PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstlicht seitlich: krumme Säulen?



Anonymous
28.10.2005, 21:21
Hallo Zusammen,

ich hätte da noch eine weitere Frage zum Kunstlicht.
Bisher habe ich meine Kakteen (ca.100 Stück) in einem kleinen relativ dunklen unbeheizten Raum (Nord-Ost-Richtung) überwintert. Da ich gerne hätte, daß die Kakteen nächstes Jahr blühwilliger werden überlege ich mir, Kunstlicht einzusetzen.
Allerdings habe ich folgende Bedenken: die Kakteen sind in einem Regal an der Wand in 5 Lagen übereinandergestapelt, sodaß das Kunstlicht nur seitlich reinkommen würde. Jetzt habe ich Bedenken, daß sich die Kakteen alle nach diesem Licht recken und deshalb schief werden. Ist das so? Ich möchte meine Säulen doch alle schön gerade behalten, was mir ohne Kunstlicht recht gut gelungen ist.
Wer hat damit Erfahrung? Mit welcher Lampe? Oder soll ich dann doch lieber wieder ohne Kunstlicht überwintern?
Wenn doch Kunstlicht: welche Lampe würdet Ihr mir empfehlen (sie sollte m.E. nicht so heiß werden, weil der Raum doch klein ist (5 qm), und die Kakteen brauchen doch kühl)? Wo kann man diese kaufen und was kostet diese in etwa?
Im Voraus vielen Dank für Eure Erfahrungen/Empfehlungen.
Grüßle, Wolle

Marc
28.10.2005, 21:40
Kakteen neigen sich in der Tat sehr stark gen Licht. Ne grade Säule wirst Du also am besten in nem Wintergarten oder im Gewächshaus bekommen. Oder das Kunstlich genau drüber baumeln.