PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Fensterbänke

Der Kaktusfreund
06.06.2010, 11:04
Hallöchen,

So jetzt habe ich mal ein paar Fotos von meinen Fensterbänken.
Sieht leider etwas dunkel aus, kommt aber durch das Gegenlicht. Bei einem Foto habe ich angeblitzt, bei den anderen nicht, weil ich mal die Lichtverhältnisse darstellen wollte. Ob das da hell genug ist. Ist mir leider nicht so gelungen. Muß mal schauen ob ich das irgendwie besser hinbekomme.
Die Pflanzen haben etwa 6 Stunden Sonne am Tag.

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Hardy_whv
06.06.2010, 11:16
6 Stunden Sonne reicht für viele Kakteen, aber nicht für alle. Die Pflanzen, die eher in der Ecke eines Fensters stehen, kriegen vermutlich aber viel weniger Sonne ab. Ich versuche, bei meinen Fensterbänken 10 bis 15cm an der rechten und linken Ecke frei zu lassen. Oder es kommen dorthin nur wirklich Schattenverträgliche Pflanzen.

Ich sehe bei dir aber viel Optimierungsmöglichkeiten. Du hat teils recht große Schalen, zudem rund, mit darin einem noch kleinen Kaktus. Ich würde in Vierkanttöpfe umtopfen. Damit kannst du viel Platz sparen und die Kakteen im Zentrum der Fensterbanke platzieren, so dass sie möglichst viel Sonne abbekommen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Der Kaktusfreund
06.06.2010, 11:38
Hallo Hardy,

Danke für den Tip. Ich werde schauen, daß ich nächstes Jahr so viel wie möglich in Eckige Töpfe bekomme. Die in den Schalen sind eh fällig zum Umtopfen. Außerdem sind seit den Fotos noch 4 Pflanzen dazu gekommen. Konnte an denen nicht vorbei ;)
Außerdem will ich mal versuchen die Fensterbretter mit breiteren Brettern zu vertiefen, sonst darf wirklich nichts mehr dazukommen. Auch mein Winterquartier reicht sonst nicht mehr aus.
Wenn ich 10-15 cm pro Seite frei lasse dann bleiben mir in der Mitte gerade mal 40 cm übrig. Breiter sind die Fenster nämlich nicht.

Noch eine Frage: Sollte man die Pflanzen auf der Fensterbank öfters mal umdrehen? Ich mache das nämlich. Damit sie nicht einseitig werden. Oder lieber sein lassen?

Seh-Igel
06.06.2010, 12:43
Versuche doch ´mal ein Foto mit nur Kunstlicht,wenn es draußen schon dunkler ist. ;-) ...wirklich schwierige Lichtverhältnisse (zum Knipsen)

Drehen würde ich am Fenster nur alle mit säuligem Wuchs,die Kugeln bekommen maximal einen leicht geneigten Scheitel und das ist nicht weiter schlimm.
Vielleicht kannst Du ihnen zukünftig sogar ein luftigeres,helleres Sommerquartier auf einer Außenfensterbank,Balkon,Garten herrichten?

In meinem Winterquartier (Treppenhaus-Südfenster) habe ich das Fensterbrett auch gut verbreitert (~50cm) und letzten Herbst noch ein Regal direkt an der Scheibe gebaut.
Aber im kommenden Winter wird´s trotzdem wieder eng! :roll:

Oliver

Der Kaktusfreund
06.06.2010, 13:07
Hallo Seh-Igel

Versuche doch ´mal ein Foto mit nur Kunstlicht,wenn es draußen schon dunkler ist. ;-) ...wirklich schwierige Lichtverhältnisse (zum Knipsen)

Kann ich mal versuchen.

Drehen würde ich am Fenster nur alle mit säuligem Wuchs,die Kugeln bekommen maximal einen leicht geneigten Scheitel und das ist nicht weiter schlimm.

Vielleicht ist das sogar der Grund warum meine Mammillarien nicht blühen wollen. ich werde sie ab jetzt nicht mehr drehen, dann blühen sie vielleicht wenigstens auf einer Seite.

Vielleicht kannst Du ihnen zukünftig sogar ein luftigeres,helleres Sommerquartier auf einer Außenfensterbank,Balkon,Garten herrichten?

