PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus?



Bettina
09.06.2010, 13:33
Vor 4 Jahren kaufte ich mir ein Päcken Saguaro-Samen, von der leider nur 1 Keimling überlebt hat. Seit einiger Zeit kommen mir nun immer mehr Zweifel, denn die Pflanze rechts ist ganz gewiß kein Saguaro, denn derartig gebogene Dornen kenne ich nur von den Barrelkakteen. Als Vergleich links ein echter carnegia gigantea. Könnte mein unbekannter Sämling ein Ferocactus sein? Da hat wohl damals bei der Ernte jemand die Samen vertauscht.

Dieses Jahr werde ich jedoch mit 2 neuen Samenpäckchen einen neuen Versuch starten.

Gruß
Bettina

josef
09.06.2010, 13:38
Hallo Bettina,
das ist 100%ig ein Ferocactus. Er ist aber super schön gewachsen.
Es grüßt Josef

Peter1905
09.06.2010, 17:18
Hallo Bettina,

Josef hat Recht ist ein Ferocactus würd sagen Ferocactus emoryi.

Bettina
19.06.2010, 19:51
Herzlichen Dank Euch beiden.

Jetzt habe ich noch ein wenig auf der Seite von Desert Gatherings nachgeforscht (der Name stand auf den Samentüten) und ich ahnte schon, was ich da finden würde: Und richtig - dort wird auch ein Mixed Barrel Seed Packet verkauft. 8)

Bei dieser Gelegenheit muß ich Euch unbedingt noch dies hier zeigen: http://desertgatherings.com/catalog/pettingcactus-p-504.html?osCsid=53f2f0c760ba0ef1eb9d763ee3c8ccf9 Genau solch eine Schale (Rebutia?) verkaufte auch der botanische Garten in Phoenix.


Gruß
Bettina

josef
19.06.2010, 19:58
Hallo Bettina,
meine Rebutia muscula nenn ich auch Streichelkaktus. Die Dornen sind wirklich weich.
Es grüßt Josef