PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substratbeigabe



Chris57
10.06.2010, 13:37
hallo zusammen,
habe bei einigen meiner Lieblinge Sand (vom Spielplatz) ins Substrat gemacht. Nun hab ich mir zusammen gelesen das der nicht gut ist. Irgendjemand hat mir gesagt einbischen Thüringer Lehm ist gut. Anderswo hab ich gelesen das sie Quarzsand bei gemischt haben anstatt Sand. Was ist nun am Besten???

Chris57
10.06.2010, 17:24
Kann mir das denn keiner beantworten?:)

karlchen
10.06.2010, 18:04
Hallo,

es wird sich bestimmt noch jemand mit einer konkreten Antwort erbarmen.
Es ist ja nunmal so das man hier immer wieder die gleichen Fragen hat, obwohl schon alles irgendwo steht und man mit ein wenig Kombinationsfähigkeit und Ausprobieren auf das eigene optimale Ergebnis kommen könnte, bevor man die Frage zum Substrat zum 2000sten mal stellt.
Zum Thema: das kommt darauf an was du erreichen willst.
Nehmen wir mal an du willst ein durchlässiges, homogenes Substrat: dann lass Sand weg, wenn er feiner als 2-3 mm ist, denn feiner Sand wird immer ausgeschwemmt. Quarzsand und Sand ist aber auch irgendwie das gleiche, oder?
Lehm nur in geringem Anteil beimischen, es sei denn, man hält Ariokarpen oder bestimmte andere Mexikaner.
Es gibt übrigens bestimmte Gründe warum man bestimmte Dinge beimischt, das macht man nicht damit es gut aussieht oder so.
Lehm hat z.B. eine hohe Kationenaustauschkapazität und kann somit Nährstoffe speichern, auch Wasser kann er speichern.
Sand dagegen lässt alles einfach durchfliessen, keinerlei Speicherkapazität!
Er erhöht somit die durchlässigkeit.
Probier doch einfach mal ein paar Sachen aus (nur so aus Spass). Nimm dir z.B. einige Substratzuschlagstoffe und benetze sie mit Wasser und schau was passiert. Halte mal einen PH-Teststreifen dran. Mess jeweils einen Liter oder 100ml ab und wiege es dann. Mische einfach mal ein paar Sachen zusammen und beobachte wie, diese sich verhalten (Durchlässigkeit, Gewicht, Strukturstabilität, Verbacken,....). Google mal Begriffe wie Sand, Bims, Lava, Perlite, Ton, Zweischicht- und Dreischichtminerale, Torf,usw.
Das beste Substrat gibt es einfach nicht, höchstens das optimale für einen bestimmten Zweck. Man muss auch nicht alles mögliche zusammenmischen, wenn man ein Material hat, das alle Anforderungen erfüllt.
So, mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.

Chris57
10.06.2010, 20:33
Danke schön,
das hilft mir schon mal weiter.

Seh-Igel
11.06.2010, 00:23
Hallo Christine!
Das ist wirklich alles relativ zu sehen. Sand ist in reiner Form Quarzsand,also identisch. Egal ob zum Spielen,Mauern oder als Pflanzsubstrat.
Nun hat er aber je nach Sandgrube (natürliches Vorkommen) verschiedene Beimengungen und somit Eigenschaften.
Sog. "schmieriger" (auch "ungewaschener") Sand besitzt lehmige/tonige Minerale als Bestandteil. Diese Stoffe sind Nährstoffe für Pflanzen,aber zugleich durch ihre Feinkörnigkeit auch Bindemittel. Zuviel davon läßt die Erdmischung "verbacken".
Bei einem Mauer-Putz ist genau das dagegen erwünscht.
Lehm muß nicht unbedingt aus Thüringen sein,er kommt allerdings auch nicht überall vor.
Solange Deine Erde trocken nicht hart "wie Beton" wird,ist der Sand nicht falsch oder zuviel.

Ich hoffe,es nicht zu unverständlich beschrieben zu haben? Ansonsten: frage,was Dir noch unklar ist!

Oliver

muddyliz
11.06.2010, 08:42
Hallo Christine,
sieh mal hier nach: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116
Da habe ich Einiges zu den verschiedenen Materialien geschrieben.

Chris57
11.06.2010, 10:29
Hallo zusammen,
also erstmal danke für Eure ausführlichen Antworten,
ich mach mir eine Mischung mit mineralischen Erde, Quarzsand, Bims zu gleichen Teilen und jetzt einen mittleren Balkonkasten und auch ein paar kleine Töpfe wo ich den "ungewaschener" Sand mit gemischt habe, auch den gleichen Anteil. Im trockenen Zustand kann ich mit dem Finger noch im Sand kratzen. Im nassen Zustand geht das besser.Also denk ich, sagt mir bitte ob ich da falsch liege, wäre ein erneutes Umtopfen angebracht allerdings haben die Ecc.`s im Balkonkasten treibende Blütenansätze. Da werde ich wohl warten müssen bis sie verblüht sind.

Hardy_whv
11.06.2010, 10:39
Christine, mir ist noch nicht ganz klar, ob Sand/Bims zu 50/50 dein Substrat sind oder eine Beimischung zu was anderem. Substrat mit 50% Sand klingt mir nach einem zu hohen Sand-Anteil. Sand ist kleinkörnig und hält Wasser und Feuchtigkeit sehr lang (aufgrund der Kapillarwirkung). Bims ist porös und speichert auch Wasser. Aber eine Ferndiagnose ist schwierig.

Wie karlchen schon sagt: Probier das Substrat einfach mal aus (ohne Pflanze) und schau, wie lange sich die Feuchtigkeit drin hält.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Chris57
11.06.2010, 10:53
Hardy,
nee das Substrat besteht auch noch aus mineralische Erde und Quarzsand. Jetzt wo ich es schreibe, denk ich mal das der Quarzsand, ausgereicht hätte. Zumindestens hätte der Anteil von ungewaschenem Sand viel geringer sein müssen. Nun hab ich den Salat;). Wobei ich allerdings sagen möchte das beim Gießen das Wasser durch läuft. Kann ich den Balkonkasten neu machen obwohl die Ecc. kurz vor der Blüte stehen?