Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch umtopfen?
Hallo zusammen.
Ich hatte im letzten Jahr einen Kaktus im Kaufhaus erstanden (Parodia lenninghausii), ihn auch im Winter trocken gehalten und dann im Frühjahr wieder herausgenommen. Nur habe ich verschwitzt, ihn in ordentliches Substrat umzutopfen und ich sehe beim Gießen doch deutlich, dass das Zeug, in dem er jetzt steht, nicht besonders gut ist. Darum die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, ihn umzutopfen, obwohl die Wachstumsphase schon begonnen hat. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
Gruß,
Henrik
Dicksonia
31.05.2010, 10:59
Ja, ist kein Problem.
Stell sie aber danach nicht in die volle Sonne, sondern lieber halbschattig.
lg
Hallo,
wenn mir irgendetwas nicht gefällt (Substrat passt nicht, Verdacht auf Schädlinge, Verdacht auf Wurzelproblem) topfe ich immer um, ganz gleich ob die jetzt im Wachstum sind oder Blüten ausbilden/haben. Da ist mir die Pflanze einfach wichtiger :)
Gerade wenn du schreibst, das Substrat taugt eigentlich nix: raus mit ihm aus der Erde
Danke für eure Antworten! Ich werde die Pflanze also umtopfen.
Habe auch erst welche umgetopft und vor einiger Zeit ne`Mammi welche Blüten hatte. Die hat dann nach dem Umsetzen noch geblüht!!! LG Andrea:smile:
hei, bevor er noch länger in der Suppe hockt die er nicht mag würd ich ihn auf jeden Fall umtopfen. Blüten wird er - wegen schlechtem Substrat - wohl keine angesetzt haben. Vorsichtig halt aus dem Alten lösen und dann gute Socken anziehen ;-)
..wobei das einige auch gar ned stört, die blühen unverfroren weiter..
Gestern abend dann das Highligt
Hab einen vollkommen den Topf sprengenden und überwuchernden Gymno ausgetopft. Der liegt jetzt bei mir im Wohnzimmer in der Kiste rum, ohne Erde.. und was macht der heut Nachmittag?! BLÜHEN.. auch recht, vielleicht als Dankeschön, dass ich ihn aus seinem Gefängnis befreit hab
Dicksonia
31.05.2010, 21:58
Hallo!
Parodia leninghausii interessiert das alles nicht so.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gruppe davon im Gartencenter gekauft und alle inzwischen vereinzelt. Der Dickste davon hatte was bräunliches im Scheitel und ich dachte schon, daß das vielleicht tote Knospen sind.
Naja, was soll ich sagen, das Braune wird größer. 8)
lg