Geht leider nicht, keine Außenfensterbank, kein Balkon, kein Garten. :-(

In meinem Winterquartier (Treppenhaus-Südfenster) habe ich das Fensterbrett auch gut verbreitert (~50cm) und letzten Herbst noch ein Regal direkt an der Scheibe gebaut.
Aber im kommenden Winter wird´s trotzdem wieder eng! :roll:Oliver

Tja, woher kenne ich das blos. :)
Das Treppenhaus hat meine Nachbarin komplett mit Beschlag belegt, und das hat Nordfenster. Leider vegetieren dort auch ein paar Kakteen im halbdunkeln vor sich hin. Die stehen noch nicht mal am Fenster. ich wollte sie schon retten, aber sie gibt sie nicht her.

Meine überwintern auf dem Speicher auf einem alten Tisch der unter einem Südfenster steht.

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Hardy_whv
06.06.2010, 13:22
Ich werde schauen, daß ich nächstes Jahr so viel wie möglich in Eckige Töpfe bekomme. Die in den Schalen sind eh fällig zum Umtopfen.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen (und schon gar nicht ins nächste Jahr) 8)

Wenn ich meine Fensterbänke mit den deinen vergleiche, kann ich berichten, dass meine Pflanzendichte um ca. 300% über der deinen liegt. Mit der richtigen (Platz-effizienten) "Betopfung", geht viel mehr.

Noch eine Frage: Sollte man die Pflanzen auf der Fensterbank öfters mal umdrehen? Ich mache das nämlich. Damit sie nicht einseitig werden. Oder lieber sein lassen?

Ich persönlich halte nichts vom Umdrehen. Vermutlich stört es die Kakteen nicht, es gibt viele Kakteenfreunde, die gerade solche Kakteen, die gerne einen schiefen Scheitel entwickeln, immer wieder drehen. Dazu ist zu sagen, dass diverse Arten auch am Standort zur Entwicklung eines schiefen Scheitels neigen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich machs nicht.

Das Treppenhaus hat meine Nachbarin komplett mit Beschlag belegt, und das hat Nordfenster. Leider vegetieren dort auch ein paar Kakteen im halbdunkeln vor sich hin. Die stehen noch nicht mal am Fenster. ich wollte sie schon retten, aber sie gibt sie nicht her.
Meine überwintern auf dem Speicher auf einem alten Tisch der unter einem Südfenster steht.

Licht im Winterlager wird ziemlich überschätzt. Es gibt ein paar Arten, die Licht auch im Winter benötigen, um im nächsten Jahr gut zu blühen, den allermeisten Arten ist es m.E. aber völlig egal, ob sie Licht erhalten oder nicht. Wichtig ist eher, dass die Kakteen eine echte Ruhephase einlegen können. Also kühl und trocken. Meine stehen in der Speisekammer mit einem winzigen Nordfenster bzw. im Schlafzimmer (auch mit Nordfenster) und dennoch blühen die meisten bestens. Wie gesagt - es gibt auch ein paar Ausnahmen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Der Kaktusfreund
06.06.2010, 13:42
Hallo Hardy

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen (und schon gar nicht ins nächste Jahr) 8)
Wenn ich meine Fensterbänke mit den deinen vergleiche, kann ich berichten, dass meine Pflanzendichte um ca. 300% über der deinen liegt. Mit der richtigen (Platz-effizienten) "Betopfung", geht viel mehr.

Nun, dann werde ich mal schauen wo ich viereckige Töpfe herkriege, ohne daß ich die im 20er Pack kaufen muß. :-)
Hier gibt es Baumerkt oder Dehner. Und die sind beide mit eckigen Töpfen nicht gerade großartig bestückt. Die die jetzt schon ich eckigen Töpfen sitzen habe ich schon so gekauft.

Ich persönlich halte nichts vom Umdrehen. Vermutlich stört es die Kakteen nicht, es gibt viele Kakteenfreunde, die gerade solche Kakteen, die gerne einen schiefen Scheitel entwickeln, immer wieder drehen. Dazu ist zu sagen, dass diverse Arten auch am Standort zur Entwicklung eines schiefen Scheitels neigen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich machs nicht.

Wie ich unten schon erwähnte lasse ich das Drehen jetzt. Zumindest bei den runden. Die Säulen hätte ich schon ganz gerne gerade.

Licht im Winterlager wird ziemlich überschätzt. Es gibt ein paar Arten, die Licht auch im Winter benötigen, um im nächsten Jahr gut zu blühen, den allermeisten Arten ist es m.E. aber völlig egal, ob sie Licht erhalten oder nicht. Wichtig ist eher, dass die Kakteen eine echte Ruhephase einlegen können. Also kühl und trocken. Meine stehen in der Speisekammer mit einem winzigen Nordfenster bzw. im Schlafzimmer (auch mit Nordfenster) und dennoch blühen die meisten bestens. Wie gesagt - es gibt auch ein paar Ausnahmen.

