PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebutia muscula



aylostera
14.06.2010, 19:41
Guten Abend
Stimmt mein gesuchter Name?
DAnke

josef
14.06.2010, 19:45
Hallo,
das glaube ich nicht. Da ist die Blüte mehr rotorange und nicht gelborange und die Bedornung ist dichter.
Mal sehen, ob jemand ein besseres Gebot hat.
Es grüßt Josef

Santarello
14.06.2010, 20:02
Hallo Aylostera !

Ich habe die Gleiche und bekam sie heute als Rebutia flavistyla identifiziert ;-)

andy1503
14.06.2010, 20:05
mal josef zustimm<<-meine blüht zur zeit.die bedornung ist sehr dicht-hell und zarter-also eher flaumig-und die blüte dunkelorange.

Seh-Igel
14.06.2010, 20:14
Ich muß Josef zustimmen,eine typische muscula sieht anders aus.
Da ich gerade kein Bild von meiner R.m. in Blüte parat habe,empfehle ich Dir die Bilder-Suche bei Google dafür.
Was mich bei Deiner gezeigten Pflanze am meisten verwundert,ist der längliche und sogar hängende Wuchs der Triebe. Rebutien sind ja z.T. polsterbildend,aber dann lauter rundliche Köpfe.
Steht sie denn hell genug? Durch etwas vergeilten Wuchs könnten die Areolen weiter auseinanderliegen und die Bedornung schwächer ausgeprägt sein,was dann auch die Bestimmung erschwert.
Deshalb kann ich Dir noch keinen Namensvorschlag machen.

Oliver

josef
14.06.2010, 20:14
Hallo aylostera,
ich hab dir mal kurz eine R. muscula aus meiner Aussaat 2008 abgelichtet:

http://www.bildercache.de/minibild/20100614-201326-816.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100614-201326-816.jpg)

Es grüßt Josef

Santarello
14.06.2010, 20:16
Wieso werd ich denn hier überlesen ? :grin: Ich habe doch weiter oben schon den passenden Namen geschrieben.

josef
14.06.2010, 20:27
Hallo Sandra,
vielen Dank für die Bestimmung. Ich glaube, daß alle es gelesen haben.
Es grüßt Josef

Santarello
14.06.2010, 20:28
Sorry :oops:

Seh-Igel
14.06.2010, 20:48
Hallo Sandra,
vielen Dank für die Bestimmung. Ich glaube, daß alle es gelesen haben.


Ja,ich auch (nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte).:smile:
Ich bin auf der Tastatur eben nicht so schnell,sorry Sandra!

Oliver

Pantalaimon
15.06.2010, 18:22
Hallo,

wobei ich Rebutia flavistyla auch eher anzweifeln würde, denn die Art hat (zumindest soweit ich sie kenne) eine ganz typische, leuchtend orange Blütenfarbe - deutlich rötlicher als die hier gezeigte Pflanze, die für mich gelb(lich) blüht. Auch sind die Dornen bei flavistyla länger und zahlreicher, und außerdem sind die Rippen in recht charakteristische, rundliche, warzenartige Höcker aufgelöst. Was es nun ist, keine Ahnung (da müsste ich auch das ein oder andere Buch zu Rate ziehen, um sicher zu gehen, und ich hock gerade auf der Arbeit, hab also nix greifbar), aber R. flavistyla ist es (meiner Meinung nach) nicht.

Grüße!
~Pan

aylostera
19.06.2010, 08:56
Ich muß Josef zustimmen,eine typische muscula sieht anders aus.
Da ich gerade kein Bild von meiner R.m. in Blüte parat habe,empfehle ich Dir die Bilder-Suche bei Google dafür.
Was mich bei Deiner gezeigten Pflanze am meisten verwundert,ist der längliche und sogar hängende Wuchs der Triebe. Rebutien sind ja z.T. polsterbildend,aber dann lauter rundliche Köpfe.
Steht sie denn hell genug? Durch etwas vergeilten Wuchs könnten die Areolen weiter auseinanderliegen und die Bedornung schwächer ausgeprägt sein,was dann auch die Bestimmung erschwert.
Deshalb kann ich Dir noch keinen Namensvorschlag machen.

Oliver

Guten Morgen
Ja ist völlig richtig, der Wuchs ist eher hängend, nicht polster bildend. Sie stand immer im Glashaus, nur im Winter im Gartenhaus, mitten am Tisch, in Styroporschachteln, da ich nicht heize. Im Vergleich zu muscula ist mir immer der Wuchs aufgefallen, der sicher nicht polsterbildend ist.
Mache noch ein Makro wenns gelingt.
Dieses Jahr isat sie in einer Vitrine am Balkon, also viel Licht.

aylostera
19.06.2010, 10:17
unbek. Rebutia

aylostera
19.06.2010, 10:25
gekauft 2007 bei einem Flohmarkt, damals schon ohne Namen, nur: Rebutia.

Im Haage-Shop hab ich eine ähnliche gesehen:



Rebutia archibuiningiana L404

Stachel07
20.06.2010, 09:29
Hallo Aylostera,
hier mal ein Bild von meiner R.muscula. In guten Jahren hat sie in mehreren Schüben locker 50 Blüten.

http://img101.imageshack.us/img101/2995/muscula.jpg (http://img101.imageshack.us/i/muscula.jpg/)

mfg Stachel07