PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe hilfe hilfe



beische
29.05.2010, 11:56
Hallo zusammen
ich hoffe das ich auf eure hilfe bauen kann!
bin absoluter anfänger habe hier drei kakten sorten und habe null plan wie wer wo was.
ich bitte um eure mithilfe würde euch bitten mir zu sagen was das für sorten sind wie man die pflegt etc etc einfach alles wenns euch nichts ausmacht
der erste den was ich reingestellt habe der hat weiße risse und so komische fäden bei den stacheln bekommen????????(ist der krank)?
beim zweiten wo zwei drinnen sind kommt eine dritter ganz itzi bitzi klein soll ich den drann lassen umsetzen und wenn ja wie.
am witzigsten find ich den dritten ich hoffe auf eure hilfe und bedanke mich recht herzlich für eure hilfe
mfg beische

robz
29.05.2010, 14:42
Nr. 3 müsste ein Cleistocactus strausii sein.

Ich habe meinen C. strausii in reinem Lavagranulat im Gewächshaus bei voller Sonne stehen. Er wächst gut und blüht jedes Jahr fleißig.

Gruß Robert

beische
30.05.2010, 00:37
danke dir für die hilfe vielleicht kann man mir die anderen auch noch identifizieren wenn ihr so gütig sein würdet.
und von der pflege wie mache ich das mit kakten ich bin eben absoluter anfänger , eignen sich überhaupt die sorten für den anfang.
danke danke
mfg beische

matucana
30.05.2010, 01:56
hi beische

die drei sind noch zum klein zu sicher identifizieren der erste ist noch völlig unbestimmbar der zweite könnte ein eriocactus sein evtl die sprossen gern von unten also lass itzibitzi ruhig dran der beißt nicht ob der dritte ein cleisto ist ich weiß nicht könnt auch ein thrixanthocereus werden wenn die dornen unten am grund viel länger sind als die anderen

warum sollen die nicht für anfänger geeignet sein die sind doch ausm bau- oder gartenmarkt oder nicht die ziehen die in dorf das halten die zicken nicht aus also nur keine panick auf der tittanick

beische
30.05.2010, 10:32
Herzlichen dank matucana
ja gekauft hab ich sie im schwedischen möbel haus:D aber leider war nirgends ein etikett oder schildchen drann mit den namen:x
ja dann werd ich den itzibitzi noch drann lassen;) wie würde ich sowas umsetzen??
wie groß alt müssten sie sein das mann das genau bestimmen kann obwohl ich schon sehr dankbar bin für eure antworten.
liebe grüsse beische

beische
31.05.2010, 09:32
hat sonst keiner eine idee einen vorschlag tipps etc ?????????????????

Lilith
31.05.2010, 09:44
Hallo,

als allererstes würde ich die Erde komplett von den Wurzeln entfernen. Kaktus aus dem Topf raus, Erde abbröseln (geht trocken oder feucht, jeder hat da so sein eigenes Lieblingsrezept - kannst ja mal nach enttorfen suchen, da findet sich viel).

Ich geh folgendermaßen vor:
Soviel wie geht entferne ich im komplett trockenen Zustand, leider ist das nicht immer alles. Anschließend schleppe ich den Kaktus zum Waschbecken & spüle die Wurzeln mit einem möglichst starken Strahl aus, da geht das allermeiste dann weg. Anschließend bleibt der Kaktus, je nach Umfang der Wurzeln 5 - 14 Tage an einem schattigen, normal warmen Ort liegen zum abtrocknen, danach wird in entsprechendes Substrat umgetopft. Geeignetes Substrat (definitiv keine Kakteenerde aus dem Baumarkt/Gartencenter, nur die von Neudorff soll gut sein) gibt's bei den einschlägigen Kakteenhändlern (Haage, Uhlig, Schwarz, etc.) oder du mischt selbst mit z.B. Aquarienkies, Bims, Lavastrat, etc.

Dicksonia
31.05.2010, 09:50
Der Erste ist leider so verschwommen, daß ich nicht mal erahnen kann, was das nun ist.
Bei den später mal groß werdenden Säulen ist das nicht so einfach, weil die erst später ihre typische Bedornung voll ausbilden und blühen tun die sowieso erst im hohen Alter.

lg