Kühl und trocken stehen sie auf jeden Fall. Noch mal danke für die Tips.

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Seh-Igel
06.06.2010, 16:20
Vielleicht ist das sogar der Grund warum meine Mammillarien nicht blühen wollen. ich werde sie ab jetzt nicht mehr drehen, dann blühen sie vielleicht wenigstens auf einer Seite.

...keine Außenfensterbank, kein Balkon, kein Garten. :-(

Die Mammillarien blühen aber sicher nicht nicht,weil ihnen schwindelig würde durch die Dreherei. Und falls,kann ich Dich auch beruhigen: einen halben Blütenkranz bei einseitiger Belichtung am Fenster habe ich noch nicht gesehen. :no:
Muß also an ´was anderem liegen.

Dein Winterquartier scheint vom Licht gut zu sein. Wie warm/kalt wird es dort im Winter?

Ja,manche Kakteen dürfen nicht gerettet werden.:-? Gestern erst im Praktiker: ich einen gelben Ch. silvestrii auf einer vergammelten Hylocereus-Unterlage gefunden. War mit 3,99 ausgepreist. Also die Verkäuferin darauf hingewiesen,daß er so verkümmert und für einen symbolischen € hätte ich ihn mitgenommen. Antwort negativ - dann muß sie ihn eben wegwerfen, 3,99 komplett im Eimer.

Oliver

Der Kaktusfreund
06.06.2010, 17:13
Hallo Oliver

danke für deine Antwort

Muß also an ´was anderem liegen.

Ich frage mich blos, woran? Die Winterruhe halte ich ein. Im Frühjahr (So Anfang - Mitte März hole ich die Pflanzen runter und fange ganz vorsichtig an zugießen. Und Dünger gibt es dann später auch. Ich habe schon so viele Leute gefragt. Man ist ratlos. Ich vermute, daß das Licht auf meiner Fensterbank doch nicht ganz ausreicht. Also muß ich mich damit abfinden, daß sie einfach blos wachsen. Auch was schönes.

Dein Winterquartier scheint vom Licht gut zu sein. Wie warm/kalt wird es dort im Winter?

Letztes Jahr war es dort oben richtig kalt. So um die 1-2 Grad (normal sind da so 6-8 Grad)

Ja,manche Kakteen dürfen nicht gerettet werden.:-? Gestern erst im Praktiker: ich einen gelben Ch. silvestrii auf einer vergammelten Hylocereus-Unterlage gefunden. War mit 3,99 ausgepreist. Also die Verkäuferin darauf hingewiesen,daß er so verkümmert und für einen symbolischen € hätte ich ihn mitgenommen. Antwort negativ - dann muß sie ihn eben wegwerfen, 3,99 komplett im Eimer.

Das tut doch in der Seele weh.

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund

Seh-Igel
06.06.2010, 23:09
Auch von den Winter-Temperaturen und der Kultur gibt es keine Bedingungen,auf die ich es schieben würde.
An dem Fensterplatz (hiner Glas) könnte etwas dran sein,aber eine vage Vermutung!? :-?
Modernes Fensterglas (Wärmeschutzverglasung) filtert ja einiges heraus und "schützt" so auch die Pflanzen vor der Natur da draußen.
Vielleicht könnte diese Vermutung hier Jemand mit einschlägigen Erfahrungen belegen?

Sag´mal,könntest Du nicht vor dem Fenster einen Balkonkasten mit Halter anbringen und die Töpfe darin einsenken/in Kies einfüttern?

Ja,das mit dem gelben silvestrii ist schade,aber es gibt Schlimmeres (z.B. Vernichtung von Lebensmitteln) wie ich finde.

lG Oliver

Der Kaktusfreund
07.06.2010, 07:05
Sag´mal,könntest Du nicht vor dem Fenster einen Balkonkasten mit Halter anbringen und die Töpfe darin einsenken/in Kies einfüttern? lG Oliver

Hallo Oliver,

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Hätte auch den Vorteil, daß ich die Fenster ganz aufmachen könnte. Leider habe ich keine Ahnung wie ich auf dem winzigen Fensterbrettchen (Der kasten würde zur Hälfte überstehen) eine Befestigung anbringen könnte. Ich hätte viel zu viel Bedenken daß da einer runterfällt und es steht jemand darunter. (Ich wohne im 2. Stock) Und wenn ich da Löcher irgendwo rein bohre killt mich mein Vermieter.:-?
Jetzt werde ich erst mal schauen, daß ich meine Fensterbänke innen optimiert bekomme. Und dann dürfen eben keine Neuen dazu kommen. Schade, ist aber so.

