PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat selber mischen



Stalagmit
29.05.2010, 03:08
Hallo,

mittlerweile haben sich doch einige Kakteen und andere Sukkulenten bei meiner Freundin und mir angesammelt, sodass es sich für uns lohnen würde Substrat selber zu mischen. Bisher haben wir vorgemischte Erde gekauft, mit der wir nicht immer so hundertprozentig zufrieden waren - allein schon weil man sie nicht so flexibel nutzen kann, wenn man keine zusätzlichen Mischkomponenten zur Verfügung hat.

Interessieren würde uns, ob es einige wenige Komponenten gibt, die man flexibel in verschiedenen Anteilen miteinander mischen kann und damit den allermeisten oder allen Pflanzen gerecht wird, und welche diese sind. Bims? Quarzsand? Kieselgur? Lava? Perlite? Ziegelkies? Blumenerde? Welche Komponenten sollte man sich anschaffen?

An Pflanzen haben wir, neben sonneliebenden und halbschattigen Kakteen, Echeverien, Orbeae, Lithops, u.a.

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian u. Stefanie

Egger
29.05.2010, 06:14
Ich würde mir Kieselgur, Bims, Quarzkies und Torffreie Blumenerde besorgen.
Dann eventuell noch Zeolithe.

viele Grüße Egger!

Dicksonia
29.05.2010, 07:17
Guten Morgen!

Bei mir sind hauptsächlich Blumenerde, Tonkügelchen und Lava drin.
Bims und anderes bekomme ich hier nicht vor Ort, daher würde ich das von der Verfügbarkeit abhängig machen, was man rein tut. ;)


lg

wikado
29.05.2010, 10:28
Also ich habe in mein Substrat neben Bims (was ich mir letztes Jahr per Internet bestellt habe, da es das bei uns nicht zu kaufen gibt) auch noch Basaltsplit gemischt, das es günstig im Baumarkt gibt. Aquarienkies kann man auch nehmen, doch der ist verhältnismäßig teuer. Lavalit ist sicher auch noch gut.
Oder du schaust mal ob du einen Baustoffhändler in deiner Nähe findest die solche Sachen teilweise auch lose in Tonnen verkauften. Wenn du da dann hin gehst und sagst du brauchst z. B. einen Eimer voll von 2-8 Rheinfilterkies bekommst du es zeimlich günstig. Diese Erfahrung habe ich dieses Jahr gemacht. Da habe ich pro Eimer (z.B. Baueimer oder größeren Putzeimer) nur einen 1 € bezahlt und das für ungefähr 25-30 kg :jo:. Die haben meissten auch eine größere Auswahl an diversen Steinen in 20-25 kg Säcken in verscheidenen Körnungen....

Nicole

Severine
29.05.2010, 19:44
Ich mische (bisher) fertige Kakteenerde mit Tongranulat und Sand in unterschiedlichen Verhältnissen bzw. (für Blattkakteen) gewöhnliche Blumenerde (für Zimmerpflanzen) mit Orchideensubstrat im Verhältnis 1:1 bzw. (für Gymnocalycium) fertiger Kakteenerde mit Blumenerde und Orchideensubstrat bzw. (für Echinopsis) fertige Kakteenerde mit gewöhnlicher Blumenerde und etwas Sand.

Viele Grüße,
Sev

docbrown76
29.05.2010, 20:24
Mal eine Zwischenfrage:
Wo ich hier wieder etwas von "torffreie(r) Blumenerde" lese.
Wo gibt es die und woraus soll diese stattdessen bestehen?
Humus? (Torf ist ja quasi Humus = organisches Material)
Egal welche "Erde" ich mir anschaue, die besteht immer aus 100% Torf (schwach-mäßig, selten stark zersetzt) mit einer NPK Düngerbeigabe und hin und wieder etwas Perlite.
Ganz selten ist auch mal etwas Sand oder Ton enthalten.
Bei ganz billiger Erde war zuletzt auch Rindenmulch und "Grünabfallverschnittzeugs" enthalten.
Diese war selbst für andere Pflanzen völlig unbrauchbar, da extrem grob und unzersetzt.
Oder muß ich mir extrem teure Pflanzenerde kaufen?

Egger
29.05.2010, 21:14
Hallo,

Hier diese Erde ist wirklich gut

http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/neudohum-pflanzerde.html

Kostet zwar ein wenig, aber ich bin immer sehr zufrieden damit. :smile:

micha123
29.05.2010, 21:16
Mal eine Zwischenfrage:
Wo ich hier wieder etwas von "torffreie(r) Blumenerde" lese.
Wo gibt es die und woraus soll diese stattdessen bestehen?
Humus? (Torf ist ja quasi Humus = organisches Material)

Klar ist Torf auch Humus. Aber es gibt ja auch noch anderen Humus, Buchenlauberde zum Beispiel oder meinetwegen auch dieses Gartenabfallhäckselzeug.

Ich nehme Torf als Zusatz für meine Kakteen wenn nichts anderes zur Hand ist. Das geht problemlos wenn man nicht zuviel davon nimmt (maximal 20-30%).
Probleme gibt es erst wenn man was sehr humoses zusammenmixen will. Das mache ich einfach nicht, bei mir stehen auch Echinopsis in 70% Mineralsubstrat.

Gruß,
Micha

Dicksonia
29.05.2010, 21:39
Wo gibt es die und woraus soll diese stattdessen bestehen?


