Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus grandiflorus wirft Knospen ab!
Hallo liebe Kakteen-Profis!
Ich besitze seit 3 Jahren eine Selenicereus grandiflorus,die ich ausgepflanzt in meinem Wintergarten in einem Substrat aus Humus,Sand und mineralischem Gestein kultiviere und in der Wachstumsperiode 14tägig gieße u. mit einem Dünger von Kakteen- Haage dünge.Die Pflanze hat sich ca. 3m in Richtung Glasdach emporgerankt.Sie wächst also gut!Im letzten Jahr setzte sie Blütenknospen an,Diese verfärbten sich in einer Größe von ca.einer halben Daumenlänge plötzlich rot und fielen ab.In diesem Jahr mußte ich dasselbe erneut erleben!!!!
Wer kann mir helfen und mir sagen,was ich da wohl falsch mache?
Jetzt schon vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Winni
Hallo Winni,
das ist schwer zu beantworten.
Es könnte an zu wenig Dünger liegen. Auch könnte ein gewisser Anteil an Humusstoffen fehlen, wenn die Erde zu mineralisch ist.
Ich würde ringum Blumenerde oder TKS 2 in das Beet einarbeiten. Wenn du Kompost zur Verfügung hast, kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Er sollte aber gut abgelagert sein.
Es grüßt Josef
Das ist eine echt gute Frage :roll:
Bei den Bedingungen die sich optimal lesen wüsste ich nicht wirklich einen Rat. Aber so wie Josef schreibt vermute ich auch das es am Dünger liegen könnte. Seleni´s brauchen eine Menge Futter.
Welchen nimmst Du genau und wie hoch ist Deine Dosierung?
Hast Du vielleicht ein Bild der Pflanze?
viele Grüße Egger!
Hallo Egger
Vielen Dank für Deinen Rat.Ich werde in mein Substrat,das tatsächlich sehr nährstoffarm ist,weil es wenig Humus enthält,etwas Blumenerde einarbeiten.Ich verwende einen stickstoffreduzierten Dünger (ohne Namen) den die Kakteengärtnerei Haage selbst herstellt und,der -so Haage-für fast alle Kakteen erfolgreich sei???Von diesem Dünger gebe ich 5 ml auf 10L Wasser.
Dir einen schönen Sonntag und nochmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
Winni
Hallo Josef,
auch Dir will ich herzlich danken für Deine Hilfe.Ich wede Deinen Tipp berücksichtigen und hoffe,dass ich mich dann im kommenden Jahr über die Blüten meiner Königin der Nacht freuen kann.
Dir liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Winni
Dicksonia
30.05.2010, 13:58
Von diesem Dünger gebe ich 5 ml auf 10L Wasser.
Steht das so in der Anleitung zum Dünger? :o
Das würde einer Konzentration von 0,05% entsprechen, wenn mich nicht alle Rechenkünste verlassen haben, was sogar für normale Kakteen zu wenig ist.
lg
Danke Dicksonia für Deine Hilfe.Ich hatte im letzten Jahr 10ml auf 10 L Wasser gedüngt.Folge: Extreme Kindelbildung bei den Echiopsen!Deshalb wollte ich den Dünger niedriger konzentriert anbieten.Wieviel prozentig bietest Du den Dünger an?
Wäre toll,von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Winni
Hardy_whv
30.05.2010, 14:26
... Folge: Extreme Kindelbildung bei den Echiopsen!Deshalb wollte ich den Dünger niedriger konzentriert anbieten.Wieviel prozentig bietest Du den Dünger an?
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht Dicksonia bin. Echinopsen bilden grundsätzlich viele Kindel. Ich bezweifle, dass man das durch weniger Düngung verhindern kann, jedenfalls nur mit dem Preis, dass die Pflanzen unterernährt sind und in Folge auch weniger blühen.
Bei den Flüssigdüngern kann man im Grunde aus der Ferne nicht angeben, wie die zu dosieren sind, denn es hängt davon ab, wie hoch der Dünger bereits vorverdünnt ist (er ist ja bereits mit Wasser verdünnt, sonst läge er ja direkt in Salzform vor). Insofern sollte man sich einfach nur an die Dosierungsanleitung des Herstellers halten. Selenicereen vertragen ab und an auch Dünger mit normalem Stickstoffanteil. Man kann auch etwas Langzeitdüngung dem Substrat beimischen, dann reicht für die regelmäßige Düngung auch ein Stickstoff-reduzierter Dünger.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Dicksonia
30.05.2010, 14:32
Hallo Winni!
Bei den Echinopsen kommt es drauf an, welche Sorten du hast. Manche kindeln von Haus aus extrem, andere weigern sich. Ist also nicht unbedingt ein Fehler in der Düngung.
Der Seleni hat aber einen ganz anderen Düngerbedarf. Selbst wenn du ihm das Doppelte gibst, wird der nicht überdüngt.