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund

Seh-Igel
07.06.2010, 13:44
So sieht meine Variante am Winterfenster aus:
http://www.bildercache.de/minibild/20100607-121338-220.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100607-121338-220.jpg)
Vielleicht eine Anregung für Dich?

Der Kaktusfreund
07.06.2010, 20:44
Hallo Seh-Igel,

Sieht ja toll aus.
Das Fenster auf dem Speicher ist nicht so groß. Und am Sommerfenster würde ich mit dieser Methode selbst zum Nachtschattengewächs.
Sch...Altbau.
Aber ich habe mir überlegt im Baumarkt breitere Bretter zu kaufen, diese auf die Fensterbänke aufzulegen und mit Klötzen die ich auf die Heizug lege abzustützen. Dann hätte ich innen 20 - 25 cm breite Bänke. Jetzt sind sie nur 10 cm. Außerdem kann ich das dann im Winter zur Heizperiode wieder abbauen.

Aber eben komme ich von der Arbeit und sehe mein Echinopsis glaucina hat eine Riesengroße gelbe Blüte. (Juchuuuh!!!) Und meine neu bestellte Digitalkamera kommt erst Mitte dieser Woche hier an. Schnüff. Er hat noch eine Knospe aber die ist schon älter und scheint stecken geblieben zu sein. Ich hoffe die kommt noch.

Aber dann könnt ihr mir nächste Woche beim Bestimmen helfen.

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund

Egger
07.06.2010, 22:11
@ Seh-Igel:

Super Bild, sowas liebe ich über alles :D.

Hallo Anja,

Um zu wissen was Du für Töpfe genau brauchst müsstest Du die Pflanzen mal im Durchmesser messen.
Wenn die Pflanze 4 cm hat würde ich nen 6er Topf nehmen.
Da kann sie noch etwas wachsen und verbraucht trotzdem nicht soviel Platz ;).
Und ja, eine breitere Fensterbank muss her :jo:.
Die Idee mit den Brettern ist gut, aber schau das Du sie von unten irgendwie befestigen kannst, sonst ist bald alles unten :-?

viele Grüße Egger!

Der Kaktusfreund
07.06.2010, 22:42
Um zu wissen was Du für Töpfe genau brauchst müsstest Du die Pflanzen mal im Durchmesser messen.
Wenn die Pflanze 4 cm hat würde ich nen 6er Topf nehmen.
Da kann sie noch etwas wachsen und verbraucht trotzdem nicht soviel Platz ;).

Hallo Egger
Das habe ich bereits gemacht. Einige Pflanzen sind doch recht groß. Die in den Schalen werden auf jeden Fall umgetopft, aber die, die ich Anfang des Jahres jetzt schon in die runden Töpfe gesetzt hatte, würde ich ungern noch mal umtopfen. Meine parodia microspherma brauch mindestens einen 12er und meine warasii sogar einen 18-20er Topf. Dafür werden die Mammillarien in den Schalen kleinere Töpfe bekommen.

Und ja, eine breitere Fensterbank muss her :jo:.
Die Idee mit den Brettern ist gut, aber schau das Du sie von unten irgendwie befestigen kannst, sonst ist bald alles unten :-?

Da hab ich auch schon eine Idee. Vielleicht verschraube ich die Bretter mit der Auflage. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit in den Baumarkt zu fahren.;)

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund

eli-kaktus
07.06.2010, 23:04
Das mit der zu schmalen Fensterbank war auch mein Problem.
Ich habe rechts und links vom Fenster flache Regale hingestellt, auf die ich ein Brett auflegen kann -anders wär das vom Gewicht her einfach nicht mehr gegangen :)

http://www.bildercache.de/minibild/20100607-220327-93.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100607-220327-93.jpg)

Seh-Igel
07.06.2010, 23:18
Na das ist auch eine prima Idee!

Falls Du (Anja) das breite Brett auf dem Heizkörper abstützen willst,verschraube die Unterbau-Klötzer bzw. Seitenwangen mit dem Auflagebrett und dann noch eine Art Sicherung daran,daß es nicht in Richtung Zimmer abrutschen kann.
So sollte es dann sicher seinen Zweck erfüllen.

Oliver

Der Kaktusfreund
08.06.2010, 06:55
Hallöchen,

@eli-kaktus: Ein richtig schönes Kakteenfenster hast du da. Hält das haus Gegenüber eigentlich die Sonne ab? Bei mir steht seitlich ein höheres Haus, daß mir die Morgensonne wegnimmt.