Die gibt´s u.a. bei Obi, soviel ich weiß. Haben mir die Damen dort mal ganz stolz erzählt, daß Obi keinen Torf mehr führt, egal in welcher Form.
Woraus die ist, weiß ich nicht.


lg

Stalagmit
30.05.2010, 01:39
Meines Wissens haben die Komposterde aus "Abfällen" aus der Forst- und Gartenbranche. Wir müssten hier noch irgendwo so einen Sack haben...

Chrissi
01.06.2010, 11:57
Hallo,

die torffreie Erde bekommst Du in Bonn beim Knauber.

LG Christa

docbrown76
16.06.2010, 21:23
So, mein Fazit nach dem Besuch einiger Bau- und Gartenmärkte.
Unsere Obi`s hier in der Nähe haben das normale Torfsubstratzeugs und torffreie Erde aus regionaler Produktion. (Kompostieranlage?)
Letztere habe ich mal im kleinen Beutel blind gekauft und dann mein blaues Wunder erlebt.
Neben einer großen Anzahl von zerbrochenen Haselnußschalen bestand das ganze aus groben, wenig zersetzten Schnittresten von Sträuchern, Pflanzenstrünken, Blattresten und massig Nadeln diverser Nadelhölzer.
Noch hervorragend im Detail zu erkennen. :-?
Dazu roch das ganze teils ziemlich übel, bzw. penetrant muffig - süßlich. :grr
Der Inhalt des Beutels liegt jetzt auf dem Komposter und wird vielleicht irgendwann mal zu Erde.
Werde dann wohl im Internet bestellen:

Gibt es eigentlich einen wichtigen Unterschied zwischen Neudohum Blumenerde und Pflanzerde?
Würde diese gerne meinem mineralischen Substrat (Bims, Perlite, gebrochener Blähschiefer) in variabler Menge beimischen.
Könnte ich stattdessen auch Neudohum Rhododendronerde mit maximal 20% meiner mineralischen Mischung beifügen?
Diese sollte ja recht sauer sein?
Mein Blähschiefer liegt bei Ph 8,0, laut Datenblatt des Produzenten.

Leon_
19.06.2010, 19:47
Hi,

die unterschiede von Blumenerde und Pflanzenerde dürfte der Produzent selbst auf den Verpackungen beschreiben, bzw. wo was enthalten ist (das musst du dann eben selbst entscheiden).
Aber sonst kann ich dir nur sagen, dass auch ich ziemlich lange gebraucht hab bis ich meine gute Blumenerde gefunden habe (ich habe sie nicht im Baumarkt gefunden).
Blumenerde mische ich bis max 30% (bei Echinopsis und co.) unter. Das substrat sollte eben trotzdem noch zügig abtrocknen können.
Insgesamt solltest du aber aufpassen, dass dein mineralisches Substrat nicht zu basisch wird. (Blähschiefer hat einen ph-wert von 8, wie du schreibst, Bims in der regel einen ähnlichen und Perlit ist ph-neutral). Manche Kakteen mögen und brauchen es leicht basisch aber andere würdest du damit langsam umbringen das sind aber oft solche die nichts gegen etwas Humus haben. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du dir auch ein paar Teststreifen besorgen (Apotheke).

Viele Grüße Leon

lophario
20.06.2010, 12:55
Hallo,
Torf besteht aus unvollständig bis gar nicht zersetzten Pflanzenresten. Er entsteht sehr langsam, ist stark sauer und meist nährstoffarm.
Humus dagegen entsteht aus zersetzten organischen Bestandteilen, aus denen entweder schnell (Nährhumus) oder langsam (Dauerhumus) Nährstoffe freigesetzt werden.
Die Rhododendronerde ist ziemlich sauer (pH ~4,5), sie besteht meist aus Weiß- und Schwarztorf.
Ich finde Torfbeigabe für humoses Substrat auch nicht verkehrt, habe ich auch immer gemacht. Meist habe ich dafür Anzuchterde verwendet da sie nicht so stark vorgedüngt ist (Salzgehalt ~1g/l). Allerdings sollte der Anteil nicht allzu hoch sein, denn Torf nimmt wenn er völlig ausgetrocknet ist nur sehr schlecht wieder Wasser auf. Bei Substraten, in die ich auch Seramis mischte, bemerkte ich allerdings, dass sie auch sofort wieder Wasser aufnahmen selbst wenn sie völlig ausgetrocknet waren.
Mit der Komposterde würde ich aufpassen, wenn die nicht gedämpft worden ist kann man sich da leicht Krankheitserreger einfangen.
LG

Stalagmit
22.06.2010, 19:16
Hey doc,

komisch - die Komposterde von Obi, die ich gekauft habe, war vollkommen in Ordnung :-?

MfG,
Fabian

docbrown76
22.06.2010, 19:56
War das auch Oberhessische?
Ich denke mal das Produkt ist regional sehr unterschiedlich.
Vielleicht habe ich auch eine schlechte Charge erwischt.
Ich meine das ich diese Erde die Jahre auch schonmal für Balkonpflanzen genommen habe, damals allerdings ist mir nichts aufgefallen.

Stalagmit
24.06.2010, 20:50
Öhm, ne. RLP/NRW.

Vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück :-?

andy1503
25.06.2010, 20:10
Torffreie Blumenerde besteht meistens aus kompost,reisspelzen,kokosfaser ,rindenanteile,holzfaser und co.ich habe vor jahren damit versuche gemacht.allerdings mit zierpflanzen.die ergebnisse waren nicht berauschend,da schlecht wasserspeichernd,sehr hart werdend bei trockenheit und die durchwurzelung nicht optimal war.ich werde meine kakteen in reines lava setzen-