PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus meinem Labor



elkawe
10.06.2010, 18:51
Nachdem im letzten Jahr meine Gattungshybriden für einen durchschlagenden Erfolg, auch auf internationaler Ebene, geführt haben, sind mir über den Winter wieder ein paar Überraschungen gelungen.

Als erstes, und dies wird wohl viele von uns beschäftigen, habe ich Pflanzen entwickelt, welche die leidige Diskussion und Streitereien über Substrat, Bewässerung und Dünger vergessen lassen.

Bisher leider nur erfolgreich bei A.asterias:

http://www.bildercache.de/bild/20100610-184311-230.jpg

Diese Pflanzen kommen gänzlich ohne Substrat aus. Sie werden in der Wachstumsphase wöchentlich im Wechsel mit Wuxal, Vitanal und Kamilletee eingerieben. Das es wirkt, sieht man an der Blüte. Bekäme ihnen diese Behandlung nicht, käme auch keine Blüte ;)

Diese Pflanze widerum kommt nicht ohne eine Unterlage aus.

http://www.bildercache.de/bild/20100610-184707-688.jpg

Hierbei handelt es sich um eine Kreuzung zwischen L.williamsii und M.luethyi. Ausgesät wurde direkt auf den Trichocereus.
Die Pflanze hat schon reichlich Kindel hervorgebracht, welche auch schon wieder gepfopft wurden.

Bestellungen zu beiden Pflanzen nehme ich gerne entgegen.

Edit: Ich sehe gerade, die Pflanzen sind leider schon verkauft. :cry:

josef
10.06.2010, 19:14
Hallo Steffen,
die Wurzellosen gab es vor kurzem bei uns im Baumarkt.
Vertreibst du die bundesweit?
Es grüßt Josef

Hardy_whv
10.06.2010, 19:25
Ich guck aufs Datum ... der 1. April ist doch schon ein Weilchen her :roll:


Gruß,

Hardy 8)

elkawe
11.06.2010, 09:14
Ach Hardy, die Vorstellung neuer Pflanzen ist bei mir nicht so direkt an ein Datum gebunden. Zumal die erst in der letzten Zeit richtig gewachsen sind.

Nein Josef, diese Pflanzen wurden nur regional vertrieben, da es nicht so viele waren.

Wurzellaus
11.06.2010, 10:10
Ist die 2. nun eine Mammiphora oder Lophollaria?

Kevin
11.06.2010, 17:25
wie krass ist das denn :o:o:o

gerade für mich als gärtner mit hang zur botanik ne krasse kranke entwicklung :jo:


kannst du uns ein paar aktuelle bilder zeigen ??? bitte bitte :)

elkawe
11.06.2010, 20:24
kannst du uns ein paar aktuelle bilder zeigen ??? bitte bitte :)

das erste Bild ist von gestern, das zweite ca.2 Wochen alt. Gibt aber bald neue, den es ist auch eine Christatform dabei.

@Wurzellaus: Ich hatte die Pflanze zur Namensgebung schon in einem anderem Forum vorgestellt. Bisher traut sich niemand, der Pflanze einen Namen zu geben.

Und jetzt mal im Ernst: Die Lophophora ist ein einzelner Sämling gewesen. Derzeit steht die Mutterpflanze das zweite Jahr auf Pereskiopsis. Das Aussehen ist identisch der gezeigten Pflanze. Sie kindelt und gibt darüber ihr Aussehen weiter. Derzeit habe ich schon einige Pflanzen gepfropt, auch eine mehrköpfige christatähnliche. Die Gezeigte jedoch ist die bisher größte. Nun suche ich einen Namen für diesen Kultivar.

josef
11.06.2010, 20:37
Hallo Steffen,
meine Vermutung zu der zweiten Pflanze ist, daß es eine "Überkopfpfropfung" ist, d.h. der Pfröpfling sitzt falsch herum auf der Unterlage. Evtl. war es ein Zwischenstück einer mehrfach geteilten Pflanze. Ich würde sie "Tusnelda" taufen.
Es grüßt Josef

Chrissi
13.06.2010, 14:18
Hallo Steffen,

sehr interessante Bilder. Ich hoffe, Du zeigst uns noch Bilder von der Weiterentwicklung.

