PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blühfauler Echinopsis



Stachelfee
29.05.2010, 11:11
Hallo,

letzte Jahr hat mein Echinopsis eine Blüte bekommen. Dieses Jahr sieht es so aus, als ob er wieder nur eine Blüte bekommen wird. Wie kann ich ihn dazu anregen, damit er mehr Blüten bildet? Ich hatte ihn kühl überwintert.

Hardy_whv
29.05.2010, 12:10
Hallo zurück!


Zur zuverlässigen Benatwortung wären noch ein paar Zusatzinfos hilfreich: Um welche Art genau handelt es sich? (Echinopsis ist eine recht umfangreiche Gattung ...) Wie groß, wie alt ist die Pflanze? (Mit zunehmender Größe kann man meist auch mehr Blüten erwarten.) Wo steht sie, wieviel Sonne kriegt sie? In welchem Substrat hältst du sie und wie düngst du? Ein Photo könnte auch helfen.

Generell vertragen Echinopsen einen höheren humosen Anteil im Substrat und freuen sich auch ab und an über eine Stickstoffreichere Düngung. Ich gebe meinen Echinopsen beispielsweise am Jahresanfang eine Anfangsdüngung mit Blaukorn.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Stachelfee
29.05.2010, 12:25
Hallo Hardy,

ich habe mal ein Foto beigefügt. Der Kaktus ist zwischen 10 und 15 Jahre alt. Ich habe ihn geschenkt bekommen. Er steht glaube ich in Kakteenerde. Blaukorn hat er von mir schon bekommen. Ich habe ihn zur Zeit draussen stehen, wo er auch ordentlich Sonne abbekommt.

Achso: Die Sorte ist mir unbekannt. Er hat letztes Jahr rosa geblüht. Leider habe ich kein Blütenfoto, weil ich zur Zeit der Blüte nicht zu Hause war.

josef
29.05.2010, 12:34
Hallo,
hast du ihn schon mal umgetopft?
Am Körper sind Falten zu sehen, die sollten da nicht sein. Vielleicht sind die Wurzeln beschädigt.
Meine Echinopsis subdenudata hat, wie die letzten Jahre auch, sämtliche Wurzeln während der Winterpause verloren. Vor einigen Wochen habe ich ihn neu eingetopft und vor kurzem mit Tomatendünger versorgt.
In der letzten Woche haben sich erste Knospenansätze gebildet.

http://www.bildercache.de/minibild/20100529-122406-260.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100529-122406-260.jpg)

Er steht seit Ende April draussen auf dem Balkon.

Es grüßt Josef

Yaksini
29.05.2010, 15:54
Josef, Tomatendünger für Kakteen :o...........das ist neu für mich.
Was hat der, was andere normale Kakteendünger, Kuhpellets, oder Blaukorn nicht haben ? :confused:

josef
29.05.2010, 16:18
Hallo Brigitta,
es geht mir hauptsächlich um den Stickstoffanteil.
Da ich in diesem Jahr keine Tomaten ziehe, kann ich den Tomatendünger für die "Starkzehrer" aufgebrauchen.
Es grüßt Josef

Stachelfee
29.05.2010, 16:46
Hallo Josef,

umgetopft habe ich ihn noch nicht. Im welchen Substrat hast Du Deine Echinopsen stehen? Sollte ich ihn mal aus dem Topf nehmen und gucken, ob die Wurzeln faul sind? Wie gehe ich in dem Fall vor? Gleich in neues Substrat einpflanzen oder erst einmal trocknen lassen... ? Anbei noch einmal ein Foto vom ganzen Kaktus. :)

josef
29.05.2010, 17:21
Hallo,
die Erde sieht sehr nach Bausand aus.
Du kannst um den Kaktus eine aufgerollte Zeitung legen und die Enden als Griff halten. Dann die Pflanze aus dem Topf heben. Ich vermute, daß das Substrat ganz leicht von den Wurzeln abzulösen ist. Die genaue Zusammensetzung meines Substrates kann ich gar nicht mehr sagen. Ein guter Anteil Bims, Blähton, Lava und Blumenerde (wenig). Wie gesagt sieht deine Erde sehr mager aus.
Vielleicht kannst du noch ein Bild nach dem Austopfen zeigen.
Ich glaube, daß du im Laufe des Sommers noch mehrere Blüten sehen wirst.
Es grüßt Josef

Stachelfee
29.05.2010, 17:30
Hallo Josef,

vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Blähton und Blumenerde habe ich hier. Nur muß ich mich noch einmal nach Bims umschauen. Gibt es Lava auch in einem Baumarkt zu kaufen? Sobald ich alles zusammen habe, werde ich umtopfen und auch Bilder davon einstellen.

