PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumsstörung?



Leinewirt
26.05.2010, 09:12
Ein freundliches Hallo aus dem Norden


Mein Cleistocactus misst jetzt stolze 70cm. Die letzten 12cm ist er recht schnell in die Länge, jedoch leider nicht in die dicke gewachsen.
Wir sind letztes Jahr im Mai in eine neue Wohnung gezogen. Daraus resultierte auch ein neuer Standort für den schönen dornigen.
Woran kann das verminderte Dickenwachstum liegen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.


Gruß vom Leinewirt a.D.

Morgans Beauty
26.05.2010, 09:35
klingt nach vergeilung, aufgrund mangel an licht und zu warmer überwinterung?!

Lilith
26.05.2010, 10:48
jup, da kann ich mich nur anschließen. Glaub auch, dass er vergeilt sein dürfte 12 cm ist schon viel..

Kannst du vielleicht ein Bild hochladen?

Wo genau steht der Gute? Wieviel Sonne bekommt er? Frischluft? Wie wird er allgemein gepflegt? Wieoft/mit was gedüngt? Kühl überwintert?

Seh-Igel
26.05.2010, 15:11
Woran kann das verminderte Dickenwachstum liegen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.


Hast Dir den Tip doch schon selbst gegeben,ich bringe Deine Sätze ´mal in die logische Reihenfolge dafür:


"Mein Cleistocactus misst jetzt stolze 70cm.
Wir sind letztes Jahr im Mai in eine neue Wohnung gezogen. Daraus resultierte auch ein neuer Standort für den schönen dornigen.
Die letzten 12cm ist er recht schnell in die Länge, jedoch leider nicht in die dicke gewachsen."

Der neue Standort ist einfach zu dunkel und Schuld an dem Dilemma. Das Dumme daran ist nur,daß das fehlende Dickenwachstum nicht nachzuholen ist! Wenn er in Zukunft wieder mehr Licht bekommt,wird nur der Neutrieb dicker. :-?

Oliver

Leinewirt
26.05.2010, 17:18
Danke für Eure Antworten!:jo:

Tja, dumm gelaufen! Den Standort werde ich dahingehend verändern können das der große etwas mehr licht bekommt.
Kühlere Überwinterung ist leider nicht möglich.:x
Zur Pflege: Im Winter bekommt er kein Wasser, im Frühjahr alle drei, dann alle zwei Wochen und im Sommer jede Woche mit Kakteendünger. Er steht an einem hellen Ostfenster, aber ein wenig am Rande.

Gruß vom Leinewirt a.D.

Morgans Beauty
26.05.2010, 20:53
Er steht an einem hellen Ostfenster, aber ein wenig am Rande.

jedes fenster ist hell, doch keines, in welche richtung auch immer, ist hell genug für die ansprüche, die die pflanzen benötigen, die wir so mögen! dann rate ich dir eher zu ascleps oder epis, damit bist du besser beraten...