LG Christa

elkawe
13.06.2010, 19:41
Das wären dann Bilder von heute:

oben gezeigte Pflanze

http://www.bildercache.de/bild/20100613-193535-668.jpg

eine zweite Pflanze beginnt zu sprossen:

http://www.bildercache.de/bild/20100613-193722-863.jpg

und besagte mehrköpfige Pflanze im Februar:

http://www.bildercache.de/bild/20100613-193854-646.jpg

und von heute:

http://www.bildercache.de/bild/20100613-194015-581.jpg

@Josef: nein, es handelt sich nicht um eine Umkehrpfropfung.

DieterR
13.06.2010, 20:13
Sind ja die reinsten Mutanten, aber sehr interessant! 8)

Leon_
14.06.2010, 14:31
Hi,

die Mammillaria x Lophophroa Hybride sieht ja gar nicht mal so schön aus ;-). Hast du an ihr schon eine Blütenbildung festgestellt? Aber es ist ja mal interessant das die Hybridisierung überhaupt funktioniert hat. Der Lopho war anscheinend dominanter als die Mammillaria oder täusche ich mich da? Hast du schon versucht mit der Mammillaria einen Rückkreuzungs versuch zu machen?

Die Astro's finde ich da schon viel interessanter. Wie hast du das eigentlich gemacht? Einfach die Wurzeln abgeschnitten und danach entsprechend eingerieben?
Machen die Köpfe keine Anstalten neue Wurzeln zu bilden? Wie lange funktioniert das denn schon so? Hättest du vielleicht mal ein Bild von unten?

Insgesamt finde ich Gattungshybriden aber sehr interessant und habe mich mal selbst dran gemacht ein paar Pflanzen zu kreuzen mit teilweise sehr gutem Erfolg, jetzt muss ich nur mal noch abwarten ob es am Ende nur Reizbestäubungen waren welche Gene sich durchsetzen...

Gibt es denn nicht noch mehr Leute hier im Forum die Versuche in diese Richtung anstellen?

Gruß Leon

Ps: bei dem Baumarktkaktus sind vielleicht auch einfach nur die Wurzeln abgefault und er hatte deshalb keine mehr das seint mit in dem Fall plausibler. :)

elkawe
14.06.2010, 19:40
Hi,

die Mammillaria x Lophophroa Hybride sieht ja gar nicht mal so schön aus ;-). Das ist nicht so schlimm. ;) Mir gefallen auch nicht alle Kakteen, die z.B. meinem Nachbar gefallen. Wäre auch schlimm, sonst wüde man weltweit nur Rebutien sammeln. Ich sammle halt soclhe verückten Sachen, wobei ich bestimmt nicht alles zeigen werde :D
Hast du an ihr schon eine Blütenbildung festgestellt? Nein, geblüht hat dies Pflanze bisher nicht.
Aber es ist ja mal interessant das die Hybridisierung überhaupt funktioniert hat. Der Lopho war anscheinend dominanter als die Mammillaria oder täusche ich mich da? Hast du schon versucht mit der Mammillaria einen Rückkreuzungs versuch zu machen? Dazu müsste er eben erst mal blühen.

Aber warum sollte ich eine Rückkreuzung vornehmen? Ich bin zufrieden mit meinem Ergebniss.
Ausserdem betrachte ich dies keinesfalls unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten.




Die Astro's finde ich da schon viel interessanter. Wie hast du das eigentlich gemacht? Einfach die Wurzeln abgeschnitten und danach entsprechend eingerieben?
Machen die Köpfe keine Anstalten neue Wurzeln zu bilden? Wie lange funktioniert das denn schon so? Hättest du vielleicht mal ein Bild von unten?