Stachelfee
11.06.2010, 20:41
Hallo,

mein Echinopsis hat doch noch 4 weitere Blütenknospen angesetzt. :grin:

Umgetopft habe ich ihn auch. Leider habe ich es fotografisch nicht gestgehalten. Die Wurzeln sahen soweit ok aus. Unten war der Kaktus allerdings gelb/orange.

Gehen die Falten am Kaktus wieder weg? :-?

josef
11.06.2010, 20:46
Hallo,
vielleicht hast du ja noch etwas hiervon im Bad:
http://www.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=antifaltencreme&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi
Es grüßt Josef

Stachelfee
11.06.2010, 20:57
Hallo Josef,

eine Antifaltencreme habe ich nicht. :no: Da muß eine andere Lösung her. :D Aber wenn es nur ein Schönheitsfehler beim Kaktus ist, dann kann ich damit leben. Zur Sicherheit habe ich allerdings ein paar Ableger gesichert. 8)

josef
11.06.2010, 21:10
Hallo,
mal im Ernst. Die Falten können sich auch noch glätten, wenn sich die Pflanze gut macht. Wenn sie bleiben, ist es nur eine Frage des Aussehens.
Es grüßt Josef

Mirabilis
11.06.2010, 22:51
Viel Glück mit den Knospen, ich hoffe, wir kriegen die Blüten auch als Bilder zu sehen ;)

Da ich auch ein blühfähiges, aber -faules Exemplar besitze (soll eine eyriesii-Hybride sein), muss ich noch mal nach dem Tomatendünger fragen: flüssiger oder ist das egal? (Ich habe meine bisher nur mit Kakteendünger gedüngt.) Welche NPK-Zusammensetzung ist da günstig? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man Geraniendünger nehmen kann. (Nehme mal an, für Blaukorn wäre es etwas zu spät dieses Jahr.)

Egger
11.06.2010, 23:02
Ich habe auch 2 blühfaule Kanidaten.
Seit 2 Jahren bekommen sie keine einzige Knopse, da hilft auch der beste Dünger nix.
Man hat dann eben eine blühfaule Pflanze die eventuell nie blühen wird, da kann man machen was man will.
Aber somit habe ich mal für den Notfall 2 gute Unterlagen ;)

viele Grüße Egger!

Dicksonia
12.06.2010, 00:55
Man hat dann eben eine blühfaule Pflanze die eventuell nie blühen wird, da kann man machen was man will.
Aber somit habe ich mal für den Notfall 2 gute Unterlagen ;)

Hatte ich schon gesagt, daß ich arme blühfaule Kakteen adoptiere? ;)

Yaksini
12.06.2010, 05:46
Josef, Danke für die Aufklärung, wegen des Tomatendüngers. :grin:
Mein alter Echinopsis hatte auch ca 10 Jahre gebraucht bis er das erste Mal blühte. Ich denke das lag an der doch etwas falschen Pflege und unzureichender Überwinterung. :oops:
Dann habe ich vor eingen Jahren mal einen kleinen Ableger abgenommen der jetzt alleine wächst, und schon tüchtig gewachsen ist, der hatte schon im dritten Jahr begonnen zu blühen. Daher bilde ich mir ein das es reinewegs nur an den eventuell zu wenigen Düngergaben im Sommer, und den Überwinterungstemperaturen und der nicht vollständigen Wasserpause liegt, ob er im nächsten Jahr blühwillig ist oder nicht.
Mein Echinopsis hat auch leicht angedeutete Falten an den unteren Rippenteilen, was seinem Outfit aber keineswegs schadet. Vielleicht liegt das an den Pflegefehlern in der Vergangenheit. So ein altes Gewächs ( er ist ca 23-24 Jahre alt ) trägt auch die Spuren seines Lebens mit sich herum.