@seh-Igel
So werde ich es machen. Ausgemessen habe ich schon.

Allen noch mal vielen Dank für die tollen Tips.

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund

eli-kaktus
08.06.2010, 10:35
@Der Kaktusfreund: Danke schön.;-) Und: Nee, das Haus ist der Sonne überhaupt nicht im Weg. Ist weit genug weg.

zygocactus
08.06.2010, 14:59
Hallo Anja,
ich habe vor eines meiner Fenster einen Tisch gestellt und habe mir die Tisch-Beine auf die richtige Länge gesägt.
Ich weis nicht ob du da platz hast, aber bei mir geht es super ;-).

Man muss ja keine Löcher in die Wand bohren, wenn du im Fenster einen "zweiten Stock" haben willst. Stell doch einfach ein Regal so auf dein Fensterbrett, dass es am Rand steht
(die 10-15 cm), das einzigste Problem an der Sache ist das man diesen Fenster nur schlecht oder gar nicht öffnen kann, aber man muss es ja auch nicht an jedem Fenster machen.

Mit den Brett die auf der Heizung "aufgestützt" ist aber auch keine schlechte Idee, mich würde es nur nerven sie jeden Winter wieder abzubauen, aber wenn man sie Kakteen sowieso umstellt geht das.

Gruß Zygocactus

Der Kaktusfreund
08.06.2010, 22:32
Hallöchen,

ich habe vor eines meiner Fenster einen Tisch gestellt und habe mir die Tisch-Beine auf die richtige Länge gesägt.
Ich weis nicht ob du da platz hast, aber bei mir geht es super ;-).

Platz? Was ist das?:)
Wenn du meine total verbaute Altbauwohnung sehen würdest, dann würdest du sehen, was alles nicht geht.:smile: Aber man muß da erfinderisch sein. Die Kakteenfenster kann ich eh nur klappen.

Mit den Brett die auf der Heizung "aufgestützt" ist aber auch keine schlechte Idee, mich würde es nur nerven sie jeden Winter wieder abzubauen, aber wenn man sie Kakteen sowieso umstellt geht das.

Juchuuu. Ich kamm, sah und sägte!:D
War heute im Baumarkt. 3 Bretter 25 cm breit, 1 Kantholz, 1 Fuchsschwanz!
Und heute abend hab ich gesägt. Das Küchenfenster ist fertig!
Und weil meine Kamera auch heute ankam gibt es auch ein paar Bildchen. Ich glaub heute ist Weihnachten;)

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund

eli-kaktus
09.06.2010, 11:02
Sieht super aus. Und gleich doppelt so viel Platz!;-)

vali
09.06.2010, 16:21
http://www.bildercache.de/minibild/20100607-220327-93.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100607-220327-93.jpg)

he da sind ja die eltern drauf von meinen babys, die mittlerweile auch schon eltern wurden....8)

zygocactus
09.06.2010, 16:48
Sieht nicht schlecht aus.

Gruß Zygocactus

eli-kaktus
09.06.2010, 19:45
@vali: Hihi. Haste sie wiedererkannt?
Hoffe, meine werden dies Jahr das erste mal blühen. Blühen Deine schon?

vali
10.06.2010, 01:14
natürlich hab ich die wiederekrannt :)

ja meine blühen schon und schön! ich lad morgen mal bilder hoch:)
siehst du die knospen schon?

sie brauchen halt wirklich ne kühle überwinterung, dan blühn sie wie verrückt:jo:

gruss

eli-kaktus
10.06.2010, 10:24
Ich hab sie kühl überwintert.
Knospen sind schon da. Wird also werden.

donald
22.07.2010, 11:59
Hallöchen,

Platz? Was ist das?:)
Wenn du meine total verbaute Altbauwohnung sehen würdest, dann würdest du sehen, was alles nicht geht.:smile: Aber man muß da erfinderisch sein. Die Kakteenfenster kann ich eh nur klappen.

Juchuuu. Ich kamm, sah und sägte!:D
War heute im Baumarkt. 3 Bretter 25 cm breit, 1 Kantholz, 1 Fuchsschwanz!
Und heute abend hab ich gesägt. Das Küchenfenster ist fertig!
Und weil meine Kamera auch heute ankam gibt es auch ein paar Bildchen. Ich glaub heute ist Weihnachten;)

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund

Sieht super aus, das Behilfs-Regal :-) Müsste man nur noch den passenden Heizkörper haben, um so etwas auch umzusetzen. Die Lösung mit der Platte auf den beiden Regalen von eli-kaktus gefällt mit aber auch sehr gut!