PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier passiert?!

Lilith
09.06.2010, 13:33
Hallo allerseits,

was kann mit diesem Acanthocalycium passiert sein?!

Sieht aus, als ob er faulen würde, allerdings sind die Stellen (noch?) nicht weich. Oder hat er einen extremen Sonnenbrand abbekommen, da nur eine Seite so extrem davon betroffen ist? Irgendeine Pilzerkrankung durch die naßkalte Witterung der letzten Wochen? Bitte um Hilfe :( Letzte Woche Freitag war er noch topfit :(

http://img444.imageshack.us/img444/4863/acanthocalycium3.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/8605/acanthocalycium1.jpg

Gepflegt wurde er wie immer. Er steht seit Kauf draußen, hat dort geblüht, dann wurde er umgetopft, eine Woche nicht gegossen & schattig gehalten. Dann kam er wieder an seinen Platz. Umgetopft wurde er vor ca. vier Wochen, draußen ist er seit drei Wochen.

Ich habe ihn jetzt mal aus dem Kasten geholt & in den Schatten gestellt :(

kaktusy
09.06.2010, 20:51
dein acanthocalycium hat vermutlich wegen des feuchten wetters abgedankt - entsorge ihn, bevor der pilz sich ausbreitet.
auch bei mir haben sich 3 echinocereen und und 2 lobivia famatimensis verabschiedet. besonders nach der blüte, tw noch mit blütenresten sind unsere pflanzen bei feuchtem, kalten wetter sehr anfällig.

Bernd ...
10.06.2010, 17:55
noch nicht entsorgen!!! es kann auch nur ein sonnenbrand sein! stell ihn zur vorsicht einzeln und beobachte ihn genauer.
gruss bernd...

Lilith
10.06.2010, 19:31
Hallo ihr beiden,

danke schön für die Antworten :) Ich habe es (noch) nicht über's Herz gebracht ihn zu entsorgen. Stand 5 min mit ihm an der Tonne & hab ihn dann wieder mitgenommen :oops::oops: er steht seit gestern Abend im Treppenhaus & kriegt Gnadenfrist. Da kann er nix anstecken & wegschmeissen kann ich ihn immer noch.

Alte Säule
10.06.2010, 22:37
Hallo Alex
ich glaube auch das er hin ist bei mir ist ja auch einer von der blüte verfault drücke dir aber beide daumen:roll: und hoffe das du glück hast;-)
Gruß günni:desert

Echinopsis spez.
10.06.2010, 22:56
Hallo Alex,

wenn das Gewebe weich ist, kannst Du ihn bedenkenlos entsorgen.
Nur wenn das Gewebe noch fest ist, lohnt sich ein Rettungsversuch.

Lilith
10.06.2010, 23:47
Hallo,

Blütenreste hatte er keine mehr dran, die hab ich beim umtopfen entfernt. Beim ersten Anblick hatte ich auch gedacht "oh weh, der is verfault" .. dann nachgeprüft, angefasst. Das Gewebe ist fest, auch am Wurzelhals. Mal schaun, vielleicht wird's ja noch,...