Egger
12.06.2010, 07:06
Hatte ich schon gesagt, daß ich arme blühfaule Kakteen adoptiere? ;)

Das ist prima, kannst sie gerne haben :D.

Nochmal zum Thema Düngung:

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal mit Blaukorn als Startdünger gearbeitet.
Ein wirklich hervorragendes Ergebnis kam da raus. Ohne Blaukorn hat es immer ewig gedauert bis die Echinopsen in Wuchs gekommen sind. Mit dem Blaukorn ging es seit dem ersten gießen gleich richtig ab :D
Also beim Startdünger den Stickstoff nicht vergessen :)

viele Grüße Egger

eli-kaktus
12.06.2010, 09:39
Hmmm.
Ich hab dies Jahr zum ersten mal mit Baldrian angefangen. Hätte ich lieber Blaukorn nehmen sollen?
Ganz schön schwierig, diese verschiedenen Dünger richtig anzuwenden!:oops:

Kann ich jetzt auch noch Blaukorn nehmen, oder gibt man das nur zu anfang der Saison?

josef
12.06.2010, 09:43
Hallo Michaela,
diese beiden wirken völlig unterschiedlich.
Das Blaukorn dient der direkten Ernährung, Baldrianblütenextrakt ist ein ergänzendes Hilfsmittel.
Vergleichen kannst du das mit unserer Ernährung.
Nudeln machen satt, Vitamine unterstützen die Abläufe im Körper.
Du würdest deine Ernährung auch nicht auf reines Vitamineessen umstellen(können).
Es grüßt Josef

eli-kaktus
12.06.2010, 09:45
Oh, na dann kauf ich mal schnell Nudeln... äh... Blaukorn! ;)
Danke!

josef
12.06.2010, 09:49
Hallo an alle,
hier soll nicht der Eindruck entstehen, daß Blaukorn der richtige Kakteendünger ist. Es handelt sich um eine Jahresanfangdüngung für starkzehrende Pflanzen.
Es grüßt Josef

Lilith
12.06.2010, 10:04
Hallo,

seit diesem Jahr haben meine Echinopsen Kuhdung mit im Substrat & sie wachsen - verglichen mit dem Vorjahr - um einiges besser. Die Körper sind prallgefüllt, sattgründ & so wie's aussieht bilden sich an einigen zum ersten mal Knospen :)
Zusätzlich werden sie noch mit Wuxal gedüngt.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Kartoffelwasser (also das vom Kochen, ohne Salz) auch als Dünger geeignet ist und bei Echinopsis eine wahre Blütenschwemme verursacht hat. 1:10 verdünnt.

eli-kaktus
12.06.2010, 10:04
Also jetzt besser nicht mehr?
Die haben bei mir grade Knospen angesetzt (die Echinopsen), können die dann nicht ne Portion vertragen?

josef
12.06.2010, 10:14
Hallo Eli,
ich würde es bei der normalen Düngung belassen. Die Knospen sprechen ja schon für sich: den Pflanzen geht es gut.
Es grüßt Josef

eli-kaktus
12.06.2010, 10:16
Alles klar. Vielen Dank für deine geduldigen Auskünfte.:p

Dicksonia
12.06.2010, 10:55
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Kartoffelwasser (also das vom Kochen, ohne Salz) auch als Dünger geeignet ist und bei Echinopsis eine wahre Blütenschwemme verursacht hat. 1:10 verdünnt.

Ist kein Wunder. Kartoffeln brauchen gut Futter und dementsprechend werden die Äcker gedüngt. Das findet man dann in den Kartoffeln selber auch wieder. ;)



Ich mache als Dünger dieses Jahr einen Testlauf mit dem billigen 'Park Hydrokulturdünger' von Aldi. Per Zufall habe ich entdeckt, daß er vollkommen dieselbe Zusammensetzung hat wie der Algoflash Kakteendünger. :D

Vielleicht auch als Tipp von mir: Ich dünge die Echinopsen gleich beim zweiten Gießen des Jahres mit einer Düngerlösung. Dann kommen sie richtig aus dem Ei und bilden bald schöne neue Dornen und Knospen.


lg

josantra
13.06.2010, 12:36
Hallo,

mein Echinopsis war bis letztes Jahr ebenfalls ziemlich blühfaul.
Durch die Anfrage zur Gesundheit meines Dicken erhielt ich u.a. auch prima Pflegehinweise, die ich mir sehr zu Herzen nahm.
(siehe: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9547)

Und siehe da, kurz danach bekam mein Dickerchen über 20 Blüten.
In diesem Jahr hat er schon über 25 - allerdings wollen die nicht so recht weiterwachsen :oops:

Viel Erfolg mit deinem Dicken!