Wenn der zu riesig wird, kannst du die Stecklinge hier gut verkaufen oder eintauschen und ansonsten kommt´s ja mal auf einen Versuch an, ob er dann besser blüht. ;)
Aus Rücksicht auf meinen Mann (er schleppt die Kakteen in den Keller) steht mein Seleni in einem zu kleinen Topf im Wohnzimmerfenster. Bei einem vernünftigen Kübel hätte ich wahrscheinlich im Herbst einen Ehekrach am Hals. :rolleyes:
Die Konzentration bei meiner Düngerlösung für normale Kakteen müßte bei ca. 0,25% liegen. Für Schwachzehrer wie Orchideen, Farne und Kakteen wird eigentlich 0,5% empfohlen, wenn man nur sporadisch düngt.
Für Mittelzehrer, wie die meisten normalen Zimmerpflanzen, geht man von 1% aus und für Starkzehrer , z.B. Zimmerspargel, darf´s sogar 2%ig sein.
lg
Vielen Dank für diese tollen Tipps.Der Hersteller empfiehlt eine 0,5% Lösung.Diese werde ich nun wieder anwenden und die Kindeln an den Echinopsishybriden dranlassen.:-)))))))
Das war sehr nett von Ihnen!
Schönen Sonntag
Winni
Hallo Hardy!
Vielen Dank für die Tipps,die mir sicher weiterhelfen.Der Hersteller empfiehlt eine 0,1%ige Lösung.So werde ich zukünftig wieder düngen.
Danke und einen schönen Sonntag
Winni
Hallo liebe Kakteen-Profis!
Ich besitze seit 3 Jahren eine Selenicereus grandiflorus,die ich ausgepflanzt in meinem Wintergarten in einem Substrat aus Humus,Sand und mineralischem Gestein kultiviere und in der Wachstumsperiode 14tägig gieße u. mit einem Dünger von Kakteen- Haage dünge.
Winni
Die Pflanze steht zu trocken und wirft deshalb die Knospen ab. ;) Da diese sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln, fehlt hier der Nachschub an Nährstoffen und Wasser, die Pflanze frisst sich sozusagen selber auf. 14 Tage Giessabstand bedeuten auch ein Absterben der winzigen Saugwurzeln, welche sich nach dem Giessen erneut bilden müssen.
Auch bei Dir,Elkawe, bedanke ich mich herzlich dafür,dass du mir zu helfen versuchst.
Ich glaube nicht, dass die Pflanze zu trocken stand;mit der fehlenden Ernährung aber scheinst Du richtig zu liegen.Ich habe wohl zu schwach gedüngt und der Pflanze dadurch die zur Knospenbildung nötigen Nährstoffe vorenthalten.
Danke u.Dir einen schönen Sonntag
Winni
Hallo Winni,
Gleich wie elkawe hab ich ganz stark die Vermutung, dass Deine Seleni schlicht hungert. Und zwar beim Dünger (das hast Du ja geklärt), aber auch beim Wasser!
Nur als Vergleich: Meine beiden Selenis, beide im Topf auf dem Balkon, giesse ich in der Vegetationszeit mindestens 1x / Woche ausgiebig, im Winterquartier (ungeheiztes Zimmer, ca.10-15°C) bekommen sie auch so alle paar Wochen einen guten Schluck, dann natürlich ohne Dünger.
Knospen werfen die Beiden eigentlich nur ab, wenn ich sie mal ein Weilchen zu knapp gehalten hab .
Klar, auf dem s/sw gelegenen Balkon wirds reichlich warm, windig auch, damit trocken. Im Gewächshaus ist es aber auch warm, vielleicht die Luftfeuchtigkeit ist besser zu halten.
Probier ruhig mal, der Seleni mehr Wasser und Dünger zu geben. Der Sommer ist ja noch jung, es kann also immer noch zu Knospenbildung kommen :).
Hallo Gaby!
Danke für deine Hilfe.Ich bin völlig verblüfft über die tolle Hilfsbereitschaft in diesem Forum.
Alle euere Beiträge kommen mehr oder weniger zum selben Schluss.Meine Pflanze hatte zu wenig Nahrung und zu wenig Wasser,das den Dünger transportieren soll!Das läßt sich leicht abstellen,habe auch schon damit begonnen und alle meine Kakteen mit 0,1%iger Düngerlösung gegossen.Ich denke und hoffe,dass der Selenicereus spätestens im kommenden Jahr blühen wird.
Mich würde noch interessieren,wie häufig Du düngstHast du auch einen Echinocactus grusonii?Wie oft düngst und wässerst Du den?
Schönen Sonntag
Winni
Die Selenis dünge ich im Sommerhalbjahr ca. (!) alle 10 Tage, kann aber auch mal 3 Wochen gehen..., allerdings bekommen sie auch immer mal wieder Wasser vom Fleisch abwaschen oder auftauen, also auch Dünger ;-).
E.grusunii hab ich ebenfalls, halte den aber bewusst ein bisschen kurz, damit er nicht so ein Riesenmonster wird :oops: und ich ihn noch alleine handhaben kann....
Mir ist es schon nicht so recht, dass ich bereits bei den Selenis und einem grossen Cereus jedesmal wen bitten muss, um rein- und rauszuräumen. (die kann ich keinen cm mehr anheben, geschweige denn, über die Balkontürschwelle bugsieren). Eben einer der Nachteile, wenn man nur nen Balkon hat....
Gaby,vielen Dank für deine Auskunft!
Gruß
Winni