PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!!

elskling
14.06.2010, 11:39
Mein Sohn (8 Jahre) ist ganz stolz auf seinen "Kaktus" (glaube nicht, dass es ein "echter " Kaktus ist).
Sein Herz hängt sehr daran und jetzt hat er eine braune, weiche Stelle am Stamm und oben auf der Krone ist er ebenfalls eingeschrumpelt und bräunlich Wir haben ihn erst sein 1 Woche und er war die Krönung der Kaktussammlung meines Sohnes.
Er möchte ihn unbedingt behalten. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, damit wir ihn retten können. Der "Kaktus" steht zwischen den Fenstern, halbtags sonnig mit indirekter Belüftung.
Vielen Dank im vorraus!

Dicksonia
14.06.2010, 11:43
Sieht nach Sonnenbrand aus.
Diese wie mit dem Lineal gezeichnete Linie an der Unterlage spricht ziemlich dafür.
Ihr solltet sie noch mal langsam ans Licht gewöhnen.

Das Oberteil ist Euphorbia lactea, die Unterlage ist dann auch Euphorbia (trigona?).
Euphorbien gehören zu den anderen Sukkulenten.

lg

Seh-Igel
14.06.2010, 11:53
Gerade an der Unterlage sieht mir das auch sehr nach Verbrennung aus. Wäre das möglich,stand er mit dieser Seite kürzlich in praller Sonne?
Dann dürften die Stellen aber nur "lederig" und nicht "matschig"-weich werden.

Helga
15.06.2010, 14:48
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliesen.

Neue Pflanzen sollte man immer etwas schattiger aufstellen damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen können. Besonders wenn man Pflanzen kauft die vorher im Schatten standen oder nach dem Winter.

Gruß

Helga