Stachelfee
13.06.2010, 12:39
Viel Glück mit den Knospen, ich hoffe, wir kriegen die Blüten auch als Bilder zu sehen ;)

Hallo Mirabilis,

natürlich bekommt ihr die Bilder zu sehen. :) Das kann aber noch dauern. Letztes Jahr konnte man die offene Blüte erst Mitte Juli sehen. :o Ich weiß nicht, was die anderen User hier mit ihren Echinopsen machen, dass sie jetzt schon in voller Blüte stehen. :roll: Ich habe wohl eine Spätzünderin erwischt.

Dicksonia
13.06.2010, 12:55
Die meisten Echinopsen sind bei mir auch noch nicht soweit.
Man muß einfach abwarten. ;)
Solange die Knospen fest sitzen, passiert da auch noch was und wenn sie erstmal Gas geben, dann kann man beim Wachsen zugucken.

Ich hatte meine dieses Jahr früher aus dem Keller geholt, weil ich mal testen will, ob sie wirklich eine zweite Blüte im Herbst schaffen. Letztes Jahr war es leider zeitlich zu knapp und die Knospen der zweiten Runde blieben stecken. :(


lg

Stachelfee
23.06.2010, 10:43
Hallo,

jetzt legt mein Echinopsi doch noch zu und setzt fleissig weitere Knospen an. :D

Yaksini
23.06.2010, 11:27
Na bitte, da gratuliere ich dir. :grin:


Bei meinem Methusalix habe ich 10 Jahre auf die erste Blüte gewartet. :o
:kaktus
Aber seit dem Zeitpunkt blüht er regelmäßig.:grin:

Stachelfee
24.06.2010, 21:11
Danke Yaksini :grin:

Hallo,

öffnet der Epinopsis immer abends zuerst seine Blüten? Mir kam vorhin auf der Terrasse ein Parfumgeruch entgegen und da wurde ich auf meinen Epinopsis aufmerksam und sah, dass sich die Blüte geöffnet hat. Es ist eine zartrosa Blüte. Foto folgt morgen. :D

Yaksini
25.06.2010, 06:37
Ja meiner macht das auch zum Nachmittag bis Abend, und der Duft ist einfach unbeschreiblich. Bei mir sind an meinem "Altehrwürdigen" gerade vier Blüten zugleich in Arbeit, freue mich schon wenn sie aufblühen . 8)
Ist zwar immer die gleiche hellrosa Farbe, aber die Blüten sind jedes Jahr ein Highlight für mich. :grin:

Stachelfee
25.06.2010, 09:57
Hallo,

undt jetzt kommt das Foto der Blüte. Ein bißchen farblos....

Dicksonia
25.06.2010, 10:06
Hallo!

Die duften toll, oder? Sehr deutlich, aber nicht extrem aufdringlich, finde ich.
Sieht aus wie die Blüten von meinen. :D
Immer abends in der Dämmerung gehen sie auf und morgens ist der Spuk leider schon wieder vorbei.
Die Anzahl der Blüten entschädigt aber etwas für die kurze Blüte.


lg

Stachelfee
25.06.2010, 10:25
Hallo Dicksonia,

ja .... die Blüten duften toll. Weißt Du zufällig wie der Echinopsis heißt, wenn Du auch so einen hast? Eigentlich ist es überhaupt nicht meine Farbe, aber er war ein Geschenk. Mag lieber eine knallige gelbe oder orange Blüte haben. :)

Yaksini
25.06.2010, 10:32
Dann solltest du mal nach Eichinopsis-Hybriden Ausschau halten.
Da gibt es die schönsten Farben.;)
Meiner ist ein Echinopsis oxygona und hat auch eine sehr zarte rosa Färbung.

