PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Ländern kann man Confidor noch kaufen?



Petra Koch
28.10.2005, 18:27
Hey,
ich habe jetzt in Holland nach Confidor gefahndet aber angeblich ist es dort nicht zugelassen. Da ich schon wieder Wurzelläuse in meiner Sammlung entdeckt habe, die ich im letzten Jahr unzählige Male mit Provado und auch ein paarmal mit BI 58 (durch das kalte Wetter konnte ich als Balkongärtner es nicht ganz so oft verwenden)würde ich gerne wissen, in welchen europäischen Ländern es noch erlaubt ist. Ich weiß zwar, daß es bei kuentz.com in Frankreich zu bekommen ist aber leider langen meine Französischkenntnisse nicht aus, um es dort zu bestellen bzw. nachzufragen, ob er es nach Deutschland liefern darf.
Mir langts echt bald mit diesen Mistviechern. Habe heute in die Türkei runter angerufen und drum gebeten, man möge sich erkundigen, ob es da E 605 zu kaufen gibt...Das was hier als Pestizid für den Hausgebrauch verkauft wird, ist echt lachhaft!
Tschüs
Petra

AstrophytumX
28.10.2005, 18:54
Nabend,

Confidor ist doch fast das gleiche wie Provado.
zumindest haben beide den gleichen Wirkstoff.
Ich kann mir nicht vorstellen,das das confidor viel besser oder anders wirken soll.
Ich hatte auch Probleme mit Wolläusen,die Viecher sind sehr hartnäckig!!
Die Mittel die man so bekommt sind echt lächerlich!!
Confidor WG 70 kannst Du aber immer noch bei kakteen schwarz bekommen!!
Frag doch mal bei ihm nach.

Viele Grüße

Sascha

Petra Koch
29.10.2005, 08:09
Hey Sascha,
Schwarz gibt es nur an gewerbliche Züchter ab (hatte bei ihm wegen Aliette Pilzfrei angefragt - gibts auch nicht mehr für den Hausgärtner). Für den Hausgebrauch ist es ja inzwischen leider verboten. Confidor ist höher konzentriert wie Provado und ich habe das Gefühl, daß die Viecher bei mir schon resistent dagegen sind (eben weil die Konzentration zum Killen nicht reicht).
Allerdings verstehe ich echt den Sinn nicht, daß es verboten ist. Ob ich jetzt 20 x Provado anwende oder 1 x Confidor kommt für mich aufs selbe raus. Und ich habe Provado unzählige Male verwendet! Sehr umweltschonend kann das auch nicht sein.
Im Moment bin ich einfach stinksauer auf die Idioten, die es verboten haben (als ob es nichts wichtigeres in diesem Lande gäbe). Bleibt einem ja nichts anderes übrig, als im Ausland nach einer Alternative und vor allem etwas "wirksamen" zu suchen.
Habe gestern eine Lobivia winteriana wegwerfen müssen - faul! Und warum? Wegen diesen Sch...viechern!
Tschüs
Petra

Tobi
31.10.2005, 14:35
bi 58 dürfte es auch tuen. richtige anwendung und konzentration vorrausgesetzt.

Petra Koch
31.10.2005, 15:19
Hallo Tobi,
ich hatte in der Vergangenheit öfters Probleme mit Wurzelläusen (sind übrigens die einzigen Schädlinge die mir Probleme bereiten) und habe bis Mitte letzten Jahres immer mit BI58 behandelt. Seitdem habe ich Provado eingesetzt (auch wenige Male BI58) weil ich das BI58 wegen der kalten Witterung nicht zu oft anwenden konnte. Als Balkongärtner kann ich die Kakteen bei Kälte nicht klatschnaß machen. Weder das eine noch das andere hat letzten Endes geholfen. Und ich nehme immer etwas mehr wie auf der Packung steht. Und ich behandle immer die komplette Sammlung. Ich glaube, meine Viecher sind einfach schon immun gegen diese Pestizide weil trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ständig wieder welche da sind.

Tschüs
Petra

Anonymous
31.10.2005, 16:36
Hallo Petra,

alle drei hier genannten Pestizide haben den gleichen Wirkstoff, nämlich Dimethoat. Versuche es doch mal mit Metasystox. Hatte bei meinen Wollläusen eine totsichere Wirkung. Wobei Dimethoat, wenn noch keine Resistenzen vorliegen, natürlich genau so gut ist.

hardy
31.10.2005, 19:11
@ hermann,

die wirkstoffkonzentration ist das massgebende, nicht der wirkstoff selbst!!!
kannst es ja mal mit alkohol im selbsttest nachvollziehen; in gewissen konzentrationen kann es anregend bis lustig ( provado bei Petras wurzelläusen) sein, aber auch bei ordentlicher einnahme bis zum tod führen!
was will ich damit sagen? wenn ich 0,5%-igen alkohol tanke, werde ich wohl eher ersaufen, statt an vergiftung zu sterben... :wink: :wink: :wink:

Epifreund
31.10.2005, 19:45
Hallo
Bi 58 =Dimethoat
Provado=Imidacloprid 50g/kg Wirkstoff
Confidor=Imidacloprid 700g/kgWirkstoff

Das sagt eigentlich schon alles.

