PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und schon wieder eine Neue!

Guinevere
06.06.2010, 22:50
Hallo an alle!

Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Theres und ich bin 30 Jahre alt. Ich lebe in Klagenfurt/Kärnten/Österreich.

Warum ich mich hier angemeldet habe? Spannende Geschichte. Mein Lebensgefährte wollte seine Süd-West Fensterbank in eine Kakteen-Fensterbank umwidmen. Da ich ihm eh schon die ganze Wohnung mit meinen Pflanzen vollgestopft hab, fand ich die Idee toll und hab ihm gleich mal in unserem botanischen Garten einen Kaktus, eine Sukkulente und einen Lithops gekauft.

Jetzt stehen die da. Was noch da steht, ist eine Lithops Mischung mit sieben verschiedenen Lithops, die ich auf einer Kakteenbörse erstanden habe.

So, nun kennt ihr die ersten Bewohner "seiner" Kakteen Fensterbank.

Da ich mich bei Kakteen ganz genau gar nicht auskenne, surfe ich bereits seit Tagen im Netz, um Informationen zu finden, wie ich die Hübschen pflege. Ich hab viel über Substrate, Lithopsarten und Kakteenarten gelesen und sitze jetzt mit viereckigen Augen vor meinem Laptop.

Und mein Freund? Fährt nach Deutschland zu seinen Eltern. Und lässt mich hier zurück mit Pflanzen, zu denen ich null Beziehung hab.

Oje, ich schwafle schon wieder... Schlimme Angewohnheit.

Kurz und gut: in den 4 (!!) Tagen seiner Abwesenheit bin in den österreichischen Kakteenfreunden beigetreten, hab mir kakteenfreundliche Substrate besorgt, einen Kaktus besorgt, einen geschenkt bekommen (als Einstand von den Kakteenfreunden), und eine von meinem Freund bestellte Lieferung von Cono's Paradise entgegengenommen (40 Lithops) und eingepflanzt.

So, das wär's glaub ich. Auf jeden Fall freu ich mich, jetzt bei euch zu sein.

lg Theres

Morgans Beauty
06.06.2010, 22:55
hallo theres, willkommen hier im forum!!! ich denke du wirst bald viiieel mehr über unsere liebsten wissen als dein lebensgefährte ;-) einen heiklen start hast du ja gewagt, für jemanden der sich garnicht auskennt...! magst uns die kleinen racker mal zeigen? :pix

Guinevere
06.06.2010, 23:13
auf Bilder müsst ihr warten, denn mein Hase hat die Kamera mitgenommen *grmpf*

Dass ich einen gewagten Start hingelegt hab, das hab ich inzwischen schon öfter gehört... Trotzdem: jetzt hab ich sie. Jetzt mag ich was wissen auch drüber... :grin:

Immerhin wusste ich ja bereits, dass das, was mir unsere Gärtnereien verkaufen wollten, für Lithops tödlich ist (Blumenerde mit Sand; Kakteenerde mit nix sonst, etc.)

Freu mich auf jeden Fall auf die ersten Erfolge mit eurer Hilfe.

lg Theres

Yaksini
07.06.2010, 09:09
Wooooow Theres, du bist ein Turbo............:o
......erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Suchen und Finden. Wünsche dir viele hilfreiche Infos, und ein gutes Vorankommen mit deinen neuen Mitbewohnern.
Das du gleich so loslegst und dir Infos und Hilfe suchst finde ich schon mal faszinierend. Ich glaube dein GG/LG wird sich wundern wieviel du schon weißt wenn er zurückkommt. ;)

eli-kaktus
07.06.2010, 09:47
Hihi. Herzlich willkommen!
Und viel Spaß bei "Deinem" neuen Hobby.;)

Chrissi
07.06.2010, 21:39
Hallo,

herzl. willkommen hier im Forum.

LG Christa

Guinevere
07.06.2010, 21:58
*ggg*

er hat sich schon gewundert... Vor allem über meine ersten Substrat-Misch-Versuche :grin:

Bei den Lithops hab ich ja gar nix verändert am Substrat. Aber der Typ, der mir das abgemischt hat, hat mir Echinocactus grusonii Samen gegeben, und für den hab ich mich dann unter die Steinklopferinnen begeben...

Hier mal einige Bilder. Mein LG hat die Kamera wieder abgegeben *ggg*

Die kleinen Lithops
http://www.storage4all.com/out.php/i186783_Lithops1.JPG

links die Schwiegermuttersitze, in der Mitte sind noch zwei größere Lithops, die noch mitgeschickt wurden, hinten sind die gekauften.
http://www.storage4all.com/out.php/i186784_Kakteen1.JPG

und das sind die Pflänzchen aus dem botanischen Garten (hab den Kakteengärtner "genötigt", mir die genauen, botanischen Namen aufzuschreiben *gg*)
http://www.storage4all.com/out.php/i186785_Kakteen2.JPG

roli
07.06.2010, 23:42
Hallo Theres,
auch von mir ein herzliches Willkommen
und viel Spass und Glück mit Euren "kleinen".:p

Mfg roli

Aheike
08.06.2010, 08:27
Hallo Theres, ein herzliches Willkommen. Du wirst hier sicherlich viel erfahren. Ich liebe dieses Hobby unsagbar, bin jeden Tag hier im Forum-meist mehrmals. Man findet einfach immer wieder neue schöne Anregungen. LG Andrea:p

Stachelfee
11.06.2010, 11:31
Hallo Theres,

herzlich Willkommen im Kakteenforum.

Deine kleinen Lithops sehen doch schon recht vielversprechend aus.

Viel Spaß und Glück mit Deinem neuen stacheligen Hobby. :grin:

Ich bin schon auf weitere Berichte von Dir gespannt. 8)

Peter1905
11.06.2010, 19:49
Hallo Theres,

auch von mir ein herzliches Willkommen.