Dicksonia
25.06.2010, 10:55
Hallo Stachelfee!

Das ist E. oxygona oder E.multiplex.
So richtig weiß ich nicht, worin die sich nun unterscheiden.


lg

Stachelfee
25.06.2010, 11:08
Das ist E. oxygona oder E.multiplex.

Hallo Dicksonia,

Danke für die ungefähre Bestimmung.


Dann solltest du mal nach Eichinopsis-Hybriden Ausschau halten. Das werde ich mit Sicherheit machen. :)

Ab welchen Alter sind die Echinopsis blühfähig?

Dicksonia
25.06.2010, 11:39
Hallo!

Ist schwer zu sagen, weil´s auf die Eltern ankommt. Ich denke so mit einem Durchmesser ab 5 cm.
Ich kaufe jedes Jahr bei Wessner auf der Börse und die Pflanzen in der Kategorie 3,30 bis 4 Euro blühen meist im nächsten Jahr, wenn sie nicht sowieso schon Knospen haben.
Bei denen von Schwarz hat´s in der unteren Preisklasse zwei Jahre gedauert.
Bei den anderen Händlern weiß ich´s nicht.


lg

Chrissi
25.06.2010, 14:29
Hallo,

bei mir haben auch gerade so einige geblüht.
Bilder kommen später, da ich jetzt weg muß.

@Stachelfee
ich hab auch so einige wie Du hast. Die haben alle keinen Namen. Ich denke man sollte vorsichtig sein mit Namen im Nachhinein.

LG Christa

kaktusfan Micha
25.06.2010, 15:39
Es ist zum Teil auch sehr schwer eine Echinopsishybride sicher zu bestimmen.
Zumal viele Kreuzungen im Umlauf sind die namenlos sind. Oder doppelt und dreifach benannt sind. Da heißt dann die Hybride z.B. Antje, bei jemand andern Carola, und beim nächsten Händler wieder Klaus.
Es hat nich immer alles einen Namen, aber dann solltes wenigstens schön aussehen.
Die Mitglieder der Echinopsishybriden AG geben z.B. den Züchter an, Kreuzungsnummer und Jahr. Sieht dann im Ergebnis so aus: AA 2009 - 0815.
Is eigentlich ein ganz vernünftiges System. Gut für Laien ists bestimmt merkwürdig dieses Zahlenkonstruckt und liest sich auch nich so toll wie A86 Uranus oder Madame Pele. Aber man weiß wenigstens durch die Benennung mit was man es zu tun hat. Eltern udg., da kann man dann träumen was von welchen Elternteil vererbt worden sein könnte.
so und nun häng ich auch mal noch 2 Bildchen an

Desdemona - Schickhybride
http://www.bildercache.de/minibild/20100625-152610-543.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100625-152610-543.jpg)


Don Juan - Schickhybride
http://www.bildercache.de/minibild/20100625-153214-570.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100625-153214-570.jpg)
Zitat:
Ich kaufe jedes Jahr bei Wessner auf der Börse und die Pflanzen in der Kategorie 3,30 bis 4 Euro blühen meist im nächsten Jahr, wenn sie nicht sowieso schon Knospen haben.

mach ich auch so, großes Sortiment und sehr gute Qualität beim A.Wessner

Stachelfee
25.06.2010, 17:42
Hallo ihr Beiden,

ich denke auch, dass es schwierig ist, einen gültigen Namen für einen E. zu benennen, wenn ich mir die ganzen Hybriden im Internet angucke. Also orientiere ich mich jetzt nur noch nach Farben. Vielleicht ergattere ich auf der Kakteenmesse in Essen im Juli einen E in meiner Wunschfarbe. :grin:

Chrissi
26.06.2010, 11:14
Hallo,

genau so mach ich es auch. Wann bist Du denn in Essen?
Ich bin auf alle Fälle Samstags da.

LG Christa

Hardy_whv
26.06.2010, 11:25
Es ist zum Teil auch sehr schwer eine Echinopsishybride sicher zu bestimmen.


