PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauermücken bei Kakteensämlingen



buttaheef
02.11.2005, 22:30
Hallo an Alle,
habe ja meine aussaaten der kakteen von diesem Sommer momentan im Winterzimmer stehen. Momentan tummeln sich in den 2 Saatschalen unzählige Trauermücken. Was denkt ihr, soll ich , oder besser kann ich die Schalen mit nem Mittel gegen Trauermücken behandeln? oder soll ich sie lieber einfach trocknen lassen, und längere zeit trocken stehen lassen?
gruss
stefan

Marc
03.11.2005, 00:44
Ich würde pikieren und peinlichst genau drauf achten, dass keine Erde an den Wurzeln verbleibt. Dann die Sämlinge trockener halten.

Hartkerius
03.11.2005, 15:30
Hallo Buttaheef!

Mein Tip: Geh zu Coop und kauf Dir "Coop oecoplan Biocontrol Mücken-Tabletten", 10 St. für Fr. 11,20 (glaub ich). Ich habe die Dinger schon benutzt und war baff: Nach zwanzig Minuten waren alle Mückenlarven mausetot! Der Bacillus thuringiensis (=Thüringer Bazillus – kommt der wohl aus Erfurt?) leistet ganze Arbeit. Und es hält sogar vor!

Herzlichen Gruss
Niko

Hartkerius
03.11.2005, 15:34
Noch was: Fleischfressende Pflanzen helfen auch, denn auf die gehen die Trauermücken wie wild drauf, mehr als auf Kakteensubstrat. Sonnentau oder Fettkraut sind da durchaus geeignet (letzteres kommt in der Schweiz an vielen Stellen sogar wild vor, ist aber, glaube ich, geschützt). Siehe den folgenden Artikel (gibt es gratis im Netz):

Pinguicula moranensis – eine interessante Insektenfalle
von Gottfried Milkuhn

In:
Die CACTACEAE
Mitteilungsblatt der DKG Ortsgruppe Dresden "Cactaceae" Jahrgang 3 Heft 3

http://ogdresden.lithops.de/2005-3.pdf

Nochmals: herzliche Grüsse
Niko

buttaheef
03.11.2005, 17:13
Hallo Niko,
hey super danke für den tipp. hatte bisher schon die tabletten von Migros benutzt ohne grossen erfolg. soll ich die kakteen damit regelrecht wässern im wasser bad von unten oder reicht sprühen von oben?
gruss
stefan

Hartkerius
03.11.2005, 19:41
Ich habe die Pflänzchen von oben gegossen, aber bitte mit nicht zu heftigem Wasserstrahl! Die Trauermückenlarven leben ja eher an der Oberfläche, weil es da die nahrhaften Teile der Pflanzen zu fressen gibt.

Herzlichen Gruss aus Heidelberg
Niko

Tobi
03.11.2005, 21:44
ich hab mit bi 58 gegossen, gesprüht und gelbtafeln aufgehängt. hat geholfen wie sau. alle mausetot :) und bis jetz kein neubefall

buttaheef
03.11.2005, 22:12
o.k.
gelbtafeln habe ich. dann werde ich morgen abend noch in den Coop fahren und mir das mittel besorgen. kann ich ja auch von oben her sprühen bis alles schön nass ist. super. danke schön da habt ihr mir sehr geholfen. ist halt meine erste richtige aussaat / respektive die jungpflanzen davon. man macht sich halt sorgen.
gruss
stefan

Marc
03.11.2005, 23:45
Ich hätte angst, dass die Älchen schon im Boden sind...

Hartkerius
04.11.2005, 01:24
@Marc: Zum Fressen müssen sie aber an die Oberfläche. Dann schlägt der Bazillus zu.

@buttaheef: Ich benutze mittlerweile für Aussaaten und beim ersten Pikieren grundsätzlich nur mineralisches Substrat. Seit ich das so mache, konnte ich bei Trauermücken kein Interesse mehr für meine Aussaaten feststellen. Feuchtes organisches Material verströmt einen Geruch, der Trauermücken magisch anzieht. Deshalb hilft Sonnentau ja so gut: Da muss der Torf immer feucht sein. Das zieht die Viecher aus mehreren Metern Entfernung an und dann – kleben sie fest und werden von der Pflanze gefressen, bevor sie Eier legen können.

Gutes Wachstum wünscht
Niko

Hartkerius
04.11.2005, 01:25
@Marc: Zum Fressen müssen sie aber an die Oberfläche. Dann schlägt der Bazillus zu.

@buttaheef: Ich benutze mittlerweile für Aussaaten und beim ersten Pikieren grundsätzlich nur mineralisches Substrat. Seit ich das so mache, konnte ich bei Trauermücken kein Interesse mehr für meine Aussaaten feststellen. Feuchtes organisches Material verströmt einen Geruch, der Trauermücken magisch anzieht. Deshalb hilft Sonnentau ja so gut: Da muss der Torf immer feucht sein. Das zieht die Viecher aus mehreren Metern Entfernung an und dann – kleben sie fest und werden von der Pflanze gefressen, bevor sie Eier legen können.

Gutes Wachstum wünscht
Niko

buttaheef
04.11.2005, 07:44
Hallo nochmals,
ich glaube ich werde das mittel in der badewanne anmachen und die saatschalen darin wässern. dann noch von oben sprühen, dann müsste da eigentlich hinhauen
gruss
stefan