PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gertrude blüht als erste.



Bernd ...
25.05.2010, 15:33
hallo leute, nun endlich blüht mein erster echinopsis. es ist meine geliebte gertrude. heute zwar erst mit 2 blüten und in der farbe etwas schwächer als voriges jahr, aber sie blüht.
hier nun das bild für euch.
gruss bernd...http://www.xup.in/pic,88083099/SDC10473.JPG

Wühlmaus
25.05.2010, 17:59
Fantastische Blüte! Meine hat leider erst eine einzige Mini-Knospe. Machen die "Zauberpellets" wieder den Unterschied?

LG Elke

Morgans Beauty
25.05.2010, 20:27
die leisten sich er ihren beitrag dazu elke ;-)

@bernd: hammerteil! wie schnell sie ihre knospen zur blüte ausgebildet hat, ist schon enorm. die waren noch so winzig als ich bei dir war :o

Bernd ...
26.05.2010, 17:03
elke, ja.
micha, aber auch nur die gertrudeblüten sind so schnell gewachsen.
gruss bernd...

Jürgen_Kakteen
27.05.2010, 05:31
Hey Bernd

Einfach immer wieder schön.
Bis dahin ist es bei mir noch ein weiter Weg.
Deinem Steckling geht es übrigens gut.
Er wachst und gedeiht.
Ich denke mal in 4 - 5 Jahren kann ich auch ein Bild veröffentlichen.

Gruß und weiter so

Jürgen

Bernd ...
28.05.2010, 06:03
jürgen, das dauert vielleicht noch 2 jahre, bis sie blüht. wie gross ist denn das kindel schon? ab ca 5 cm können die blühen. vergiss nicht zu düngen!
gruss bernd,...

Jürgen_Kakteen
28.05.2010, 14:14
Hallo Bernd

Da ich sie den Winter über trocknen liegen ließ und sie somit erst im März mit Substrat in Berührung kam sieht man erst einmal nur dass sie lebt. Ich denke mal sie hat jetzt die Ausgangsgröße, wie ich sie von dir bekommen habe, wieder erreicht.
Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß Jürgen

asty
29.05.2010, 22:28
wow Bernd, was für schöne Blüten! Wie lange darfst du dich eigentlich an so einer echinopsis Blüte erfreuen?

Bernd ...
30.05.2010, 07:36
die blüten haben 2 tage gehalten. aber dieser sitzt voll mit knospen. der blüht als erster und blüht auch als letzter. von mai bis in den oktober hinein. immer wieder bringt er mehrere blüten hervor und das den ganzen sommer über. voriges jahr hatte er insgesamt 23 blüten nacheinander gebracht. du siehst ja, wieviele knospoen da noch dran sind. der bildet sogar eine blüte aus einer der untersten areolen. sieht lustig aus. bild folgt dann, wenn er blüht.
gruss bernd...

Calypso
30.05.2010, 09:29
die blüten haben 2 tage gehalten. aber dieser sitzt voll mit knospen. der blüht als erster und blüht auch als letzter. von mai bis in den oktober hinein. immer wieder bringt er mehrere blüten hervor und das den ganzen sommer über. voriges jahr hatte er insgesamt 23 blüten nacheinander gebracht. du siehst ja, wieviele knospoen da noch dran sind. der bildet sogar eine blüte aus einer der untersten areolen. sieht lustig aus. bild folgt dann, wenn er blüht.
gruss bernd...

Oh Bernd, wenn kommen den Deine anderen schöne.

Übrigens, die Pollen von der Urwald haben meine Ackermanii beflügelt.

Aber bei den weiteren Pollenbesteubungen ist es mir nicht gelungen.

Viele Grüße

Calypso

Bernd ...
30.05.2010, 09:49
tja manne, die anderen hängen auch voll mit knospen, aber die sind noch sehr kleine. so zwischen 2 und 3 cm grösse erst. die blühen erst, wenn die sonne mal etwas mehr als nur 2 stunden scheint.
gut, dass wenigstens eine bestäubung geklappt hat.
gruss bernd...

Calypso
30.05.2010, 11:17
tja manne, die anderen hängen auch voll mit knospen, aber die sind noch sehr kleine. so zwischen 2 und 3 cm grösse erst. die blühen erst, wenn die sonne mal etwas mehr als nur 2 stunden scheint.
gut, dass wenigstens eine bestäubung geklappt hat.
gruss bernd...

Hallo Bernd,

was steht denn so an, an Blüten ?
Was hängt den so voll an Blüten, sind das Epihyllum oder mehr echinopsen.

Meine Epiphyllumblüten sind jetzt erst einmal vorüber, jetzt stehen die ein oder andere Echinopsis an.
Sollte ich wieder mal Pollen benötigen, dann frage ich mal an.

Nochmals vielen Dank für die Pollen.

Viele Grüße aus Frankfurt

Calypso

Bernd ...
31.05.2010, 08:35
manne, es sind die lobivien, echinopsen und trichoocereen, die voll hängen mit knospen. bei den epis habe ich nur noch die ... , die voll hängt mit knospen. bild kommt, falls sie die blüten dieses jahr noch öffnet.
aber leider werden die blütenansätze nicht grösser. die stehen seit wochen still.
mal sehen, wann es endlich wärmer wird.
gruss bernd...

Bernd ...
21.06.2010, 08:55
ich werde die tage etwas interessantes über meine gertrude berichten, mit bild! ihr könnt gespannt sein...
gruss bernd...