Ich würde sogar sagen, es ist unmöglich eine Echopsishybride sicher zu bestimmen. Es gibt zwar Züchter, die behaupten, eigene Züchtungen klar erkennen zu können, aber selbst da habe ich meine Zweifel. Mehr als eine gewisse Wahrscheinlichkeitsprognose abzugeben ist m.E. unmöglich.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif


P.S.: Diese Aussage lässt sich auch auf andere Gattungen (z.B. Epiphyllum) ausdehnen.

Stachelfee
26.06.2010, 21:49
Hallo Christa,

wahrscheinlich werde ich eher am Sonntag dort sein, weil dann der BoGa Tag der offenen Tür hat. Dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. :)

Chrissi
30.06.2010, 13:14
Hallo Stachelfee,

das wäre natürl. ein Überlegung wert. Ich weis auch nicht, ob ich alleine komme, oder mit Bekannten. Davon ist es auch etwas abhängig.

LG Christa

Stachelfee
30.06.2010, 14:20
Hallo Christa,

ich werde auch nicht alleine kommen, denn meine schrecklich nette Familie begleitet mich. :roll: Hoffentlich ist am Sonntag überhaupt noch eine Auswahl dort.

Mein Echinopsis hat übrigens noch ganz viele Blütenknospen angesetzt. Schade, dass ich nichts zum kreuzen habe.

Stachelfee
07.08.2010, 22:33
Hallo,

mein Echinopsis hatte heute auch ein Blütenmeer von 15 Blüten gezeigt. Ein Foto reiche ich nächste Woche nach. Somit waren bis jetzt 17 Blüten dran. Es kommen glaube ich noch zwei oder drei Blüten. Ich bin echt überrascht, daß mein Echinopsis doch noch Gas gegeben hat mit den Blüten. :) Woher nimmt ein Kaktus bloß die Kraft her, um so viele Blüten anzusetzen. Nur schade, daß die Blühdauer nicht lange ist. :roll:

eli-kaktus
13.03.2011, 13:00
So. Ich wärme das Thema hier nochmal wieder auf.
Habe heute meinen Echinopsen ne Portion Blaukorn verpasst. Sie stehen zwar noch im Keller, aber solange ich sie nicht anfange zu gießen wird ja von dem Dünger auch nix aufgenommen werden, denke ich. ;-)

lophario
13.03.2011, 13:46
Du denkst richtig, damit der Dünger aufgenommen werden kann braucht es Wärme und Wasser ;)

(OT: Was macht eigentlich die Hoodia von mir? SCNR)
LG

josantra
13.03.2011, 14:12
Hallo zusammen,

mein Dickerchen hat sich im letzten Jahr prächtig erholt. Ordentlich Sonne, Wasser und normaler Geranien-Dünger haben ein Blütenmehr mit 25-28 Blüten hervorgebracht:

http://www.bildercache.de/minibild/20100626-093148-852.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100626-093148-852.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20100626-093429-195.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100626-093429-195.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20100626-093546-532.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100626-093546-532.jpg)

Mal sehen ob mein Dicker diese Leistung noch toppen kann :p

eli-kaktus
13.03.2011, 15:14
Du denkst richtig, damit der Dünger aufgenommen werden kann braucht es Wärme und Wasser ;)


Dacht ich`s mir! ;-)

So konnte ich aber wenigstens schon vorarbeiten, ohne die armen Kellergeschöpfe schon wirklich zu düngen...
Sie raus zu stellen trau ich mich noch ne ganze Weile nicht...

josantra
13.03.2011, 16:18
Hallo eli-kaktus,

ich lerne gern dazu und möchte deshalb wissen, wieso du Blaudünger verabreichst, obwohl deine Echinopsen aufgrund fehlenden Wassers und fehlender Wärme noch nicht wirklich etwas davon haben?
Zieht der Dünger etwa trotzdem in die Erde?

Welchen Blaudünger verwendest du für deine Echinopsen? (Stickstoff-Kalium-Phosphor-Gehalt)

Schießen die Kakteen bei zu hohem Stickstoffgehalt nicht zu schnell in die Höhe? :roll:

Worauf muss ich beim Blaudünger achten?

eli-kaktus
13.03.2011, 16:47
Ich hab den Dünger nur schon mal untergehoben, weil ich grad Zeit hatte...
Eigentlich ist es mit Düngen ja noch zu früh (wie gesagt stehen die Kakteen noch im Keller).
Wenn ich dann also mit dem Gießen anfange, fange ich dadurch direkt auch mit dem Düngen an... ;)

Ich hab den Blaudünger mit folgenden Angaben:
N 8%
P2O5 8%
K2O 8%

Benutze das erste mal Blaukorn und bin auch gespannt, wie es wirkt!

josantra
14.03.2011, 08:20
na dann wünsche ich dir maximale Erfolge mit dem Blaudünger!