Insgesamt finde ich Gattungshybriden aber sehr interessant und habe mich mal selbst dran gemacht ein paar Pflanzen zu kreuzen mit teilweise sehr gutem Erfolg, jetzt muss ich nur mal noch abwarten ob es am Ende nur Reizbestäubungen waren welche Gene sich durchsetzen...

Gibt es denn nicht noch mehr Leute hier im Forum die Versuche in diese Richtung anstellen?

Gruß Leon

dazu müsstest du einfach mal gucken. Ich habe hier schon eine Hybride zwischen LW und Echinopsis und eine Hybride zwischen Pelecyphora und Ch.sylvestrii vorgestellt.




Ps: bei dem Baumarktkaktus sind vielleicht auch einfach nur die Wurzeln abgefault und er hatte deshalb keine mehr das seint mit in dem Fall plausibler. :)

Ich kaufe ganz bestimmt keine Kakteen auf dem Baumarkt ;)

Leon_
19.06.2010, 22:39
Hi,

ich fang mal hinten an :) . Das mit dem Baumarkt war an Josef gerichtet weil er meinte, dass es solche Astrophyten auch bei ihm im Baumarkt gab.
Den Thread mit den anderen Gattungshybriden habe ich auch schon vor einigerzeit gelesen. Der war auch sehr gut auch wenn die meisten ziemlich unglaubhaft und ablehnend dem Thema gegenüber standen. Ich hatte eher gehofft, dass sich vielleicht noch ein paar hinreisen lassen mal ihre Erfolge zu veröffentlichen.
Zur Rückkreuzung: Das fände ich insofern interessant, dass man vielleicht für die Gattungen mit der Zeit Vererbungsregel aufstellen könnte (sozusagen ein bisschen Genforschung). Es wundert mich schon bei den Echinopsis züchtern, dass sie nicht festhalten bei welchen elternpflanzen welche Merkmale Dominant sind, oder behalten sie das einfach nur für sich?
Bei der Sache mit dem gefallen und nicht gefallen kann ich dir nur Recht geben. Und ich muss mich auch als einer outen der gerne die Kakteen sammelt die die Andern nicht sammeln bzw. die etwas verrückt sind. Aber die Mammillaphora hat mich mal so gar nicht angemacht :) .

Würdest du sagen wie du den Astro entwurzelt hast?

gruß Leon

lophario
20.06.2010, 06:17
Würdest du sagen wie du den Astro entwurzelt hast?


Schätze der war gepfropft ;)

josef
20.06.2010, 10:02
Hallo Leon,
da ich glaube, daß Steffen uns nur ein wenig foppen wollte, war die Antwort auch nur ein Scherz. Ich glaube auch, daß es sich um entpfropfte Pflanzen handelt, die nicht dauerhaft so wachsen.
Es grüßt Josef
P.s.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

lophario
20.06.2010, 11:56
Tag zusammen,
auch mir ist etwas spektakuläres gelungen. Durch das Behandeln von Kakteensamen einer Art die mein Geheimnis bleibt mit hochkonzentriertem Diwasserstoffmonoxid ist dieser kleine Geselle im Reagenzglas entstanden:

http://www.bildercache.de/bild/20100620-115443-694.jpg
So, muss jetzt weiter daran forschen Blei in Gold zu verwandeln...
Grüße

elkawe
20.06.2010, 13:23
Durch das Behandeln von Kakteensamen einer Art die mein Geheimnis bleibt

Nun, ich habe aus meinen Bemühungen wenigstens kein Geheimniss gemacht. 8)

Hier handelt es sich ja wohl um eine normal geschnittene LW ;)

Übrigens, nächste Woche stell ich dann noch eine Pflanze vor, welche man direkt an die Scheibe stellen kann.

kaktusfan Micha
20.06.2010, 16:20
Übrigens, nächste Woche stell ich dann noch eine Pflanze vor, welche man direkt an die Scheibe stellen kannecht? is ja krass :grin: