PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhe ein "Muss"??

GrünerDaumen
07.06.2010, 04:19
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zur Winterruhe. Und zwar würd es mich mal interessieren, ob ich meinen Kaktus in die Winterruhe schicken MUSS (?). Wenn ich ihn im Winter unter eine Leuchtstoffröhre stelle und ihn beleuchte, müsste er ja eigentlich "denken" es wäre noch Sommer und würde schön weiterwachsen. Oder ist die Winterruhe nötig, da sie als "Anlauf" für die kommende Wachstumsphase im neuen Jahr dient?? Ich würd ihm das mehr an Licht gern gönnen, allerdings nur, wenn es ihm nicht schadet..
Denke, da wird mir schon jemand von euch weiterhelfen können..

Grüße
vom
Grünen Daumen

lophario
07.06.2010, 07:03
Wenn ich ihn im Winter unter eine Leuchtstoffröhre stelle und ihn beleuchte, müsste er ja eigentlich "denken" es wäre noch Sommer und würde schön weiterwachsen.

Also "schön" würde er nicht weiterwachsen, er würde unweigerlich vergeilen ;)

Hardy_whv
07.06.2010, 09:50
Also "schön" würde er nicht weiterwachsen, er würde unweigerlich vergeilen ;)

Vergeilen muss er nicht automatisch. Bei genügend Licht hat er keinen Grund zu vergeilen. Es gibt aber zwei gute Gründe, ihn nicht im Winter durchzukultivieren:

1. Die Stromrechnung.

2. Die meisten Kakteen legen auch im Habitat eine Ruhepause ein, wobei dort die Ruhepause oft nicht im Winter stattfindet, sondern in der extrem heißen und Regenfreien Jahreszeit. Aber der Organismus benötigt eine Ruhephase um sich zu generieren und Kraft für die Blüte der nächsten Saison zu sammeln. (Wobei es auch Arten gibt, die das nicht so eng sehen und auch ohne Ruhephase blühen und gesund bleiben können.)

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

RabanWolf
07.06.2010, 12:59
Hallo Grüner Daumen,
ich stimme Hardy zu und ergänze. Die meisten Kakteen benötigen die Winterruhe und damit auch kühlere Temperaturen so um die 5-10°C für die Blüteninduktion.

Beste Grüße
Uwe B.