PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich da bekommen?



kjii
28.05.2010, 17:15
http://www.bildercache.de/bild/20100528-171246-513.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Kennt jemand diese Pflanze?

Acer
28.05.2010, 17:20
Das sieht mir ganz wie ein Sempervivum aus!
Zu Deutsch der Spinnweb-Hauswurz, wenn ich mich nicht irre... ;-)

josef
28.05.2010, 17:20
Hallo Elke,
das ist ein Spinnwebhauswurz. Sempervivum arachnoideum.
Ein Gruß aus der Heimat.
Es grüßt Josef

grünerzeh
07.07.2010, 16:36
http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=4850&stc=1&d=1278513302

grünerzeh
07.07.2010, 16:43
hallo! das bild unten ist von mir!
habe sie gestern gekauft! um welcher art handelt sich?
ich bin der absolute anfänger , also wurde mich auf jeder tipp zu pflege freuen! staunässe vermeiden,viel sonne und wenig gießen ist mir schon klar!
doch ich will sie gerne in einem großeren topf umpflanzen und ich weiss nicht ganz so genau was ausser pflanze und kakteenerde noch da rein kommen soll!
wie macht man das?:confused:
und sei bitte gnädig mit meine grammatik:D! ich lebe erst seit 6 jahre in deutschland!

marcu
07.07.2010, 18:21
Hallo grünerzeh und Willkommen im Forum!
Warte mit dem Umtopfen, bis sie verblüht ist - während der Blüte würde ich das nicht tun.
Ich würde unter die Kakteenerde noch etwas Perlite oder Seramis mischen,
dann wird sie noch lockerer.

Dicksonia
07.07.2010, 18:21
Hallo und willkommen im Klub!

Keine Ahnung, was für eine Art. Es gibt davon hunderte Hybriden.
Die machen sich ganz gut in einer Tonschale mit guter Drainage. Die Schale sollte natürlich unten ein Loch haben, damit das Wasser ablaufen kann. Misch Erde mit sowas wie Aquarienkies und stell sie danach an einen sonnigen Platz im Garten. Ein bißchen Dekoration aus Steinen macht sich auch immer gut.
Alle Woche bei Hitze mal gießen und das war´s schon.


lg

grünerzeh
07.07.2010, 23:17
also aquarienkies oder perlite als drainage,gut! ich dachte die brauchen auch bestimmte stoffe die im substrat enthalten sind,oder dient der substrat andere zwecke?
habe heute noch mini kleine insekten (zwei ....) beim spazieren (zwischen den kleinen rosetten)erwischt...........
gibt es irgendwelche parasiten die die pflanze auffressen? die pflanze hat nähmlich zwei ganz kleine löcher ...............

MarcoPe
07.07.2010, 23:39
Hauswurz benötigt eigentlich kein besonderes Substrat. Es sollte nur wenig Nährstoffe enthalten.
Diese Pflanzen wachsen auch auf einem Stein, in einer Tonscherbe oder einem Schuh. Habe ich alles schon gesehen.

Du kannst nichts falsch machen. Viel Spaß mit deiner Pflanze und hier im Forum,
Marco

grünerzeh
12.07.2010, 10:53
und hir habe ich noch ne sukkulente der noch nur im kakteenerde steht und sich bestimmt auf ne artgerechte haltung freuen werde........
kennt ihr den namen? was braucht sie?
seit ne woche sind die blätter sehr weich geworden...........habe den eindruck dass sie faulen wird.......oder ist es doch zu weenig wasser und die blätter haben nicht zu speichern? ich gieße sie wie immer übrigens!

Leon_
12.07.2010, 11:00
Das ist ein Geldbaum (crassula ovata). Ich habe bisher noch nciht gehört, dass es jemand geschafft hat einen Geldbaum zu viel zu gießen :grin:. Ich denke eher, dass er verbunden mit der großen Hitze in den letzten Tagen, etwas Wasser verloren hat. Solange das Substrat aber noch nass ist, nicht gießen, es könnte sein, dass auch crassulas bei zu großer Hitze aufhören Wasser aufzunehmen und dann wäre es wiederum möglich, dass er auch fault aber so gut kenne ich mich mit den anderen Sukkulenten dann auch wieder nicht aus.

gruß Leon

lophario
12.07.2010, 13:22
Hallo!
Was heißt denn Du gießt sie wie immer?
Geldbäume sind blattsukkulente (= speichern H20 in den Blättern) Pflanzen, die wie ich aus eigener Erfahrung weiß hart im nehmen sind. Hab mal in einer WG gewohnt da stand einer bestimmt über ein Jahr vernachlässigt am Dachfenster und keiner hat ihn gegossen. Iwann hab ich ihn dann mal umgetopft und gegossen und die davor runzeligen, verdorrten Blätter sind wieder saftig geworden und er hat das Wachsen angefangen.
Grüße

grünerzeh
12.07.2010, 21:30
ja! die blätter sind nähmlich runzelig! ich glaube es liegt wirklich an der mega hitze! mir war klar dass es bei so einen wetter ,auch mehr wasser benötigt wird ,doch da ich noch keine drainage unten im topf organisiert habe , habe ich mich ein bisschen zurück gehalten mit dem gießen...........ich dachte nacher fault die mir weg!
ich habe die letzten abende schon mit mehr wasser probiert und tatsächlich sind die oberen blätter wieder etwas saftiger geworden,die unteren sind noch was weicher und geschrumpt,aber vielleicht wird das mit mehr wasser auch wieder gut werden!
ja ja! schon peinlich irgendwie! fange aber erst seit nicht so lange an mich mit den pflanzen zu beschäftigen!
drainage folgt!:grin:
danke für die tips leute!