Genau wie es Hardy beschreibt!
Entweder trinke ich ein paar Biere und bin gut drauf =Provado
oder ich zieh ein paar Flaschen Hochprozentigen rein und bin hinüber=Confidor

Für weitere Infos gugst du hier :o
http://psm.zadi.de/8080/psm/jsp/ListeMain.jsp;jsessionid=89065E460CCE7F480852FB0EB 0B30877?page=1&ts=1130653563870

Gruß Walter

AstrophytumX
31.10.2005, 20:05
Nabend,

Also ich muss sagen,Confidor ist auch nicht so das wahre.
Wo ihr schon gerade bei so tollen vergleichen seid ;)
Wenn schon ein alki das zeug gewöhnt ist = Läuse an Provado
Dann wird ihn auch ein paar Flaschen hochprozentigen nicht umhaun = Confidor
So kommt der Wirkstoff Pymetrozin ins Spiel = goldener Schuss :)

Anonymous
01.11.2005, 08:47
@Epifreund: Hallo Walter, vielen Dank für die Berichtigung. Ich werde künftig den Kaffee trinken bevor ich poste und nicht wieder umgekehrt. :wink:

Allerdings kann man die Wirkstoffmenge von Provado wohl nicht mit Confidor vergleichen, weil (lt. Google) das eine ein Konzentrat zur Herstellung einer Spritzbrühe und das andere ein Granulat zum Einarbeiten in den Boden ist. Deshalb ist ein Vergleich der unterschiedlichen Konzentration nicht hilfreich.

Ich verwende bei Befall mit Wollläusen oder Schildläusen Metasystox oder Dimethoat. Spinnmilben bekämpfe ich mit Dimethoat oder Masai. Wurzelläuse hatte ich noch nicht.

hardy
01.11.2005, 13:59
hallo gast
wenn du dir mal die mühe machst, und auf den link vom Epifreund gehen würdest und dich direkt bei den experten und nicht in ´ner suchmaschine informierst, hättest du das mit dem granulat nicht geschrieben. wie willst du das confidor dosieren? 7000 körner auf den quatratmeter??

confidor hat genau den gleichen wirkstoff wie provado und ist ein Wasserdispergierbares Granulat.
PS: google ist nicht der garant für richtigkeit der angaben, sondern das ergebnis einer suchmaschine zu den ergüssen verschiedener user im web!

treiberw
02.11.2005, 08:10
Hallo Hardy,

Was du schreibst kann ich nicht ganz verstehen. Ich gehe doch davon aus, dass Petra nach Herstellerangaben dosiert hat.

(kannst es ja mal mit alkohol im selbsttest nachvollziehen; in gewissen konzentrationen kann es anregend bis lustig ( provado bei Petras wurzelläusen) sein, aber auch bei ordentlicher einnahme bis zum tod führen!
was will ich damit sagen? wenn ich 0,5%-igen alkohol tanke, werde ich wohl eher ersaufen, statt an vergiftung zu sterben... )

Es kommt doch nicht auf die Wirkstoffkonzentration im Granulat sondern auf die Wirkstoffkonzentration in der Spritzbrühe an. Nach den Herstellerangaben soll Confidor 0.01 - 0.03 %ig eingesetzt werden, das sind 100 - 300 mg Granulat/L und bei 70% Gehalt 70 - 210 mg Wirkstoff/L. Bei Provado wird 0,2 %ig empfohlen, das sind 2 g Granulat/L und bei 5% Gehalt 100 mg Wirkstoff/L, was durchaus in dem Bereich ist, in dem Confidor eingesetzt werden soll.
Da kann doch nicht die Rede sein von 0,5 %igem Alkohol im Vergleich zu Schnaps.

Der Unterschied zwischen Confidor und Provado ist neben der Wirkstoffkonzentration auch die Tatsache, dass Confidor zum Spritzen und Giessen geeignet ist, während Provado vom Hersteller ausdrücklich nur zum Spritzen aber nicht zum Giessen empfohlen wird. Wahrscheinlich liegt es an dem Zeug, das ausser dem Wirkstoff noch im Granulat enthalten ist (Tenside??).

Gruss

Wolfgang

hardy
02.11.2005, 17:22
@treiberw

meine antworten bezogen sich zu a. auf hermann und zu b: auf gast. hat also überhaupt nicht mit der petra zu tun :o

treiberw
03.11.2005, 08:13
Hallo Hardy,

entschuldige, dass ich glaubte, deine Antwort bezöge sich auf jemanden anderen.
Was mich zu meinem Beitrag bewegt hat, war aber die Tendenz, Provado für schwach und Confidor für stark zu erklären, nur weil sich die Wirkstoffkonzentration im Granulat unterscheidet und darauf bist du überhaupt nicht eingegangen.
Deine Antwort erweckt bei mir dem Eindruck als wenn du mir sagen wolltest: Wenn du nicht einmal korrekt zitierst, dann setze ich mich sachlich mit dir erst garnicht auseinander.

Vielen Dank

Wolfgang