PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert denn da???



Der Kaktusfreund
12.06.2010, 17:01
Hallo Ihr Lieben,

Meine Mammillaria albilanata verwächst sich irgendwie merkwürdig. So als wenn da neben dem Scheitel die Pflanze von innen herauswächst. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann. Ich hoffe auf dem Foto kann man das erkennen. Ist ja hoffentlich nix schlimmes.

Was meint ihr dazu. Schon mal danke für eure Infos.

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund

josef
12.06.2010, 17:04
Hallo Anja,
das sieht aus, als ob der Scheitel der Mutterpflanze eingetrocknet ist und sich ein Kindel gebildet hat.
Es grüßt Josef

Der Kaktusfreund
12.06.2010, 17:15
Hallo Anja,
das sieht aus, als ob der Scheitel der Mutterpflanze eingetrocknet ist und sich ein Kindel gebildet hat.
Es grüßt Josef

Hallo Josef,

schonmal danke. Aber wie kann denn der Scheitel eintrocknen? Woran kann das liegen. Jetzt wo ich darüber nachdenke hat die Pflanze seit ich sie habe eigentlich kein Wachstum gezeigt.:confused:

Liebe Grüße
Anja

josef
12.06.2010, 17:39
Hallo Anja,
die häufigste Ursache sind saugende oder fressende Schädlinge. Das ist aber im Nachhinein schwer zu bestimmen. Auch könnte eine mechanische Verletzung oder Einwirkung von Pflanzenschutzmitteln schuld sein.
Es grüßt Josef

Der Kaktusfreund
12.08.2013, 19:48
Hallo ihr Lieben,

hole mal den alten Threat wieder hoch.
Diese verrückte Mammilaria albilanata, hatte 2010 neu gesprosst. Dieser Sproß hatte irgendwann das Wachstum wieder eingestellt.
Und jetzt kommt das hier.

Oben unter dem alten Sproß kommt er gleich an 2 Seiten. Und dann noch an der Seite. Hoffentlich stellen die nicht wieder das Wachsen ein.

14421 14422

Kann es sein, daß diese Art extrem Sonnenempfindlich ist? Trotz gewöhnungsphase holt der sich immer schnell einen Sonnenbrand.

LG
Der Kaktusfreund