Ich werde erst mal den Geraniendünger aufbrauchen. Da Kakteen ebenfalls "Starkzehrer" sind, kann ich damit nicht viel falsch machen.

Trotzdem behalte ich dein "Experiment" mit dem Blaudünger im Auge - für später sozusagen ;) Bestimmt lese ich noch mal was von dir darüber.

Alte Säule
14.03.2011, 17:48
Hallo
ich muß dazusagen meine habe die ganzen Jahre nur Blaukorn bekommen
und bin gut damit gefahren:roll: und seit dem letzten Jahr probiere ich es Kuhdung mal sehen was da so raus kommt hatte ja schon viele Blüten:p
vieleicht werden es ja noch mehr?;-)
Gruß günni:desert

Stachelfee
21.03.2011, 10:06
Hallo,

ich werde es dieses Jahr auch einmal mit Blaudünger versuchen. Kann ich meinen Echinopsis schon nach draußen stellen oder ist es noch nachts zu kalt für ihn.

Morgans Beauty
21.03.2011, 10:10
wenn du ihn nachts über geschützt an der hauswand, unter einem vordach oä stellst dann geht das schon. du könntest auch eine folie über nacht drüberlegen!

Stachelfee
21.03.2011, 17:17
Hallo Micha,

dann werde ich morgen mal den dicken Brummer "Echinopsis" rausstellen.

roli
21.03.2011, 20:07
Hallo,
ich würde noch etwas warten. Zumindest bei uns, immerhin hatte es heute Nacht -4Grad. Auf unserm Gartenteich war um 10Uhr noch eine dünne Eisschicht.

Morgans Beauty
21.03.2011, 20:33
bei uns auch roli, ich habe das letztes jahr auch so gehandhabt, also unter einem kleinen vordach direkt an der hauswand und alle haben es mir mit blüten gedankt. sollte es allerdings noch kälter werden, dann gehts wieder ab in den keller. ihr müsst halt aufpassen, das sie absolut trocken stehen, dann macht denen das für ein paar tage oder nächte nichts aus!

Dicksonia
22.03.2011, 00:00
Bei mir ist´s noch zu kalt. Nachts geht´s bis auf Null runter und jetzt nach dem Vollmond wird´s nachts noch kälter werden.
Das ist immer so, daß es ein paar Tage nach Vollmond nachts viel kälter wird, darum erst danach rausstellen, wenn überhaupt!


lg

josantra
22.03.2011, 08:51
Tagsüber, bei Temperaturen über 13°C und schönem warmen Sonnenschein, stellte ich meine Dicken auch schon mal raus.
Spätestens abends hole ich ihn jedoch wieder rein. Denn selbst in einer geschützten Ecke hätte ich Bedenken, dass er sich bei unter 0 Grad in der Nacht was "wegholt" ;-).

Das mit dem Blaudünger finde ich interessant. Wie oft und wieviel gibt man denn dann so übers Jahr?

Morgans Beauty
22.03.2011, 08:56
Das mit dem Blaudünger finde ich interessant. Wie oft und wieviel gibt man denn dann so übers Jahr?

zu beginn der saison und einmal mittendrin, das reicht denn so schnell löst sich der kram auch nicht auf!

josantra
22.03.2011, 09:20
und wieviel, ne ordentliche Handvoll? Oder gehts nach Gewicht bzw. Topfdurchmesser?

Meinen Dicken topfe ich nur um, wenn das Gefäß zu klein geworden ist. Ansonsten bleibt er wo er ist. Muss ich dann das Blaukorn über die Erde streuseln?

Morgans Beauty
22.03.2011, 14:07
einfach ein paar körner aufs substrat und fertig, die lösen sich dann nach und nach auf. eine ganze handvoll wäre übertrieben :D