PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschäden

smi1978
22.05.2010, 23:27
Hallo.
Ich hab da mal ne Frage.?
So eins zwei Pflanzen von mir haben aufgrund des überraschendes Frostes in mitte Mai nen bischen Frostschäden.
War oder bin leider die Woche über nich zu Hause,also konnte ich nicht auf den Kälteeinbruch reagieren.
Kommen die Pflanzen (darunter ein junger Feigenkaktus(selbst gezüchtet)mit so kleinen Frostschäden über die runden?oder werden diese Pflanzen mir jetze eingehen?

Egger
22.05.2010, 23:32
Solange sie weiterwachsen macht das nichts aus. :)
Bei kleineren Pflanzen sieht man die Stellen mit zunehmenden Alter garnicht mehr.

davinchy007
23.05.2010, 13:05
hallo und willkommen hier im forum

Ich habe dir mal ein Bild von meiner O.- rufida mit deutlichen Frostschäden aus dem letzten Winter (-9,5°c) und sie treibt schon wieder.:grin:
>>>>
http://www.bildercache.de/bild/20100523-114904-261.jpg

Von meinem Notocactus-submamulosus habe Ich leider im Moment kein Bild, aber auch er hatte einen Frostschaden, ist jetzt unterherum Verholzt und treibt dieses Jahr sogar Knospen.

davinchy007 8)

smi1978
24.05.2010, 19:09
Na da bin ich ja beruhigt und mal gespannt.
Auf jeden fall danke für die Antworten.

Schönen Gruß

smi1978
23.07.2010, 22:39
So jetze is es passiert.
Der Feigenkaktus is eingegangen.
Naja.da kann man nix machen.
Ich versuche es halt wieder.

micha123
24.07.2010, 19:41
Hallo,
bei mir sind letzten Winter zwei frostharte Gymnos auf dem Balkon übel in Mitleidenschaft gezogen worden. Einer ist dann später einfach vertrocknet. Beim anderen sind etwa 15% der oberidischen Pflanze erfroren und wohl auch einige Wurzeln. Jedenfalls ist er kurz darauf am Wurzelhals abgefault und die Schäden über der Erde wurden von orangenen Pilzen besiedelt. Ich habe ihn dann ins Warme geholt (das hat die kälteliebenden Pilze gekillt) und anschliessend neu bewurzelt (neue Wurzelspitzen waren schon da, ich hatte hier ein Bild gezeigt)). Mittlerweile wächst er schon wieder und es sieht so aus als würde er es schaffen.

Daraus habe ich folgendes gelernt:
Bei Frostschäden die Pflanze sofort ins warme Zimmer holen und aus dem Topf nehmen um auch die Wurzeln auf Erfrierung kontrollieren zu können.

Gruß,
Micha