies für mich momentan nicht zu schaffen wäre.
Wenn es in die Winterruhe geht muss ich wohl oder übel, meine komplette Sammlung zu mir nach hause verlagern.
Aber trotzdem,

vielen Dank für die weitere Post die mich zahlreich erreicht!

mfG Henrik

Helga
11.12.2005, 11:44
Hallo Henrik

Wie viele Kakteen hast Du den?
Ich schleppe meine Pflanzen auch 2 x im Jahr hin und her aber nur vom Winterquatier auf den Balkon und zurück. Das ist schon viel arbeit.
Aber 4 km hin und zurück ist ganz schön weit.

MfG

Henni90
11.12.2005, 15:00
Hallo!

Tja wie groß ist meine Sammlung (spez. Frühbeet)???
Ich würde sie als 1 m² Frühbeet bezeichnen...
Also grob:
15 große kakteen
15 mittelgroße Kakteen
4 Schalen mit einem gewissen Artenbereich
4 Schalen mit Sämlingszuchten
Ziemlich relativ... Ich denke man kann sichs so in etwa vorstellen...

Klar, man muss schon so einiges verschleppen. Aber wenn man bei jeden Gartenbesuch immer mal ein paar mitnimmt, geht das auch recht glatt über die Bühne. Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme, denn "der Mensch ist ja mobil".

Übrigens: Ihre Internetseite ist wirklich super! Echt ne schöne Sammlung!

mfG Henrik

Rebutia
31.12.2005, 00:59
ich denke,es könnte auch E.baileyi sein...wobei es auch E.fitschii sein könnte...aber ehrlich gesagt,ich bin nicht grad der größte Echinocereus-Spezialist... :wink: